Hallo aus dem Rheinland
Hallo aus dem Rheinland
Hallo, ich bin neu hier und komme aus einer Großstadt aus dem Rheinland. Jetzt werdet Ihr sicher denken: was will die Stadtpflanze denn in einem Selbstversorgerforum. :-)
Tatsächlich interessiert mich Selbstversorgung, sparsames und nachhaltiges und unabhängiges Leben sehr und schon lange. Seit zwei Jahren versuche ich, unseren kleinen Reihenhausgarten vom klassischen städtischen Einheitslook (Rasen mit Büschen drum rum) in einen Garten mit Gemüse und Obst zu verwandeln (Kompost und zig Regenwassertonnen gibt es auch schon). Klar, reicht das nicht für eine Selbstversorgung. Aber besser kleine Schritte als gar keine. Außerdem mag ich einkochen, backen, Heilkräuter und solche Themen.
Ich freue mich auf den Austausch und lesen mich gerne mal bei Euch ein! lg veilchen
Tatsächlich interessiert mich Selbstversorgung, sparsames und nachhaltiges und unabhängiges Leben sehr und schon lange. Seit zwei Jahren versuche ich, unseren kleinen Reihenhausgarten vom klassischen städtischen Einheitslook (Rasen mit Büschen drum rum) in einen Garten mit Gemüse und Obst zu verwandeln (Kompost und zig Regenwassertonnen gibt es auch schon). Klar, reicht das nicht für eine Selbstversorgung. Aber besser kleine Schritte als gar keine. Außerdem mag ich einkochen, backen, Heilkräuter und solche Themen.
Ich freue mich auf den Austausch und lesen mich gerne mal bei Euch ein! lg veilchen
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Re: Hallo aus dem Rheinland
Herzlich willkommen, Veilchen!
Das liest sich doch idyllisch mit deinem Reihenhausgärtchen!
Das liest sich doch idyllisch mit deinem Reihenhausgärtchen!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Willkommen!
Interessierte "Jungpflanzen" sind hier gern gesehen.
Interessierte "Jungpflanzen" sind hier gern gesehen.
- Rohana
- Förderer 2018

Grüss dich Veilchen, auch ein kleiner Garten ist besser als gar keiner! Lass gerne von deinen Erfolgen (und Misserfolgen) lesen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hallo Veilchen,
ich habe 31 Jahre zwangsweise im Ruhrpott verbracht und mich zu einem großen Teil selbstversorgt. Wenn man es geschickt anstellt, kann man auch aus einem kleinen Garten viel rausholen. Wir machen hier keinen Wettbewerb, wer hat das meiste Land und einige von uns haben nur ein Gärtchen.
ich habe 31 Jahre zwangsweise im Ruhrpott verbracht und mich zu einem großen Teil selbstversorgt. Wenn man es geschickt anstellt, kann man auch aus einem kleinen Garten viel rausholen. Wir machen hier keinen Wettbewerb, wer hat das meiste Land und einige von uns haben nur ein Gärtchen.
Hallo @Veilchen...und herzlich willkommen hier.
Nein...hier gibt es keinen Wettbewerb.
Aber bei Stichwort Reihenhausgarten interessiert dich vielleicht die Geschichte von Joseph Chauffrey, der aus einem winzigen Reihenhausgarten ein kleines, lukratives Permakulturgärtchen schuf. Ich finde solche Geschichten immer spannend. Weil mein Garten auch nicht übermäßig groß ist, interessieren mich kleine Gärten nochmal besonders. Habe mir auch mal das Buch von ihm gekauft. 'Mein kleiner Permakultur-Garten: 300 kg Ernte auf 150 qm Fläche' von Joseph Chauffrey
Es gibt auch eine Youtube-Präsenz. Leider ist er Franzose...ich verstehe kein Wort.
Aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
https://youtu.be/FI6d2tB2T3A?si=H1fUjsR-bcHoeP-R
Viel Spaß beim Stöbern und Austausch hier im Forum...
Nein...hier gibt es keinen Wettbewerb.
Aber bei Stichwort Reihenhausgarten interessiert dich vielleicht die Geschichte von Joseph Chauffrey, der aus einem winzigen Reihenhausgarten ein kleines, lukratives Permakulturgärtchen schuf. Ich finde solche Geschichten immer spannend. Weil mein Garten auch nicht übermäßig groß ist, interessieren mich kleine Gärten nochmal besonders. Habe mir auch mal das Buch von ihm gekauft. 'Mein kleiner Permakultur-Garten: 300 kg Ernte auf 150 qm Fläche' von Joseph Chauffrey
Es gibt auch eine Youtube-Präsenz. Leider ist er Franzose...ich verstehe kein Wort.
https://youtu.be/FI6d2tB2T3A?si=H1fUjsR-bcHoeP-R
Viel Spaß beim Stöbern und Austausch hier im Forum...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Rohana
- Förderer 2018

Kommt sehr sympathisch rüber (ich verstehe jedes Wort) aber was genau das mit Permakultur zu tun hat, hm. Das meiste ist einjähriges was ich da sehe. Mischkultur, gute Platznutzung, Optimierung von Licht- und Wassernutzung, Wasser sparen, Boden verbessern und bedecken - das alles sehe ich da sofort (mit dem Ziel der Verlängerung der Saison) und finde es super. Aber Permakultur sehe ich da inhaltlich nicht. Vielleicht hab ich die falsche Brille auf
wär mir in dem Moment aber wurscht wo ich einen Reihenhausgarten hätt und Inspiration suche.
Insofern wünsche ich fröhliches Inspirieren und inspirieren lassen!
Insofern wünsche ich fröhliches Inspirieren und inspirieren lassen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Du kannst bei dem Video unten rechts auf das Zahnrad klicken,
dann auf Untertitel,
dann "Französisch (automatisch erzeugt) >>> Deutsch" auswählen.
Dann werden dir automatisch generierte deutsche Untertitel angezeigt.
Funktioniert zwar noch nicht zu 100%, aber schon recht gut.
- emil17
Er erwähnt es. Im Wesentlichen geht es um die optimale zeitliche und räumliche Nutzung der Ansprüche und Eigenschaften der Pflanzen - was wird wo wie mit was anderem zusammen angebaut, und so weiter. Auch Mulchen ist ein Teil von Perma - immer im Vergleich mit kommerziellem mechanisiertem Gemüsebau.
Über die ganze Kompostgeschichte und woher er den Mulch hat, sagt er nichts.
Sicher eine gute Anleitung für die optimale Ausnutzung kleiner und winziger Gärten; alles was man machen würde, wenn man 1 ha hätte, geht natürlich nicht. Das Prinzip geschlossener Kreisläufe geht auf so kleinem Grund natürlich auch nicht.
Leider sagt er nicht, in welcher Klimazone er ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.