Gibts noch Salz ganz ohne alles?

Benutzeravatar
Zacharias
Moderator
Beiträge: 4045
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#41

Beitrag von Zacharias »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Steinsalz nicht fermentieren kann. Das ist eine uralte Methode, Lebensmittel haltbar zu machen und im Binnenland kamen die Leute früher nicht an Meersalz.
Microplastik sehe ich durchaus auch als Zusatz an, auch wenn es nicht bewusst zugesetzt wurde. Es gehört so wenig zum Salz wie Rieselhilfe, Jod und Fluorid.
Spinnerin
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Jan 2025, 21:06

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#42

Beitrag von Spinnerin »

Zacharias hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:49
@ Spinnerin
Lustig an deinem Link finde ich, dass 12,5kg genausoviel wie das Doppelte kosten.
:eek: :pfeif:
Nach dem Preis habe ich nicht geschaut, ich kaufe alle paar Jahre den 25kg-Sack und fülle um in dicht schließende Eimer.
Sonne hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 12:40 Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob man mit Steinsalz fermentieren kann. Sie will ja verschiedenes damit machen.
Mit dem Steinsalz kannst du alles machen, auch fermentieren.
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10468
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#43

Beitrag von emil17 »

Zacharias hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 13:00 Microplastik sehe ich durchaus auch als Zusatz an, auch wenn es nicht bewusst zugesetzt wurde. Es gehört so wenig zum Salz wie Rieselhilfe, Jod und Fluorid.
Na ja, dank Iodierung sind immerhin die früher häufigen Kröpfe in Gegenden weitab vom Meer verschwunden.

Salz ist ein typisches Produkt, wo Anbieter versuchen, durch Anpreisung unwesentlicher Eigenschaften einen höheren Verkaufswert zu erzielen:
Ich zitiere mal den Werbetext von vitapower (es gibt -zig andere ...):
"Während handelsübliches Koch- oder Tafelsalz stark raffiniert ist, fast ausschliesslich aus Natriumchlorid besteht [was wir doch hoffen; Kochsalz ist per Definition Natriumchlorid] und oft mit Trennmitteln, E-Stoffen oder anderen künstlichen Zusätzen versehen wird, enthält das Marken-Steinsalz Sanisal noch alle wichtigen Mineralien in einem ausgewogenen Verhältnis.
natürliches Kalkgesteinsmehl = gesund; E170 was chemisch dassselbe ist: chemie, also giftig? Die Mineralien sind drin, weil das bei der Entstehung von Steinsalz so ist; ob die Eindampfung von Meerwasser vor 300 Millionen Jahren genau weitere Mineralien im für uns jetzt und hier optimalen Verhältnis angereichert hat, ist wohl Ansichtssache.

Im Sanisal Speise-Vollsalz ist auch das sonst künstlich zugesetzte Jodad als natürliches Jodid enthalten, weil es im unraffinierten Natur-Steinsalz einfach von selbst vorkommt. Natürlich gebundenes Jod kann vom Körper wesentlich besser absorbiert und in der Schilddrüse verstoffwechselt werden. Das ist Unsinn, da Iod einfach als negativ geladenes Ion drin vorkommt. wers trotzdem glauben will ... Jedoch ist sehr wenig natürliches Jodid enthalten, kaum nennenswert. Ja, ist jetzt Iod drin oder nicht?

Vom Gehalt her ist das Urmeer-Speisesalz nach unseren Beobachtungen und Vergleichen dem Himalaja-Kristallsalz mindestens ebenbürtig. (ist ja das Gleiche, Steinsalz eben, entstanden aus der Eindampfung eines Meeresbeckens) Nur ökologischer, da es aus der Nähe ist. Und preiswerter und mit zusätzlichen Mineralien (Angaben je 100g): Sulfat 6g, Kalium 2.5g, Calcium 0.35g, Magnesium 0.18g sowie Spuren von Bromid, Silizium, Mangan, Eisen, Zink und Jod. "

Die üblicherweise verwendeten Rieselhilfen sind Siliziumdioxid (E 551) und Calcium-/Magnesiumcarbonat (E 170, E 504), umgangssprachlich Quarz- Kalkstein- und Dolomitmehl. Das sind alles Allerweltsubstanzen.
Dass man unterlassenen Reinigungsaufwand als "mit zusätzlichen Mineralien versehen" anpreist, ist halt so. Was da genannt wird sind aber ebenfalls Substanzen, die auch im Trinkwasser sein dürfen, eben weil sie gesundheitlich unbedenklich sind.
Insgesamt werden pro Kilo 90 Gramm Mineralien genannt, also Reinheit 91%. Damit kann man keine Werbung machen, also muss man es anders verkaufen. Wobei 60 Gramm Sulfat pro Kilo schon recht heftig ist. Da nur 3.5 g Ca (mit Sulfat: Gips) und 1.8g Mg (mit Sulfat: Bittersalz) genannt werden,ist offenbar vor allem Na-Sulfat = Glaubersalz drin. Wer je eine Darmspiegelung hat machen lassen, kennt das Zeug als sehr potentes Abführmittel. Weil das nicht verkaufsfördernd ist, wenn auch in den Mengen in denen man Salz zu sich nimmt völlig harmlos, schreiben sie es nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzeravatar
Zacharias
Moderator
Beiträge: 4045
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#44

Beitrag von Zacharias »

@ Emil
Ja, die Werbung, die kann so manchen Leuten was einreden. Dennoch, ich brauche nichts Zugesetztes, weil ich gerne selbst bestimmen will, wie ich Jod zuführe, Flourid schädlich ist und Rieselhilfen - egal aus was sie bestehen - einfach überflüssig sind.
@ Spinnerin
Du brauchst alle paar Jahre 25kg Salz :eek: ? Ich mach ja schon echt viel selbst und vor allem beim Käsen geht was drauf beim Salz. Aber ich bin immer noch beim Kilopäckchen.
Veilchen
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2026, 07:44

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#45

Beitrag von Veilchen »

Danke für Eure Antworten. Ja, ich brauche das Salz zum Einkochen und zum Fermentieren. Wusste garnicht, dass STeinsalz in Parkistan unter so fragwürdigen Bedingungen hergestellt wird. :-( Gefühlt werden langsam immer mehr Lebensmittel unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt. lg veilchen
Spinnerin
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Jan 2025, 21:06

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#46

Beitrag von Spinnerin »

Zacharias hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:22
@ Spinnerin
Du brauchst alle paar Jahre 25kg Salz :eek: ? Ich mach ja schon echt viel selbst und vor allem beim Käsen geht was drauf beim Salz. Aber ich bin immer noch beim Kilopäckchen.
Ich teile mir den Sack mit meiner Tochter und ja, ich brauche viel Salz, käsen, backen, einkochen, täglich kochen und ein gekochtes Ei ohne Salz schmeckt einfach nicht. Und nein, ich fange jetzt nicht an, Salz zu sparen.
unkrautaufesserin
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#47

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich kaufe auch alle 3 Jahre ungefähr 25 kg Steinsalz aus Deutschland. Soll wohl eigentlich in eine Trinkwasserentkalkung, ist aber lebensmittelrechtlich zugelassen.
Ich koche jeden Tag Essen für 8 Leute, das läppert sich.
Wurzltrockner
Beiträge: 231
Registriert: So 27. Dez 2020, 19:05

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#48

Beitrag von Wurzltrockner »

Wird aber auch vom Salzwerk direkt als Speisesalz verkauft.
Was ich gern mag, ist das "Himalaya-Salz" aus Pakistan (mit Blick auf den Himalaya ;)
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4130
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#49

Beitrag von si001 »

Veilchen hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:35 Hallo, ich wecke den alten Thread nochmal auf. Ich nehme auch gerne Salz ohne alles (Fluorid, Jod, Folsäure, Rieselhilfen und was sonst noch so dazu getan wird). Auch wg. dem Einkochen.
Hat einer aktuelle Empfehlungen, wo man einen 10 kg Sack bekommt (gerne online) und worin bewahrt ihr es auf, damit es feuchtigkeitsgeschützt bleibt? Ich hab bisher immer die 500g Packungen im supermarkt gekauft, die sind mir langsam aber relativ gesehen zu teuer. Die 25 kg Säcke kommen mir etwas viel vor, lg veilchen
Ist ja nun schon ne Weile her, dass ich den Faden mit der Frage eröffnet habe. Anfangs haben wir Salz aus Spanien importiert - das heißt mit dem Auto aus dem Urlaub mitgebracht.
Inzwischen habe ich schon 2x einen 25 kg Sack gekauft. Heilbronner Steinsalz.
Das Salz habe ich in ca. 3 kg Beuteln eingeschweißt. So wird es auch bei uns im Keller nicht klumpig. Ab und an nimmt eins der Kinder mal nen Beutel mit. Sonst nimmt es sich schon mit der Zeit weg. Ich koche (für) jeden Tag und kochen ein usw.
Weils gerade oben diskutiert wurde: Steinsalz geht auch zum Fermentieren, sonst würde mein Sauerkraut nicht gelingen. Tut es aber. (Es sein den man legt einen Marmorkiesel oben drauf. :lol: )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2059
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

#50

Beitrag von Sonne »

Veilchen hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 17:25 Danke für Eure Antworten. Ja, ich brauche das Salz zum Einkochen und zum Fermentieren.
Also zum Fermentieren sollte man wohl unbedingt naturbelassenes Salz nehmen und vor allem ohne Rieselhilfe.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“