Maisernte gut - aber nicht perfekt

Amigo

Maisernte gut - aber nicht perfekt

Beitrag von Amigo »

Hola ,
vor 3 Jahren pflanzten wir Organico Mais , die Kolben waren fast weiß und Geschmack war nicht vorhanden .
Letztes Jahr viel buntes , für mich persönlich sehr bissfest mit wenig Aroma . Optisch jedoch cool . :hhe:
Dieses Jahr wurden auf dem Markt die " Sorten " süß und klein gekauft .
Essensprobe von heute , der kleine ist ok und der süße relativ süß und schmackhaft .
Davon werde ich mir Saatgut herstellen , in der Hoffnung , daß es kein Hybrid ist .

Frage wäre , ca. 20 % des süßen kamen nicht hoch , sprich sind nicht gewachsen und sahen nach einer Pilzkrankheit aus .
Habt ihr ähnliche Zahlen ?
Dateianhänge
20260122_155250.jpg
20260122_155250.jpg (183.29 KiB) 113 mal betrachtet
20260122_155256.jpg
20260122_155256.jpg (230.82 KiB) 113 mal betrachtet
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Maisernte gut - aber nicht perfekt

Beitrag von unkrautaufesserin »

Mal abgesehen davon, daß Mais ein Süßgras ist und keine Hülsenfrucht...

Hast Du die Pflanze mit dem kümmerlichen Kolben aus selbst gewonnenem Saatgut gezogen? Dann könnte es gut eine Hybride sein, 20% ist ein guter Anhaltspunkt für einen rezessiven Erbgang, die Verkrüppelung auch.

Wenn Du den Mais jetzt ein paar Jahre immer wieder nur aus dem guten Kolben aussäst, hast Du zukünftig weniger von den rezessiven, mit Glück kriegst Du die Sorte stabil.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Welche Verkrüppelung? Die Körner am Maiskolben die nicht ausgebildet sind, sind nicht befruchtet soweit ich weiss.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Amigo

Beitrag von Amigo »

unkrautaufesserin ,
stimmt , Mais ist keine Hülsenfrucht , höchstens verdauungstechnisch .
Ich wollte es zuerst unter Getreide einstellen und habe dann später die falsche Rubrik gewählt .
Der Mais wurde als Pflanze auf dem Markt gekauft . Von einer Hobbygärtnerin . Die Möglichkeit , daß es sich um einen Hybriden handelt dürfte groß sein.
Deinen letzten Satz habe ich mir eingeprägt .
Alternativ mal im Landhandel nach Kleingebinden fragen .
.
Maria

Beitrag von Maria »

Beim oberen sieht der weiße einfach nach zu früh geerntet aus. Unten das kenn ich von den Kolben am Rand, wenn die Befruchtung nicht stimmt. Ich seh auf den Fotos keinen Pilz. Huitlacoche, Maisbrand (ein Pilz) wird in México gegessen - hab ich immer geliebt :rot:
Amigo

Beitrag von Amigo »

Maria, der weiße rechts ist die kleine Sorte .Soll so sein .So eine Art Cocktail Mais .
Den Strunk kann man fast mit essen.
Über Huitlacoche bin ich heute nachmittag auch gestolpert .
.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Dieser "Cocktailmais" ist zwar ne besonders süße Sorte, wird aber auch klein und unreif geerntet, damit er so weich ist und in die Gläser paßt. Wenn man ihn vermehren will, muß er auswachsen und auch gelb und hart werden.
Wenn nur einzelne Körner am Kolben reif werden, dann dürfte es an mangelnder Befruchtung liegen.
Hatte ich früher manchmal auch, als ich Mais in einer Reihe gepflanzt hatte. Dann hab ich gelesen, das man den lieber im Block anbauen soll, also nicht eine lange Reihe, sondern mehrere kurze Reihen nebeneinander, um die Befruchtung durch den Wind zu verbessern, Und das hat wirklich geholfen.
Zumal man dann ja auch ne bessere Mischkultur machen kann. Ich hab dann immer Buschbohnen dazwischen gepflanzt. Oder Kürbisranken gelegt zur Bodenbeschattung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Maisbeulenbrand sieht ganz, GANZ anders aus und ganz ehrlich ich weiss nicht wie man den essen kann - bissl eklig ist er schon. Drüber nachsinniert hab ich auch, wir hatten letztes Jahr etwas stärkeren Befall als üblich.
Es gibt beim Mais auch Liniensorten. Ich hab noch einen roten Mais von Ölkanne hier aus dem Forum, mein letzter Anbau ist aber schon ein paar Jahre her der muss jetzt unbedingt mal mit raus :rot: Bei den ursprünglich eingestellten Bildern sehe ich rein gar nichts was Hinweise gäbe auf Hybrid oder Linie. Voll ausgebildeter Kolben, unreifer Kolben, unbefruchteter Kolben - da ist eher der Anbau (bzw. die Umweltbedingungen) die Ursache, nicht die Sorte.

Im Landhandel bekommst du keine Kleingebinde Saatmais und auch keine Liniensorten es sei denn bei speziellen Saatguthändlern, und da wieder keine Kleingebinde.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Rohanna, stimmt, schlechte Befruchtung ist auch möglich. Mich haben halt die 20% angesprungen, weil ich das mal bei einer Bantam/ Silomaisverkreuzung in der F2 hatte. Und da wars nicht die Befruchtung.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ich sehe solche Kolben öfter mal wenn wir mit den Kindern nachstoppeln gehen, in manchen Jahren sind die gehäuft. Detaillierte Erklärung z.B. hier: https://www.saaten-union.de/aus-der-pra ... en-sollte/
Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“