ich möchte unser zukünftiges Grundstück für die Selbstversorgung nutzen, - klar
Ich habe natürlich schon einige Pläne. Direkt neben dem Grundstück wachsen einige Fichten, ich denke, dass die Erde dort recht sauer ist, oder?
Zusätzlich wurde dieses Stück Land die letzten Jahrzehnte ausschließlich als Pferdekoppel genutzt. Dort gab es auch einen Mistplatz. Nun liegt die Koppel seit 3 Jahren "brach", also keine Pferde, kein Mist, nichts.
Auf den ersten Blick wachsen dort klassische Pionierpflanzen (Schafgarbe usw.), "Unkraut" und vermutlich ein Haselnussbaum (ich erkenne das im Winter nicht gut, könnte auch eine Baumhasel sein, das Gehölz wächst sehr buschig).
Ich gehe davon aus - ohne eine Bodenprobe gemacht zu haben -, dass diese ehemalige Pferdekoppel humusarm, an der Seite sauer und sehr sandig (Brandenburg) ist. Das Gebiet ist aber generell sehr feucht. Die geologische Karte sagt "Sedimente der Urstromtäler" und " Sedimente der Bach- und Flußauen"
Um aus "meinem Acker" ein fruchtbares Land mit Obstgehölzen, Folientunnel, und freien Beeten zu machen, wäre mein Vorgehen im Frühjahr erst einmal eine Bodenprobe auf den Flächen zu machen, die ich intensiv für die Beete und den Folientunnel nutzen möchte. Eine gemischte Bodenprobe möchte ich für die Bestimmung der Standorte meiner Obstbäume nutzen. Hier hätte ich gern Apfel (Boskoop), Pflaume, Sauerkirsche, Quitte, Sanddorn, ggf. Pfirsich. Falls es sich bei dem - noch nicht zu 100% identifizierten - Strauch nicht um eine Haselnuss handelt, dann würde ich gern noch eine Haselnuss pflanzen. Zusätzlich hätte ich gern noch einen Holunder und eine Felsenbirne.
Meine Hecken sollen aus Beerensträuchern, überwiegend Brombeere, Johannisbeere und Himbeere bestehen. In der Nähe der Fichten würde ich Blaubeeren setzen.
Ich lege mir gleich zu Beginn einen 3-Kammer-Kompost an, welcher nicht nur durch Gartenabfälle, sondern auch über Hühner- und Kaninchenmist gespeist wird (perspektivisch). Hier weiß ich aber noch nicht, wann es sinnvoll ist, mit der Haltung zu starten. Mein Fokus liegt erst einmal auf dem Garten. Dieses Jahr wird das Haus gebaut, sodass wir "nur" Grundlagen schaffen können.
Eigentlich hätte ich total gern Schafe oder Schweine, aber dafür reicht unser Platz definitiv nicht aus (2.000qm, davon ca. 500qm bebaut)
Wir haben in der Nähe einen Reiterhof und eine Schweinemast. Vom Reiterhof lässt sich auf jeden Fall einiges an "Dünger" holen.
Jetzt ist meine Frage:
Hat jemand unter ähnlichen Umständen einen Boden fruchtbar gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?