Wir hatten im letzten Winter bis in das zeitige Frühjahr hinein unsere Hühner im Garten laufen (und entsprechend scharren und picken).
In diesem Sommer hatten wir keine Probleme mit Schnecken, mag ja Zufall sein, fiel aber auf.
Jungpflanzenanzucht trotz Schneckenplage
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Re: Jungpflanzenanzucht trotz Schneckenplage
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ist schon klar, hier genau so.
ja, die scharren die Eier aus, wenn sie nah an der Oberfläche gelegt werden, und fressen sie. Aber es gibt ja auch noch Wühlmausgänge, die beliebten Steinhaufen für Eidechsen und Blindschleichen ( a.k.a. SchneckenfresserKerstines hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:36 Wir hatten im letzten Winter bis in das zeitige Frühjahr hinein unsere Hühner im Garten laufen (und entsprechend scharren und picken).
Von den umliegenden Wiesen, von wo sie immer wieder einwandewrn können, wenn man mal den Bestand reduziert hat, ganz zu schweigen.

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Unsere Enten haben die Schnecken fest im Griff. Auf drei Seiten ist der Gemüsegarten, mit Gewächshaus, von Grasfläche umgeben. Da haben die Enten freien Auslauf (an der vierten Seite ist der Hühnerauslauf). Im Frühjahr, bevor die Schnecken ausschlüpfen dürfen die Enten auch den gesamten Garten bearbeiten.
Vor 2 Jahren hatten wir Pech mit unseren Brutenten - kein Nachwuchs! Das haben wir sofort an der Schneckeninvasion zu merken bekommen und ich bin auch allabendlich zur Ente mutiert. Aber ansonsten haben wir schon viele Jahre kaum noch Probleme, auch nicht im Gewächshaus bei der Jungpflanzenantzucht.
Vor 2 Jahren hatten wir Pech mit unseren Brutenten - kein Nachwuchs! Das haben wir sofort an der Schneckeninvasion zu merken bekommen und ich bin auch allabendlich zur Ente mutiert. Aber ansonsten haben wir schon viele Jahre kaum noch Probleme, auch nicht im Gewächshaus bei der Jungpflanzenantzucht.