Äpfel lagern

HealthyBernd89

Re: Äpfel lagern

Beitrag von HealthyBernd89 »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Lagern auf Holzregalen gemacht. Da halten sich Äpfel ewig. So wurden auch früher in Bayern Obst immer gelagert. Daheim kann ich mich immer noch daran erinnern und im Geiste die vielen Äpfel sehen --- :schaf_1:
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Lebendigkeit »

Da es dieses Jahr unglaublich viele Äpfel zu ernten gab, auch wild, habe ich die Äpfel einlagig in Pappstiegen aus dem Biomarkt im Schuppen gelagert, der nicht frostfest ist.

Und was soll ich sagen: wir holen Stiege um Stiege rein, lassen die Äpfel auftauen und essen sie dann - sie waren komplett durchgefroren. Manche sind dann bereits etwas mehlig, aber andere sind noch fast so frisch wie vom Baum, nur etwas süßer (bei uns sind es die Gestreiften). Hängt wohl von der Sorte ab.

Wir hatten hier schon strenge Fröste.

Es freut mich einfach, ohne große Umstände einlagern zu können. :)

PS: im Keller lagern auch noch 30 Gläser Apfelmus vom Klarapfel. :pfeif:
Welches Jahr haben wir? - 1984.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Es ist sehr sortenabhängig.
Die Äpfel meiner Kindheit hielten sich im frostfreien Keller bis April. Die hier sind nicht so toll, die letzten welken hatte ich am Samstag am Kartoffelsalat. Zum Glück gibts noch Apfelmus.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Solange die gefroren bleiben, wird das gehen. Probleme gibt es erst wenn sie auftauen-einfrieren-auftauen-ect.
Also nun vor Wärme schützen. Oder wenn aufgetaut, schnell verarbeiten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
si001

Beitrag von si001 »

Meine Äpfel lagere ich auch im Kellerlichtschacht und Champignon-Stapelkisten so, dass sie sich möglichst nicht berühren. Nur bei starken Frösten decke ich sie mit einer Decke ab. Sie halten ja nach Sorte bis März, wenn nicht eine Maus einen Zugang findet. :ohoh: Das hatte ich im letzten Jahr.
Ärgerlich war, dass sie fast 90% aller Äpfel (nur) angebissen hatte. :nudel:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich muss mal blöd fragen: Was bringt das Abdecken mit einer Decke? Wenn ich eine Decke auf mich lege, wird mir wärmer, weil meine Körperwärme dazu beiträgt. Aber wie soll das bei Äpfeln und anderem gehen?
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Auch Äpfel haben Körperwärme, wenn auch viel weniger als wir. Es reicht aber, um bei 0 Grad nicht zu gefrieren.

Freunde, die keinen frostfreien Keller haben, bauen für ihre Äpfel und sonstiges Lagergemüse Kammern aus Strohquadern in der undichten Scheune. Das hält die Ernte frostfrei.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Das ist eine tolle Idee mit den Strohquadern. Mal schauen, ob die noch einer macht.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Wenn es im Waschhaus, wo sie nach der Ernte hin kommen, zu kalt wird, schaffe ich die schönsten ins Treppenhaus. Obstkisten übereinander gestapelt. Das ist unbeheizt und luftig aber frostfrei. So läuft man aucxh immer dran vorbei und holt sich seinen 2-maligen Snack pro Tag.
Wenn ich wegen jedem Apfel ins Waschhaus müßte, würde ich wesentlich weniger essen :pfeif:
Was im Waschhaus bleibt, wird als Hühnerfutter genommen, wobei die nicht wirklich hart gefrieren bis jetzt. Im Frühjahr kriegen die Schafe vom Nachbarn was noch geeignet ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“