Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
Zum kiga hat mich meine Mama auch noch begleitet aber zur Schule "musste" ich dann alleine, 700m durch Siedlung und Park... heute wär mir dabei mulmig wenn's mein Kind wäre, ganz ehrlich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Wurzltrockner
Wir waren halt noch hart damals 
Ich kenn aber auch Kinder hier, die fahren mit dem Bus selbständig vom Kindi heim, erst an der Haltetelle holt Mami sie ab
Ich kenn aber auch Kinder hier, die fahren mit dem Bus selbständig vom Kindi heim, erst an der Haltetelle holt Mami sie ab
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hatte zum Kindergarten 400 m, zu Schule -> Hort und dann Heim 2 km und später nur noch Schule und Heimweg 1 km. Erst ab über 1 km durfte man mit dem Rad zu Schule fahren.
Krass finde ich heute noch den unbegleiteten Weg von der Schule zum Schwimmbad (zum Schwimmen lernen in der 3. Klasse) 3,6 km und zurück.
Wahrscheinlich bin ich deswegen so klein. Die Beine sind einfach abgenutzt.
Krass finde ich heute noch den unbegleiteten Weg von der Schule zum Schwimmbad (zum Schwimmen lernen in der 3. Klasse) 3,6 km und zurück.
Wahrscheinlich bin ich deswegen so klein. Die Beine sind einfach abgenutzt.
- si001
Die lernen früh auf eigenen Füßen zu stehen und haben es später wahrscheinlich nicht so schwer.Wurzltrockner hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 07:44 Wir waren halt noch hart damals
Bleiben wir hier im Wusselthread mit der E-Auto Idee.
Generell kann man sagen, dass die Autos dieser Welt unsinnig sind.
Wenn es darum ginge etwas gutes für die Menschen UND die Natur zu tun, würde man Autos bauen wie man Flugzeuge baut.
Da ist ein Gehäuse, das gut und gerne 30 Jahre nutzbar ist.
Wenn es Neuerungen gibt die den Betrieb günstiger machen, dann wird das halt in das Gehäuse eingebaut oder ein Antrieb ist besser, auch dann wird einfach eine andere Turbine angehängt.
Also ein Auto das eine Lebensdauern von 30-40 Jahren hat und nur von Zeit zu Zeit angepasst wird.
z.B. unser E-UP, normalerweise fahren die Deutschen 12.500 km Jahr, da wäre der Akku nach ungefähr 24 Jahren zum Tausch fällig, denn dieser hält in der Regel gut 300.000 km. Übrigens kann man heute so eine Akkupaket für das Auto für 6.500 € kaufen.
Aber es wird sowieso wie bei der Wärmepumpe, das bessere setzt sich durch.
Generell kann man sagen, dass die Autos dieser Welt unsinnig sind.
Wenn es darum ginge etwas gutes für die Menschen UND die Natur zu tun, würde man Autos bauen wie man Flugzeuge baut.
Da ist ein Gehäuse, das gut und gerne 30 Jahre nutzbar ist.
Wenn es Neuerungen gibt die den Betrieb günstiger machen, dann wird das halt in das Gehäuse eingebaut oder ein Antrieb ist besser, auch dann wird einfach eine andere Turbine angehängt.
Also ein Auto das eine Lebensdauern von 30-40 Jahren hat und nur von Zeit zu Zeit angepasst wird.
z.B. unser E-UP, normalerweise fahren die Deutschen 12.500 km Jahr, da wäre der Akku nach ungefähr 24 Jahren zum Tausch fällig, denn dieser hält in der Regel gut 300.000 km. Übrigens kann man heute so eine Akkupaket für das Auto für 6.500 € kaufen.
Aber es wird sowieso wie bei der Wärmepumpe, das bessere setzt sich durch.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Schreib´ruhig weiter , ich hab´Zeit .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Tscharlie, hast du mal drüber nachgedacht, dass es vor allem in Deutschland so ist, dass Autos keine lange Lebensdauer haben? Mein Auto ist jugendliche 20 und da ich mir kein weiteres mehr werde leisten können, weil eine irrsinnige und sehr hohe Einfuhrsteuer eingeführt wurde, wird es auch noch viel älter werden. Das Gehäuse gibt das auch durchaus her. Das Auto meines Handwerkers ist auch noch ganz flott, hat fast 30 Jahre auf dem Buckel. Obwohl der Nah- und Fernverkehr hier deutlich besser ist, geht es ohne Auto hier nicht. Es ist nicht möglich, im Winter die 4km zur Bushaltestelle zu laufen, ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Das Ding steht hier sehr viel rum, ich brauche es im Schnitt 1x die Woche. Im Sommer mehr, im Winter mache ich nur zwingend nötige Fahrten. Es ist ein Diesel und ich habe so gar kein schlechtes Gewissen dabei. Denn das Umweltproblem ist auch bei E-Autos nur verlagert. Die Schäden im fernen Ausland tangieren uns ja nicht.
E-Autos sind viel Naturfreundlicher als Verbrenner.
Die Akkus sind fast zu 100 % wiederzuverwerten, das dauert aber noch, denn nach 300.000 km im Auto können sie immer noch 20 oder 30 Jahre als Standakkus zu gebrauchen, wiederverwertet werden sie also nach 40-60 Jahren.
Das alles geht aber natürlich nicht, denn wir brauchen Wachstum!
Die Akkus sind fast zu 100 % wiederzuverwerten, das dauert aber noch, denn nach 300.000 km im Auto können sie immer noch 20 oder 30 Jahre als Standakkus zu gebrauchen, wiederverwertet werden sie also nach 40-60 Jahren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- si001
Najaaa. Das mit der Verwertung wird wohl auch erst noch. Interessant dazu mal auf den Schnelle -> LinkTscharlie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:38 E-Autos sind viel Naturfreundlicher als Verbrenner.
Gibt es eigentlich schon verlässliche Zahlen, wie lange die Akkus in der Praxis halten?
Ja in der Praxis mindestens 300.000 km auch bei so relativ kleinen Akkus wie bei E-Golf und E-Up.
Dann sind die noch nicht kaputt. Aber diese Praxis kennt man.
Gerade hat im E VW Forum seinen Golf testen lassen, nach 150.000 km und 8 Jahren noch 92 % der "Neuleistung".
Und wenn tatsächlich mal was ist, gibt es jetzt die erste Spezialfirma die nur einzelnen Zellen tauschen, da macht VW nicht, aber da wird ein neuer Geschäftszweig entstehen.
Dann sind die noch nicht kaputt. Aber diese Praxis kennt man.
Gerade hat im E VW Forum seinen Golf testen lassen, nach 150.000 km und 8 Jahren noch 92 % der "Neuleistung".
Und wenn tatsächlich mal was ist, gibt es jetzt die erste Spezialfirma die nur einzelnen Zellen tauschen, da macht VW nicht, aber da wird ein neuer Geschäftszweig entstehen.