Was habt ihr heute ausgesät?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich hab zweimal hingucken müssen... :fypig:

Im Nachschlagewerk von Dreschflegel steht eine Stratifizierungszeit von 40 Tagen. Das kann je nach Gegend schon knapp werden. Ich drück Dir die Daumen!
Maria

Beitrag von Maria »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 07:05Im Nachschlagewerk von Dreschflegel steht eine Stratifizierungszeit von 40 Tagen. Das kann je nach Gegend schon knapp werden. Ich drück Dir die Daumen!
ja, wo anders steht April/Mai säen.
40 Tage kalt schaffmer noch, Frost auch noch einige Zeit. Gerade schneit es wie wild und ich muss den Liguster schütteln, damit er nicht begraben wird.... Der Topf steht schon draußen und ist schneebedeckt.
Ich hab ja 2 Jahre lang den Garten sträflich vernachlässigt und hau heuer so viel wie geht raus. Die Chilies und Paprikas....
Plötzlich kommt der große Schreck: die brauchen ja mindestens 20 Grad, besser mehr!
Wir haben's in der Nacht meistens nur 10 Grad, tagsüber höchstens 18 🥶
Also schnell einen Radiator ausgeborgt, um das Mini-Gewächshaus draufzustellen.
Auf Dauer werd' ich wohl eine Heizmatte brauchen, denn das ganze Haus permanent auf 23 Grad schaffen wir wohl nicht - oder mit dem Kaminofen dann schon? 🤔
Gibt es Erfahrungen mit Heizmatten zur Anzucht?
In Wien ist die Heizung permanent warm gewesen, hier nur stoßweise....
An was man alles denken muss 🙈
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Für die Zukunft: Bei mir sät sich der gute Heinrich wie wild von selbst aus. Gar kein Problem. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Hab gestern Paprikas ausgesät.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Maria hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:18
unkrautaufesserin hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 07:05Im Nachschlagewerk von Dreschflegel steht eine Stratifizierungszeit von 40 Tagen. Das kann je nach Gegend schon knapp werden. Ich drück Dir die Daumen!
ja, wo anders steht April/Mai säen.
40 Tage kalt schaffmer noch, Frost auch noch einige Zeit. Gerade schneit es wie wild und ich muss den Liguster schütteln, damit er nicht begraben wird.... Der Topf steht schon draußen und ist schneebedeckt.
Ich hab ja 2 Jahre lang den Garten sträflich vernachlässigt und hau heuer so viel wie geht raus. Die Chilies und Paprikas....
Plötzlich kommt der große Schreck: die brauchen ja mindestens 20 Grad, besser mehr!
Wir haben's in der Nacht meistens nur 10 Grad, tagsüber höchstens 18 🥶
Also schnell einen Radiator ausgeborgt, um das Mini-Gewächshaus draufzustellen.
Auf Dauer werd' ich wohl eine Heizmatte brauchen, denn das ganze Haus permanent auf 23 Grad schaffen wir wohl nicht - oder mit dem Kaminofen dann schon? 🤔
Gibt es Erfahrungen mit Heizmatten zur Anzucht?
In Wien ist die Heizung permanent warm gewesen, hier nur stoßweise....
An was man alles denken muss 🙈
Ich mache die ganze Voranzucht mit Heizmatten. Super Keimrate! Ich habe Terrarienmatten gekauft, 30€ das Stück, die passen exakt unter die Quickpotplatten. Im Moment ist es mir aber auch noch zu kalt im Haus um zu beginnen. Es ist gerade arschkalt hier und die Öfen kommen nicht dagegen an. Aktuell gerade mal 17°C im wärmsten Raum.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“