Beweidete Auwiesen als wirksame CO2-Speicher

emil17

Re: Beweidete Auwiesen als wirksame CO2-Speicher

Beitrag von emil17 »

Manfred hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:23 Logisch ist ein Biotop, wenn es sich gemäß eines folgerichtigen Denkmodells entwickelt.
Mein noch unausgereifter Versuch, den untauglichen Begriff "Natur" durch einen besseren Ansatz zu ersetzen.
Ziemlich unausgereift, denn normalerweise läuft das umgekehrt. Den Biotopen ist es wurscht was du denkst, also solltest Du ein Denkmodell entwickeln, das das Verhalten von Biotopen beschreibt, statt diejenigen Biotope als unlogisch zu bezeichnen, welche nicht in das eigene Denkmuster passen.
So ist "ich verstehe es nicht" == unlogisch. Erinnert mich an meine Kinder beim Zusammenbauen von Legoautos, als die noch klein waren: Ich mache alles richtig, aber es geht trotzdem nicht. Wääääh.
Auch ein Standpunkt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Anhand der Entwicklungen um die letzten Klimakonferenzen und des Verhaltens einiger Protagonisten und Konzerne kann man schon erkennen, dass die BRICS und Amerika sich von der Rettung des Wandels zurückziehen. Solange sie noch Vorteile daraus ziehen können, werden sie wohl mitspielen.

Es wird wohl dann an Österreich, Deutscheland und Holland hängen bleiben, den Meeresspiegel zu retten. Aber bis Donnerstag brauchen wir noch. Sobald wir in Berlin wieder überall Strom haben, widmen wir uns wieder den ganz großen Themen. Dann ist wieder Zeit, die Erdmitteltemperatur und die Ukraine zu retten, die Vulnerablen, die Syrer, die Ortskräfte, die Tiere vor den Böllern, die Ozeane vorm Mikroplastik und die Wahrheit vor der Desinformation....und natürlich ... *andächtige Stille und bebende Stimme* ... unsere Demokratie.

Wir sind halt, nachdem wir das Käppchen ganz fest an die Wasserflasche bekommen und unser erstes eigenes AKW gesprengt haben, unsere Wärmepumpen im Winter wieder mit Atomstrom aus Frankreich betreiben, nachdem wir uns von der Russengasabhängigkeit endlich befreit haben und von Amerikas Frackinggas abhängig sind....ja... nun wieder zu Großem bereit.

Das aktuelle Buch von Rainer Mausfeld "Hybris und Nemesis" ist dazu zu empfehlen.
Eule

Beitrag von Eule »

nett geschrieben und auch nicht ganz falsch, aber wie sieht's denn mit Lösungsvorschlägen aus? :kaffee:
Außerdem in DIESEM Faden ziemlich deplaziert, - wie wär's mit "Relative Realität"?
emil17

Beitrag von emil17 »

Ich frage mich auch: was will kirschkernchen mit diesen Posts?
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich empfehle als Lösung den guten alten liberalen Weg:
Soll jeder vor der eigenen Haustür kehren und seine Vorstellungen selbst umsetzen.

Der Emil könnte dann, endlich befreit, statt anderen Vorschriften zur CO2-Einsparung zu machen, aus seinem energieschleudernden Berghof in eine urbane 10 m2 Passivhauswohnung ziehen, die er mit seiner Körperwärme beheizen kann. Er könnte auf 90% seiner staatlichen Altersbezüge verzichten, die zu erwirtschaften die Industrie so viel böses CO2 ausstoßen muss, und dann einmal wöchentlich seinen Nahrungsmittelbedarf mittels Lastenfahrrad bei der veganen Solawi am Stadtrand decken. Seine Ausmagerungsflächen könnte er zudem jemandem überlassen, der diese regenerativ bewirtschaftet und so einen Teil des durch Emil freigesetzten CO2 wieder im Boden bindet.

Und der Manfred könnte sich seinen Massey Ferguson - Nachbau von Hattat aus Indien kaufen, einen einfach ausgestatteten Traktor, der weitgehend in Eigenleistung reparierbar ist, aufgrund nicht vorhandener Hochverdichtung und Abgasnachbehandlung eine deutliche höhere Lebensdauer verspricht als "moderne Traktoren", zudem bei gleicher Leistung ca. 1/3 weniger Treibstoff benötigt, aber halt pro Liter etwas mehr Ruß ausspuckt (wenngleich deutlich weniger als die alten Traktoren, die wir aktuell fahren) und daher in D nicht mehr zulassungsfähig ist, weil der Manfred damit ja aus Versehen mal in die Stadt fahren könnte und dann alle dort durch Rußvergiftung tot umfallen würden, wenn der Traktor statt wie die LkW den Ruß direkt in die viel zu nah an der Straße stehenden Sonden zu blasen diesen nach oben ausstößt.
Maria

Beitrag von Maria »

Dann dürfen neben meinem Haus nur mehr alle heiligen Zeiten Autos fahren :michel: Und der Waldgeist darf durch weeeeeite Wälder tanzen, wo Schweine und Hühner weiden.....
Gute Idee, aber dann bräuchte jeder seine eigene Erde...
emil17

Beitrag von emil17 »

Manfred hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 18:00 Ich empfehle als Lösung den guten alten liberalen Weg:
Soll jeder vor der eigenen Haustür kehren und seine Vorstellungen selbst umsetzen.

Der Emil könnte dann ...
Yuppi. Keine Argumente auf Sachebene mehr, dann wird halt auf den Mann gespielt.
Ich habe übrigens niemandem vorgeschrieben, was er tun soll, ich habe bloss deine ziemlich kruden Thesen kommentiert. Und meine Altersrente geht dich rein gar nichts an.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Maria hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 18:10 Dann dürfen neben meinem Haus nur mehr alle heiligen Zeiten Autos fahren :michel: Und der Waldgeist darf durch weeeeeite Wälder tanzen, wo Schweine und Hühner weiden.....
Gute Idee, aber dann bräuchte jeder seine eigene Erde...
Naja. Freiheit ist immer die Freiheit der anderen, nicht die eigene Freiheit, anderen Vorschriften zu machen.
Aber es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man auf eigenem Grund wieder Schweine und Hühner laufen lassen könnte.
Womit und wie wie oft anderen Leute dabei draußen vorbei fahren, wäre deren Sache.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Diskutieren ist die Kunst, die Meinung des anderen zu akzeptieren oder stehen zu lassen. In dem Sinne: Greift euch nicht gegenseitig an.
Manfred

Beitrag von Manfred »

emil17 hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 18:13 Yuppi. Keine Argumente auf Sachebene mehr, dann wird halt auf den Mann gespielt.
Ich habe übrigens niemandem vorgeschrieben, was er tun soll, ich habe bloss deine ziemlich kruden Thesen kommentiert. Und meine Altersrente geht dich rein gar nichts an.
Im Gegensatz zu dir in deinem vorherigen Beitrag, bin ich nicht auf persönliche Angriffe verfallen.
Ich meinte deinen Beiträgen entnommen zu haben, dass dir CO2-Einsparung ein wichtiges Thema ist, und habe konstruktive und funktionierende Vorschläge gemacht, wie du dies umsetzen könntest.
Dass du dies als persönlichen Angriff liest, deutet auf innere Widersprüche.
Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“