Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Person A jeden Morgen adrett gekleidet ins Büro fährt um zu arbeiten, und abends ebenso zurück kommt und dann Feierabend hat, ist ja klar wann der arbeitet und wann nicht. Wenn mein Mann den ganzen Tag draussen rumrennt und an irgendwelchen Sachen rumpusselt, könnte man auch meinen "der arbeitet ja gar nicht" - während er grade Arbeiten macht die woanders mit 120 Euro die Stunde bezahlt werden müssten. Der Bauer tut doch grade eh nix, der könnt ja auch dies und das. Würde man mit der Zeit des adretten Büromenschen genauso umgehen? Würde man dem noch einen Vorwurf draus machen dass er nicht sein Büro verlassen will um Person Z einen unentgeltlichen Gefallen zu tun?emil17 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:45 Es bleibt nämlich der Eindruck, sie seien die Einzigen, die für ihr Auskommen arbeiten müssen.
Es fällt halt auch ins Gewicht wie andere unser Tun sehen, oder auch nicht sehen.
Zurück zum Ausgang der Diskussion bei Elli: Nein, Hinterherlaufen finde ich weder normal noch als permanenter Fall einfach so entschuldbar. Sprich den guten Mann doch bitte ganz konkret darauf an, hör nach was los ist, schau ob ihr etwas tun könnt um dem entgegenzuwirken.