Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Was halt nirgendwo passt
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Sonne »

Tscharlie hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 10:52 Bei der Öffnung der DDR ist etwas falsch gelaufen.
1989 fuhr ich einen Honda Accord, also ein Mittelklasseauto.
Auf der A8 nach Richtung Salzburg kamen mir die Freunde aus der DDR entgegen die über Ungarn abgehauen sind. Alle fuhren Trabi.
Heute fahre ich einen 17 Jahre alten Panda und hier der Nachbar, aus der DDR kommend, fährt einen großen Kia.
Irgendwie bin ich doch der Verlierer oder?
Unsere beiden Autos sind...ich weiß gar nicht wie alt.15 Jahre aufwärts? Unser geflüchteter Ukrainer fährt ein besseres Auto wie wir. (Er braucht es aber auch. Es gibt hier keine Busverbindung und auf Dauer können wir 4 Ukrainer nicht ständig zum Einkaufen und zu allen Terminen fahren. Und das Auto war einfach auch ein sehr guter Fang...der Verkäufer war sehr sozial und hat damals im Preis stark nachgelassen.)

Jetzt haben die also ein schöneres und besseres Auto wie wir. Dafür haben sie (zumindest bahnt es sich so an) alles sonst verloren. Haus, Wohnung, Kontakt zu Enkelkind und Kindern. Da sie alle Rentner sind, können sie sich auch nichts mehr groß aufbauen. Obwohl sie fleißig, ordentlich und sehr sparsam sind.

Was soll ich da also neiden? Natürlich können wir uns durchaus ein noch besseres Auto kaufen. Aber wollen wir das?
Mein Schwager von nebenan fährt auch immer neue oder fast neue Autos. Jetzt gerade ein tolles E-Auto. Ich war aber noch nie neidisch. Und ich weiß gar nicht, ob ich so eins überhaupt haben will.

Wir hatten einmal eins neu gekauft, damals bei der Abwrackprämie. 4 Wochen später ist unsere Tochter - damals ein Führerscheinfrischling - bei MacDonalds an einen blöden Felsen in einer Einfahrt gestreift. Die lagen da als Deko. Rumms...in einer Sekunde hatte sich der Wert halbiert. Mein Mann wollte es danach nie verkaufen, weil er es damals selbst repariert hat. Bzw sein Bruder. Aber er hätte es als Unfallauto ausgeben müssen. Da wollte er es dann lieber selbst bis zum bitteren Ende fahren. Neulich nach 15 Jahren (ungefähr) ging es scheinbar endgültig kaputt und die Werkstatt war nahezu unbezahlbar. Bzw es entbehrte jeglicher Logik, in ein uraltes Auto mit vielen sonstigen Macken soviel Geld zu stecken.

Aber unser Ukrainer ist ein Genie und überdies ist ihm langweilig. Er hat darum gebeten, den kompletten Motor auseinanderzubauen dürfen. Und natürlich wieder zusammenzusetzen.
Eigentlich ist er Lehrer, nicht KFZ-Mechaniker. Keiner hat geglaubt, dass er es schafft. Meine Schwager, die eigentlich auch fit sind im Autoreparieren, kamen und schüttelten den Kopf. Als er irgendwann sagte, er läd sich jetzt das Handbuch von Opel runter, glaubte ich da auch nicht mehr viel, dass das noch wird. Aber ihm gehörte auf jeden Fall unsere aufrichtige Bewunderung. Stundenlang stand er in der kalten Garage. Mein Mann oft daneben für Handlangerarbeiten. Unverdrossen. Und er reinigte den Motor...der war am Schluss fast so sauber wie beim Kauf. Tja...und dann lief es auf einmal wieder. Und läuft heute noch. Warum also ein besseres kaufen.

Aber ich kann mir denken was Tscharlie meint. Ich finde ehrlich gesagt im Sozialwesen auch nicht alles ganz optimal. Ist ein schwieriges Thema.

Aber ich sehe mich nicht als Verlierer. Genug zu Essen und Trinken, ein - sogar eigenes - Dach über dem Kopf. Kleiderschrank ist auch voll....auf dem Konto ein bisschen Geld...und die Gesundheit ist zwar nicht optimal, aber soweit funktioniere ich noch ganz gut.
Zu meiner Rechten und Linken gibt es Ärmere und Reichere, Gesündere und Kränkere. Die Welt ist nie gerecht. Und wird es auch nie sein. Das muss man akzeptieren.

Nur Autos sind mir weitgehend egal. Hauptsache ich habe Bücher. :grinblum: Ist halt auch immer die Frage, worauf man den Fokus legt.

PS: Ups...jetzt habe ich hier ja richtig geplaudert. :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Unser Bus ist Erstzulassung 10/1999.
Der A2 meines Liebsten 1/2000,
mein A2 3/2003.

Wir haben sie alle für Schrottwert/ ohne TÜV gekauft, der Liebste ist ein begnadeter Monteur. Er schraubt alles selbst, Werkstatt können wir uns nicht leisten. Die Audis, weil erstens Alukarosse nicht rostet und zweitens 5l Diesel auf 100 km ein echtes Argument sind.

Ach so, gelernt hat der Liebste mal Facharbeiter für Eisenbahnbetrieb. Als die deutsche Bahn nach der Wende 80% ihres Personals dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt hat, hat er ein Fachschulstudium zum Heilerzieher gemacht und seither im Sozialwesen gearbeitet. Derzeit betreut er für das Jugendamt Problemfamilien. Es ist nämlich viel billiger, 8 Stunden die Woche einen Familienhelfer in eine Problemfamilie zu schicken, als die vernachlässigten Kinder in Obhut zu nehmen.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Sonne hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:43 Wir hatten einmal eins neu gekauft, damals bei der Abwrackprämie. 4 Wochen später ist unsere Tochter - damals ein Führerscheinfrischling - bei MacDonalds an einen blöden Felsen in einer Einfahrt gestreift. Die lagen da als Deko. Rumms...in einer Sekunde hatte sich der Wert halbiert.
:haha: Genau das ist es! :pft:
Wir haben immer nur gebrauchte Autos gekauft, auch für die Kinder :haha:
"Mindestens die erste Beule muß schon drin sein." Hab ich beim Kauf des letzten alten Autos gesagt. "Ich will doch nicht alles selber machen müssen!" :lol:
Außerdem hat so ein gebrauchtes Auto dann schon eine Seele :pfeif:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ihr habt das schon richtig erkannt, ich bin nicht neidisch.
Einer der wichtige Erkenntnisse für mich war, egal wieviel man hat, wenn man nicht aufpasst, dann ist es nie genug.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Mein Sohn hat ein schickes Geschäftsauto. Da durfte ich schon mal fahren. Spätestens auf der Autobahn ist das dann schon cool. :holy:

Naja ich bin im allgemeinen ja brav. Fahre zwischen 80...100...120...selten länger mit 140. Mit B. seinem fahre ich dann mal bisserl 160+ für ein paar Minuten und genieße dann den 'Geschwindigkeitsrausch'. :haha:
Im allgemeinen gefällt mir die Raserei nicht. Selbst im besten und schwersten Auto macht eine Kollision großes Aua.

Ich fahre aber, wenn ich darf und kann, weil ich schon älter bin und immer denke, ich sollte mich wenigstens ab und zu mal mit dem ganzen neuen Technikschnickschnack auseinander setzen oder wenigstens mal 'angefasst haben'.

Auto von B. Ist so ein Automatikding. Immer große Umstellung für mich. Bekomme da jedesmal auf's Neue 'ne Schnelleinweisung. Dann ist es aber ganz easy.
Wer weiß, irgendwann sind die Gebrauchten von morgen, die Neuen von heute. Man muß sich dann umstellen können.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Wenn schnell, dann auf 2 Rädern, da ist das Erlebnis ein ganz anderes.
Die Yamaha ist in unter 4 Sekunden auf 100 km/h und dann kann man auch in den 2. der 6 Gänge schalten.
Hat mich 700 € gekostet und 100 € Ersatzteile und 1 Tag Arbeit, seit 12 Jahren habe ich Spaß daran.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Das stimmt. Ganz anderes Feeling. Motorradführerschein hätte ich. Bin aber nach dem Führerschein nie mehr gefahren.

Der war echt für die Katz'. Sprichwörtlich FÜR die Katz'... :pfeif: ...denn vielleicht haben viele Katzen dadurch überlebt, dass ich nie mehr gefahren bin. :haha:
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Ich habe 1978 ein Motorradgekauft, das wurde im April geliefert im August war eine Motorüberholung nötig, da waren 36.000 km auf der Uhr, wurde ohne murren bei Yamaha erledigt.
Man sieht ich habe fleißig geübt.
Aber wir hatten Glück, das Motorrad hatte 27 PS, da konnte man lernen wie das geht, ohne dass es gleich lebensgefährlich wurde.
Heute sind die erlaubten 48 PS für Anfänger eigentlich zu viel.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Ich bin seit Mopedzeiten nicht mehr gefahren. Im Urlaub deshalb ein Zweirad auszuleihen oder an den Wohnwagen dran zu pappen und dann zweimal im Jahr rausgeholt, im griechischen Bergdorfverkehr mit 4 Beuteln am Lenker, Sandaletten und Katze auf dem Tank damit herumzueiern, würde ich mir nicht trauen. Das ist als Fußgänger schon nicht ohne.

An diesen halbalten Autos basteln macht mir ja auch Freude, aber sie gehen irgendwie immer in dem Moment kaputt, wo es einem grad nicht passt. Gestern lag ich wieder im Schnee auf einer Decke und hab Auspuffflansche abgemalt, um Teile zu bestellen. Und manchmal häuft es sich so, dass man die Lust verlieren kann. Später, wenns erledigt ist und man Geräusch Nummer 3 und 2 richtig zugeordnet und bis zum Finsterwerden behoben hat, hat man wieder die große Klappe. Bis zum nächsten Rasseln, was bei kaltem Motor da, bei warmem stärker und beim Beschleunigen wieder weg und beim 5. Mal in Form eines "zrt zrt zrt" wieder da ist. :kuuh:

Zum Glück kostet es dann am Ende meist so zwischen 20 und 150 Euro, sodass noch was fürs Abendbrot übrig bleibt.
Amigo

Beitrag von Amigo »

@Rostocker, KEF finde cool :haha:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“