frostfreie Tiertränke
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
frostfreie Tiertränke
Meine Skudden sind doof.
Sie hungern lieber im Angesicht einer Heurolle, wenn die in einem Stall liegt. Denn sie gehen ums Verrecken nicht in geschlossene Räume.
Demzufolge habe ich bei solchem Wetter wie jetzt immer Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung. Wenn ich Wasser hintrage, können die Schafe ungefähr eine Stunde trinken, dann ist alles fest gefroren.
Der Liebste hatte heute eine Idee. Er hat die Dachrinnenheizung in die Tränke gelegt. Jetzt friert sie hoffentlich nicht mehr zu...
Sie hungern lieber im Angesicht einer Heurolle, wenn die in einem Stall liegt. Denn sie gehen ums Verrecken nicht in geschlossene Räume.
Demzufolge habe ich bei solchem Wetter wie jetzt immer Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung. Wenn ich Wasser hintrage, können die Schafe ungefähr eine Stunde trinken, dann ist alles fest gefroren.
Der Liebste hatte heute eine Idee. Er hat die Dachrinnenheizung in die Tränke gelegt. Jetzt friert sie hoffentlich nicht mehr zu...
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: frostfreie Tiertränke
DekadenzDachrinnenheizung
2x am Tag ne Stunde tränken reicht im WInter völlig aus. Da würde ich keine Kopfstände machen. Wer Durst hat, trinkt in der Stunde, wer nicht, der trinkt beim nächsten Mal.
Ich füttere ja auch hin und wieder die Schafe beim Nachbarn. Wenn die neben Heu auch "Gemüse" kriegen (von eingeweichten Rübenpellets über Kartoffeln bis zu Äpfeln und Möhren ect.) trinken die nur sehr wenig.
Aber auch bei reiner Heu-Fütterung müßten 2x am Tag trinken reichen. Die müssen nicht ständig Wasser haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
unkrautaufesserin
Ja, sie kriegen auch Gemüse, und wenn Schnee liegt, fressen sie den auch.
Wir haben halt nette Nachbarn, die uns auch schon mal die Tierschützer auf den Hals schicken, und die machen dann ne Anzeige, wenn der Wasserbottich zugefroren ist. Und wenn ich schwöre, daß ich jeden Tag auch flüssiges Wasser hinschleppe, gucken die skeptisch.
Ich hab auch schon Ärger bekommen, weil sie im Juni zerrupft aussahen. Aber sie verlieren nun mal ihre Wolle selbst, wenn sie einen Ast zum Scheuern auf der Wiese liegen haben... das ist aber auch nicht richtig, Totholz auf der Wiese...
Wir haben halt nette Nachbarn, die uns auch schon mal die Tierschützer auf den Hals schicken, und die machen dann ne Anzeige, wenn der Wasserbottich zugefroren ist. Und wenn ich schwöre, daß ich jeden Tag auch flüssiges Wasser hinschleppe, gucken die skeptisch.
Ich hab auch schon Ärger bekommen, weil sie im Juni zerrupft aussahen. Aber sie verlieren nun mal ihre Wolle selbst, wenn sie einen Ast zum Scheuern auf der Wiese liegen haben... das ist aber auch nicht richtig, Totholz auf der Wiese...
Meine BBB's gehen, trotz das sie viel Heu fressen, den Winter über selten ans Wasser das ich ihnen mitbringe. Sie scheinen mit dem Grünzeug, das sie noch auf der Weide finden, zurechtzukommen.
Auch die Hühner sehe ich am Gras picken wenn das Wasser gefroren ist.
Auch die Hühner sehe ich am Gras picken wenn das Wasser gefroren ist.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Das klärt sich doch alles auf wenn sie Dir ganz dumm kommen.unkrautaufesserin hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 18:58 Ja, sie kriegen auch Gemüse, und wenn Schnee liegt, fressen sie den auch.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
Wurzltrockner
Hab's glaub in nem anderen Faden schon mal geschrieben - eine Holzkiste mit Ausschnitt für ne Zinkwanne und Grablichter drunter. Das hält das Wasser zumindest so, daß evt. nur ne dünne Eisschicht oben drauf ist.
-
unkrautaufesserin
Wieviel Grablichter brauchst Du da bei -16 Grad? Ich meine, das ist normalerweise früh ein 90l Eiswürfel...
Ach ja, das erinnert mich an meine Ziegen früher. Ich hatte sie 5km von Zuhause weg stehen und bin 2x täglich mit warmen Wasser hin. Alle Ziegen standen beim Einfüllen um mich rum und wenn sie hätten sprechen können, hätten sie gesagt: "Das machst du aber fein, nur für wen???" Getrunken hat keine, aber anbieten muss man es ja trotzdem.
Dass es eine Dachrinnenheizung gibt, wusste ich nicht, wozu braucht man die? Finde ich noch dekadenter als sie den Schafen in den Wassertrog zu legen. Heidschnucken gehen nicht gerne in den Stall, die stellen bei Regenwetter auch nur den Kopf unter. Ich würde auf jeden Fall keine 90 Liter in den Trog füllen, den kriegst du ja nicht mehr aufgetaut. Ich habe immer nur so viel gegeben, wie sie auch trinken können. Dann klappt es vielleicht auch mit den Grablichtern bei -16°C. Aber teure Geschichte.
Dass es eine Dachrinnenheizung gibt, wusste ich nicht, wozu braucht man die? Finde ich noch dekadenter als sie den Schafen in den Wassertrog zu legen. Heidschnucken gehen nicht gerne in den Stall, die stellen bei Regenwetter auch nur den Kopf unter. Ich würde auf jeden Fall keine 90 Liter in den Trog füllen, den kriegst du ja nicht mehr aufgetaut. Ich habe immer nur so viel gegeben, wie sie auch trinken können. Dann klappt es vielleicht auch mit den Grablichtern bei -16°C. Aber teure Geschichte.
Da scheinst du aber nette Ordnungshüter bei dir zu haben. Leider scheint das eine aussterbende Spezies zu sein, die meisten scheinen eher danach zu suchen, dass bei jemandem was nicht in Ordnung ist, ob es nun stimmt oder nicht. Manche Amtsfuzzis scheinen nur auf solche Meldungen zu warten, um die Tierhaltung verbieten zu können. Habe da sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen und die Medien stehen voller solcher Geschichten, wie ich sie erlebt habe.Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Das klärt sich doch alles auf wenn sie Dir ganz dumm kommen.
Ich habe vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes, habe mir aber nicht gemerkt warum - Physik
Für die Hühner habe ich seit ein paar Jahren eine elektrische Tränkenheizung, geht natürlich nur, wenn Strom an Auslauf/Weide anliegt.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Auch bei den Hühnern gilt: Tränkenheizung ist unnötig. 2x täglich sollte man sowieso bei jeder Tierhaltung nach dem rechten sehen und frisches Wasser geben, die müssen nicht pausenlos trinken.
Hab meine auch bei -17°im Stall nur früh und abends gefüttert und getränkt, hat sich nie jemand beschwert
Und meine kriegen hauptsächlich trockene Pellets, trinken also schon ne gewisse Menge.
Viel wichtiger ist im Sommer bei Hitze, das genug Wasser da ist, da saufen alle Tiere viel mehr, weil sie viel Wasser verhecheln, auch wenn es viel Grünfutter gibt.
Hab meine auch bei -17°im Stall nur früh und abends gefüttert und getränkt, hat sich nie jemand beschwert
Viel wichtiger ist im Sommer bei Hitze, das genug Wasser da ist, da saufen alle Tiere viel mehr, weil sie viel Wasser verhecheln, auch wenn es viel Grünfutter gibt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!