Manfred hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:09
Es geht halt nichts über so ein Stück langsam gewachsenes grass fed beef mit seinem intensiven Eigengeschmack.
So gehts uns beim Lamm schlachten. Hab letzten Herbst gleich mal nach dem Zerlegen und Einfrieren ein zünftiges Tartar gemacht.
Nicht bloß Hackepeter sondern mit allem pipapo.
Und dann noch am nächsten Tag 2 kleine Steaks mit Knoblauchbrot, das war boahhhh.
Dateianhänge
IMG_20250917_182436.jpg (97.75 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_20250917_184101.jpg (90.92 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_20250918_185421.jpg (90.5 KiB) 738 mal betrachtet
Bei mir gibt es immer am Schlachttag von größeren Tieren das oder die Herzen. Abhängen mache ich aus Platzgründen zerlegt und wenn fertig gereift, gibt es natürlich auch immer was Leckeres auf die Gabel. Tatar aus Lamm oder noch besser Jungschaf ist auch was Feines.
Meine Hühnchen hatten dunkles Fleisch wie Gänse mit langen Fasern. Kaum zu bändigen mit Einfrieren oder lange kochen.
Teilweise wurde die Glucke per Hand von der Brut ins freie getragen, zum Hofgang. Aber.
Ich konnte mich nie ans Schlachtgen gewöhnen, es ist nicht meins.
Deshalb hab ich es irgendwann aufgegeben und esse lieber.
Wer mit dem Herausreißen alter Tomatenpflanzen und Einsammeln matschiger Pflaumen Schwierigkeiten hat, dem kann ich zustimmen und sagen, dass ich das für ihn mache, aber Tiere schlachten war nie meins. Die liegen hier eher auf dem Sofa und kucken fern. Das Wort "ostfriesischer Schlittenhund" kam vor. Ostfriesen sind nicht dumm, aber sie stellen sich dumm, so die Geschichten mit Napoleon und Rekrutierungsversuchen. Wer es kann, dem werfe ich nichts vor und stehe schon mit meinem Tellerchen daneben, um ihm was abzukaufen ... und natürlich gibts auch Geld dafür und nicht nur Schulterklopfen.
Gestern Abend eine kleine Familienfeier mit Burgern vom eigenen Rind.
Und das Eingesalzene vom kürzlich verarbeiteten halben Schwein hängt jetzt in der Räucherkammer.
Amigo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 18:47
Vacuumieren und dann ab zur Post , dear Manfred.
Ich hätte gerne den oben links und Teewurst könnte ich auch mal wieder essen.
Ach so geht das hier
Dann nehme ich den unten links und Blut- und Leberwurst würden mir sicher schmecken.