Bürokratiewahnsinn in Landwirtschaft und Selbstversorgung

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Alte Pferdekoppel / Acker fruchtbar machen

Beitrag von Rohana »

Satellitenüberwachung kann ich bestätigen. Die sehen alles. Leider sind sie aber zu dumm Kulturen richtig zuzuordnen - manchmal - und das müssen wir dann von Hand machen :lol:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
wörpedahler

Beitrag von wörpedahler »

Rohana hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:30 Satellitenüberwachung kann ich bestätigen. Die sehen alles. Leider sind sie aber zu dumm Kulturen richtig zuzuordnen - manchmal - und das müssen wir dann von Hand machen :lol:
Leicht OffTopic aber eins meiner Lieblingsthemen:
Diverser Gelder werden nach Flächen berechnet, auch bei Weiden. Die Fläche wird auf Satellitenbildern bestimmt. Aber wenn am Rand Bäume stehen, sind die Baumkronen im Bild und werden von der Weidefläche abgezogen.
Das hat dazu geführt, dass hier jede Menge Bauern alle paar Jahre radikal die Baumkronen zurückschneiden, um dann Gelder (unter anderem für Umweltschutz auf den Flächen) von der EU zu bekommen.

Das ist alles so sinnlos und dumm.
emil17

Beitrag von emil17 »

Ich habe auf einem meiner Aussenstellen einen gemauerten Schuppen von etwa 10m2 Fläche, der da aufgrund der Bauweise schon sehr lange steht. Der war wie so vieles zerfallen und ich habe ihn repariert. Das alte Dach war rostiges Wellblech mit Laub und Moos drauf, das neue Dach hat Tonziegel aus Rückbau, ist demnach von oben besser sichtbar.
Ich habe dann neulich von der Gemeinde einen Brief bekommen, wonach sie nicht kadastrierte Bauten neu ins Inventar aufnehmen und darunter fällt dieses Teil, das weder im Kaufvertrag des Grundstücks noch sonstwo vorhanden war.
Ich konnte dann aufgrund des ältesten Luftbildes, das in guter Qualität auf dem Portal der Schweizer Landestopographie einsehbar war, nachweisen, dass das Objekt anno 1935 schon existiert hat. Zum Glück waren dort damals keine Bäume. Weil es damals im Wallis noch keine Bauzonen und kein Baureglement gab, ist das auch kein Schwarzbau.
Auf dem neuen Kadasterauszug steht nun Baujahr 2025. Nach Rückfrage erzählte man mir, "das System" sei nicht in der Lage, neu erfasste Gebäude rückzudatieren und "Baujahr" sei eigentlich Jahr der Erfassung im Kataster. Ich finde es etwas .... heikel, eine Software mit der Auswertung von Luftbildern zu beschäftigen, die nicht mal Spalten einer Tabelle korrekt benennen kann, aber vermutlich hat der Programmierer diese Möglichkeit einfach vergessen.

Die Idee ist ja insofern gut, als dass man damit Schwimmbecken und dergleichen Dinge finden kann, die vom Besitzer gerne mal auf der Steuererklärung "vergessen" werden, aber dass die Baumkronen im Luftbild weiter aussen sind als die Stämme vom Waldrand, darauf könnte man kommen. Da muss man dann Beschwerde einlegen und die Herrschaften aufs Gelände bitten, weil es sich um einen offensichtlichen Irrtum handelt. Die Bäume können ja nichts dafür, die würde ich deswegen nicht verstümmeln.
Vermutlich werden sie aber die Verordnung zur Erfassung von Flächenwidmungen so ändern, dass das Luftbild massgebend wird. Dann kann man mehr am Bildschirm machen, "effizienter" arbeiten und muss nicht nach draussen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Wir müssen alljährlich die neuen Satellitenbilder kontrollieren ob die durch Autokorrektur von Baumschatten etc unsere Flächengrenzen verschoben haben, eine unglaublich mühselige Arbeit. Im schlimmsten Fall müssen wir einen Vor-Ort-Termin ausmachen damit unsere Grenzen tatsächlich anerkannt werden... ganz wichtig: Am Rand sich ausbreitende Hecken radikal zurückschneiden, sonst wird irgendwann von der Nutzfläche weggenommen und die Hecke steht als Biotop unter Schutz :kaffee:

Im Grunde ist dies ein Bärendienst am Naturschutz UND am Bauern, denn geschützt wird dadurch allenfalls der Arsch der Beamten die nur noch am PC arbeiten "dürfen" (und deswegen vielleicht auch nicht glücklicher sind). Schöne neue Welt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Kann das mal jemand abtrennen? Hat für den Threadstarter keine Relevanz.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“