Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Was halt nirgendwo passt
Amigo

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Amigo »

Bild im Beitrag # 152 , Quelle: Netz .

erledigt

:engel:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

In Sachsen muß die Schule genehmigen, wenn das Kind das Fahrrad oder später das Moped auf dem Schulgelände abstellen will. Und mit diesen Genehmigungen sind sie sehr knickerig.

Das Fahrrad außerhalb abzustellen ist keine gute Idee, das ist Vandalismus schutzlos ausgesetzt. Und rund um Schulen wohnen meistens Leute, die Kinder hassen. Dann läuft das Kind heim.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Das hat mich interessiert, wie ist das wirklich.
Und ich denke der adfc sollte das wissen.

https://www.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-grundschule

Es kann also kein Verbot durch die Schule geben, allein die Eltern entscheiden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:32 Es kann also kein Verbot durch die Schule geben, allein die Eltern entscheiden.
Da postet jemand wie die Situation wirklich ist und du suchst die "Wirklichkeit" in einem ADFC-Artikel? :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
si001

Beitrag von si001 »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:32 Das hat mich interessiert, wie ist das wirklich.
Und ich denke der adfc sollte das wissen.

https://www.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-grundschule

Es kann also kein Verbot durch die Schule geben, allein die Eltern entscheiden.
Wir hatten! das Verbot von der Schule und es wurde auch geahndet. Ist allerdings mehr als 50 Jahre :ua: her und ein anderes Schulsystem.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Wenn der adfc schreibt dass die Rechtslage so ist, die Schule kann nicht mal eine Helmpflicht verpflichtend einführen, dann besteht ein Rechtsanspruch dass ich als Eltern mein Kind mit dem Fahrrad in die Schule schicke.
In der DDR war das sicher anders, aber das gilt heute nicht mehr.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Also in der DDR hat das KEINEN gejuckt! Hauptsache, das Kind kam in die Schule, ob gelaufen, mit Fahrrad oder fliegendem Teppich war völlig egal!
Was wir oft hatten waren sog. "Schülerlotsen"! Selber Schüler (meist der oberen Klassen) standen die (wir/ich) entweder an Zebrastreifen oder an der Straße direkt vor der Schule, und durften, wenn die Straße frei war (ok, in der DDR deutlich weniger Autos) sich auf der Straße quer stellen und den Schülern das Zeichen zur Straßenüberquerung geben. Da hatten dann auch die Autos, die kamen, anzuhalten.
Und an Rohana: Bloß, weil das alle mitmachen heißt das ja nicht, daß die Schule bzw. der Schulträger etc. wirklich das RECHT haben, das so festzulegen!
Da würde ich als Elternteil auch ganz genau nachfragen, WO steht das?
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Der ADFC macht aber keine Gesetze, deshalb würde ich solche Texte mit noch mehr Vorsicht behandeln als Erfahrungsberichte langjähriger Mitglieder hier :roll: hinterfragen ist ja schön und gut - allerdings warum sollte die Schule nicht bestimmen können, ob und welche Fahrräder auf ihrem Gelände abgestellt werden? Das ist ja kein Verbot mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.
Zu meiner Schulzeit gab es *sowas* allerdings nicht, da gab es ein riesiges Fahrradparkhaus für alle Fahrräder und gut.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Rohana hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 18:01 Der ADFC macht aber keine Gesetze, deshalb würde ich solche Texte mit noch mehr Vorsicht behandeln als Erfahrungsberichte langjähriger Mitglieder hier :roll: hinterfragen ist ja schön und gut - allerdings warum sollte die Schule nicht bestimmen können, ob und welche Fahrräder auf ihrem Gelände abgestellt werden? Das ist ja kein Verbot mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.
Zu meiner Schulzeit gab es *sowas* allerdings nicht, da gab es ein riesiges Fahrradparkhaus für alle Fahrräder und gut.
DAS kann die Schule natürlich ganz sicher bestimmen, sie muß vermutlich auch nicht zwingend einen Fahrradstellplatz anbieten.
Wenn ich Unkrautaufesserin aber richtig verstanden habe, knüpft die Schule die Benutzung des Stellplatzes an die Bedingung der "absolvierten Fahrradschule", sowas sieht ja noch nichtmal z.B. die StVO vor.
Das ist sowieso das Schlimme in unserer Gesellschaft, daß kaum mal jemand was hinterfragt oder wenigstens nach den (hoffentlich) vorhandenen Vorschriften für solche Vorgaben fragt. Und die Wenigen, die denn doch mal fragen, sind dann die "Unbequemen" und "Lästigen". ("Danach hat uns ja noch NIEMAND gefragt! :eek:" "Dann wird's aber mal Zeit! :lol: ")
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Maja

Beitrag von Maja »

Rohana hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 12:15 Macht mal halblang. Das Foto ist nicht privat, sondern aus dem Netz, und ist z.B. bei der WalkingBus Initiative aus Osnabrück (auch) veröffentlicht. Bis zur Klärung vonseiten Majas entferne ich den Link (!) allerdings. Weitere Infos zum Projekt unter https://www.walkingbus-os.de/ :)
Sorry. Ich hatte tatsächlich nur ein bereits öffentliches Foto aus dem Netz verwendet. Und das hätte ich deutlich erkennzeichnen sollen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“