Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Zacharias
Moderator

Re: Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Beitrag von Zacharias »

@ wörpedahler
Und du willst behaupten, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass das Forum nicht mehr vom Aussterben bedroht ist? Würdest du aktiv mitarbeiten, hättest du längst bemerkt, dass es etliche Aktive gibt.
Manfred

Beitrag von Manfred »

wörpedahler hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 09:10 Du schreibst "sollen". Aber ohne mal zu Googlen.
Aus dem selben Wikipedia Artikel:
"Das Robert Koch-Institut hält aufgewirbelten Staub für kaum oder überhaupt nicht infektiös, da im Fall des Einatmens die Aktivierung des Parasiten durch das Magenmilieu ausbleiben würde und Bandwurmeier empfindlich gegen Austrocknung sind."
Wenn denn der Staub exklusiv in die Lunge ginge...
Der Staub gelangt auf die Nasenschleimhäute und von dort teilweise in den Rachenraum und wird geschluckt.
Und durch den offenen Mund (es soll Menschen geben, die bei Anstrengung oder auch einfach so, z.B. wegen zugeschleimter Nase, durch den Mund atmen) auf die Mundschleimhäute und von dort in den Magen.

Die Zahl der Fälle wird mit 40 bis 70 Neuerkrankungen pro Jahr in D angegeben.
Was natürlich im Vergleich zu anderen Risiken sehr wenig ist.
Maria

Beitrag von Maria »

https://www.br.de/radio/bayern1/fuchsbandwurm-104.html

Da steht es! (an was ich mich erinnert habe) - die Gefahr, sich durch mäusefressende Haustiere zu infizieren, ist größer als durch offensichtlich sauberes Obst! Außerdem: "Zudem müsse man mehrere hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren." ich denke, ein Restrisiko bleibt, aber ich esse weiterhin Beeren von der Hand in den Mund.
ist jetzt aber alles weit weg vom Ausgangsthema?
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Hallo zusammen,
ich habe auch vor 3-4 Jahren auch 4 Heidelbeersträucher gepflanzt. Der Boden hier bei mir ist auch eher im sauren Bereich (also schonmal ein Vorteil), mit ein bisschen Walderde, Rhododendronerde, Holzhexel) würden dann ordentliche Löcher ausgegraben. Feiner Kaninchendraht um die Wurzel (wegen Wühlmäuse) und wachsen lassen. Im 1. Jahr wuchsen alle, der kommende Winter war sehr nass, ein Wasserablaufgraben wurde um jedes Beet gegraben, im 2. Jahr moserten 2 Sorten und im 3. Jahr, war eine abgestorben, 2 sehr, sehr mickrig und eine wunderbar. Die wunderbare hatte schon ordentlich Früchte, diese Sorte haben wir dann in diesem Herbst dann noch einmal nachgepflanzt.
folgende Sorten hatten wir gepflanzt:
1. Reka (sehr gut)
2. Zuckertraube (1. tot, 2. fast tot)
3. Blue Cop (halb tot)
Heidelbeeren haben es ja auch nicht nur gerne sauer, sondern auch eher feucht, aber bei uns wird es da, bei viel Regen, leicht zum Überschwemmungsgebiet :hhe: .
Mal sehen wie es im neuen Jahr mit der neuen Reka wird.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Hast du dann nur noch Rekas? Braucht man nicht einen Gegenbefruchter? Oder sind die 'Halbtoten' dafür noch geeignet.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Im letzten Jahr hat Blue Cop noch ein bisschen geblüht, bei Zuckertraube bin ich mir da nicht so sicher. Ja eigentlich brauchen die einen "Kumpel" zu Befruchtung, so 150 m von hier entfernt wachsen noch ein paar wenige wilde Waldheidelbeeren, vielleicht haben die ja auch geholfen :michel: , im neuen Jahr muss man mal schauen was so wird, sonst kommt noch irgendwo in der Nähe (etwas trockener) ein Befruchter hin.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Einen 'Kumpel'. Süßer Ausdruck. :grinblum:

Ja. Dummerweise vergesse ich immer, welche Heidelbeerensorten ich bereits habe. :pfeif:
Dann weiß ich auch nicht, was ich dazu kaufen muss.
Naja. Ich plane 3 neue und kann's mir dann ja neu arrangieren.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

Hej, ich habe Anfang 2025 drei gepflanzt nach der Methode von Marie von Wurzelwerk.
(Kuften, Löcher unten rein, eingraben, Drainageschicht, torffreie Rhododendronerde rein).
Sind gut gewachsen, haben aber noch nicht viel getragen.
Werde berichten wie dieses Jahr wird (wenn meine Kaninchen die Pflanzen nicht vorher niedermetzeln).
lg, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Da gibt es ein Video zu Maries Methode. ;)

https://youtu.be/KetHJTLnrEk?si=wY3KaaAYIbmx7wwH

(Bitte bei Verlinkungen immer genau dazuschreiben, worum es sich handelt. Mod Zacharias)
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“