Garten-Wildnis-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Maria

Re: Garten-Wildnis-Experimente

Beitrag von Maria »

Calamondin bzw. Kalamansi 😁
Meine neue Lieblingspflanze (wobei, alle meine Pflanzen sind meine Lieblings....).
Hab seit ca. Juni eine, die steht jetzt im Kinderzimmer. Das erste Mal reinbeißen bei einer Freundin war sehr abschreckend, doch recht bitter...
Aber dann war da auch noch ein leicht süßer Nachgeschmack und ich aß die ganze Frucht. Es bleibt eine Sehnsucht nach mehr 😂 lustigerweise nur bei mir und dem jüngsten Sohn.
Also kaufte ich mir eine Pflanze, die blühte auch herrlich duftend und brachte, so klein wie sie ist, ein paar Früchte.
Jetzt soll sie hier eigentlich nur überwintern. Mir wurde gesagt, die kleinen Fruchtansätze, die werden nur größer, wenn ich eine Lampe dazustell. Aber das passt nicht zu mir....
Sie ist jetzt "in der Mauser", wirft Blätter ab und macht brav neue.
Kann man diese Blätter nutzen? Hat hier jemand eine Kalamansi?
Dateianhänge
IMG_20251231_105704.jpg
IMG_20251231_105704.jpg (85.97 KiB) 553 mal betrachtet
Maria

Beitrag von Maria »

Gestern Nacht hatte es wohl - 12 Grad draußen (im Vorzimmer, in der Früh nur 7 Grad)
edit: wie kann man Eisblumen gut fotografieren?
Dateianhänge
IMG_20260108_090645.jpg
IMG_20260108_090645.jpg (74.44 KiB) 510 mal betrachtet
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Maria hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 10:18 Gestern Nacht hatte es wohl - 12 Grad draußen (im Vorzimmer, in der Früh nur 7 Grad)
edit: wie kann man Eisblumen gut fotografieren?
Keine Ahnung...aber vielleicht ein schwarzes Blatt dahinter legen/kleben (mit Tesa).
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Noch mal zurück zur Hühnerdebatte: die Hühner gleichzeitig mit den Schafen laufen lassen. Die Schafe halten vierbeiniges Raubgetier ziemlich sicher draußen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Die Schafe halten vierbeiniges Raubgetier ziemlich sicher draußen
Dann hast Du besondere Schafe. Weder meine Kameruner noch meine BBB's halten vierbeiniges Raubgetier draußen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Maria

Beitrag von Maria »

Hühner, hach, denen geht's trotz Kälte gut. Sie hauen jetzt auch nicht mehr ab (bleiben vor allem unter Dach, direkt vor dem Stall). Seit Sylvester schlafen alle drinnen - genau seit der Sylvester Nacht! geschossen wurde hier gar nicht, trotzdem.
Aber das arme Seidenhuhn hört nicht auf zu glucken. Heute kriegt sie Bruteier untergelegt und ich frag mich, warum Seidenhühner im Winter legen und glucken?

Mein Hauptthema momentan ist zwar noch nicht so akut, aber trotzdem: ich überleg' und überleg', wo wir hier das Feuerholz gescheit trocken kriegen.....
https://youtube.com/watch?v=lIT6c2Fcam4 ... zQdyyC8uvr
(der geniale Schuppentrick: so blieb mittelalterliches Brennholz 8 Monate lang staubtrocken)
So einen Anbauschuppen hätten wir und wenn wir da die Türen hinten und vorne offen lassen, tät's auch durchziehen, hm? Da braucht es wahrscheinlich ein Lüft-Management, damit es klappt. Früher war da unten Stall und oben Heuboden. Schade, ich weiß grad echt nicht.... Die Männer wollen dort einen Sauf - und Fitnessraum machen, na ja so ähnlich halt..... So viel Platz zu haben, ist ja noch immer neu für uns. Und da will jeder gleich alles 😂
Maria

Beitrag von Maria »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:38 Noch mal zurück zur Hühnerdebatte: die Hühner gleichzeitig mit den Schafen laufen lassen.
Schafe sind geplant, noch haben wir nur Ziegen.
Gelesen hab ich, dass Esel sehr wehrhaft sind. Ich mag sie auch, aber jetzt übertreibt mer mal net 😂
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ja, Esel die sind wachsam. Aber einen einzelnen Esel mit den Schafen und Hühnern laufen lassen? Dann sollten es doch schon 2 sein oder? und die kosten ja auch ein paar Euronen.

Maria, gab es denn bei euch keinen noch erkennbaren Holzschuppen? Der Anbauschuppen wäre ansonsten genial so wie Du ihn beschreibst. Saufen und Fitness könnte man auch woanders machen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Maria

Beitrag von Maria »

Danke Ellie für deine Meinung - werde das nochmal zur Sprache bringen! Es gibt hier am anderen End' noch einen großen Schuppen, aber eher am Waldrand, jedenfalls nicht neben dem Haus.
Maria

Beitrag von Maria »

Hahnenkampf im Schnee
Dateianhänge
Screenshot_20260109_202258.jpg
Screenshot_20260109_202258.jpg (56.49 KiB) 439 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“