Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Maria

Re: Boden für Heidelbeeren - oder - 'Saurer Kompost'

Beitrag von Maria »

Also jetzt bin ich extra rausgegangen, um ein Foto zu machen (nee, Hündin musste mal). Die (Kultur) Heidelbeeren sind kahl, die wilden find ich nicht, will aber nicht zu sehr graben. Das andere Foto ist eine wilde Preiselbeeren, die seit vorigem Jahr hier wächst. Bei uns ist der Boden von Natur aus sauer genug, ich denke mal, weil es täglich kurz regnet und leichter Boden ist.
Dateianhänge
IMG_20260110_151444.jpg
IMG_20260110_151444.jpg (39.61 KiB) 448 mal betrachtet
Screenshot_20260110_151413.jpg
Screenshot_20260110_151413.jpg (119.18 KiB) 448 mal betrachtet
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Zacharias hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 01:18 Sorry, wenn ich die olle Kamelle, die wenig mit dem Thema zu tun hat, noch mal hochhole, aber ich musste gerade lachen, als ich das las. Fliegenpilz ist nicht giftig, sondern im rohen Zustand berauschend. Und das wissen auch Tiere, die den Pilz bewusst fressen aus diesem Grund.

Hm. Fliegenpilz zwischen Heidelbeeren schaut bestimmt hübsch aus. :holy:

Aber ich will keine Fliegenpilze im Garten. Irgendwelche Höhenflüge brauche ich eigentlich auch nicht. Aber mir kam der Gedanke, vielleicht kommen da ja die Vorstellung von 'fliegenden Rentieren' her, mit ihren bunten Geschenken auf einem roten Schlitten. Aber...wer hat jetzt die Pilze genommen? Die Rentiere...oder die Rentier-/Weihnachtsmanngläubigen? :holy:

Egal. Ich will heuer wieder 3 Heidelbeeren pflanzen. Diesmal nicht direkt in die Erde sondern in Mörtelwannen. In die Erde direkt, ist ziemlich aufwändig.
Irgendwann vermischt sich das wieder...solche Erde und solche Erde.

Für die Wannen, ich glaube, da brauche ich mindestens auch 60l Erde pro Wanne. Ich glaube, ich frage meinen Schwager/Neffen nach Walderde oder wenn wir heuer wieder einen Baum kaufen (Brennholz) kann ich das mit Sägespäne auffüllen. Blätter von Kastanienbäumen, wenn ich noch welche finde.

Die ersten Jahre gab es immer eine tolle Ernte. Muss ich schon sagen. Eine Pflanze für ca 10€ hat sich da bald amortisiert. Ok. Die Rhododendronerde war damals teuer.

Wenn wer von euch auch Heidelbeeren in Wannen hat, da würde mich interessieren, welche Größe ihr gewählt habt und ob ihr damit zufrieden seid. Die neuen Pflanzen, da habe ich schon die Wannen. Aber die 3 alten Pflanzen, wenn ich die mal austauschen werde, grabe ich an der Stelle auch Wannen ein. Am liebsten würde ich es mit geflammten Holzbehältern versuchen. Aber wenn ich die alle 3 Jahre erneuern muß, ist das auch ziemlich aufwendig.

Mit Waldboden/Tannennadeln in Holzkohle und EM eingelagert und Kaffeesatz dazu habe ich mir mal einen Dünger 'gebastelt'. Kann leider nicht vergleichen, wie gut der war.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Sonne hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 15:23 Ich glaube, ich frage meinen Schwager/Neffen nach Walderde oder wenn wir heuer wieder einen Baum kaufen (Brennholz) kann ich das mit Sägespäne auffüllen.
Walderde geht von - bis. Ist nicht "alles" das selbe, also aufpassen ;) ich hab hier in unserem ganzen Wald keine einzige Heidelbeerstelle (die letzte die war liegt mitten in einer Schonung und ist jetzt überwuchert), weil einfach der Untergrund nicht passt und nicht den richtigen pH Wert hergibt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ja. Das ganze ist sowieso schon etwas heikel, weil nicht ganz ökologisch. Aber wahrscheinlich noch neutraler als Heidelbeeren von Chile oder so.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Also müsste man bestenfalls von einer Stelle, wo Heidelbeeren wachsen, die Erde aus dem Wald klauen? In D habe ich in einem Garten mal einen riesigen Busch gesehen und nachgefragt, ob die was mit der Erde gemacht haben. Nö, war normale Gartenerde.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Es gibt inzwischen Heidelbeeren, die keinen sauren Boden brauchen. Ich traue ihnen nicht so recht. Aber vielleicht muss ich nur mal energisch...googeln. So in die Tiefe des www. :grinblum:
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich weiß leider die Sorte nicht, die Besitzer hatten sich das nicht gemerkt. Aber die Sorte war großfrüchtig und sehr schmackhaft. Daher verliere deine Scheu, geh in eine gute Baumschule und wenn du das zur Erntezeit machst, kannst du ja fragen, ob du probieren kannst.
Hier sind die Wälder voller Heidelbeeren, aber ich finde sie ziemlich geschmacklos. Da mag ich die gezüchteten glatt lieber.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ehrlich? Ich komme ursprünglich aus Franken und dort ist das Heidelbeerparadies schlechthin. Kleine, süße, fruchtige Heidelbeeren, bei denen man noch so richtig 'blau' wird. Übertrifft sämtliche Kulturheidelbeeren bei weitem. Wo ich jetzt wohne sind Heidelbeeren so selten, dass ich kaum daran denke Ausschau zu halten. Würde sich nicht lohnen. Leider.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

So kenne ich Waldheidelbeeren auch, klein und geschmackvoll. Von den estnischen kriegt man auch blaue Hände, aber geschmacklich kann ich denen nichts abgewinnen, sehr flach. Wachsen in schieren Unmengen im Urwald. Aber da ziehe ich Preiselbeeren vor. Ich vermute, dass der Geschmack die Esten auch nicht überzeugt, denn hier ist eine große Heidelbeergärtnerei mit sehr vielen Sorten, die wohl nicht überleben könnte, wenn alle im Wald sammeln würden. Der Vorteil von Kulturheidelbeeren ist auch, dass man von denen nicht so leicht einen Bandwurm einfangen kann.
Den Anbau in Wannen finde ich eine gute Idee, dafür könnte man sicherlich gut Mörtelwannen nehmen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Der schlichte Fakt dass eine Pflanze irgendwo wächst heisst ja nicht dass die Frucht auch schmecken würde... wir haben hier viele wilde Himbeeren, da merkt man geschmacklich auch die Jahre wo es passt. Genügend Regen damit man sie nicht mit der Lupe suchen muss, genügend Sonne und Wärme damit sie schön süss werden - die richtige Kombination ist nur alle paar Jahre zu finden! Meist sind sie entweder superklein oder gleich gedörrt :roll: ich schätze mit Heidelbeeren ist es ähnlich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“