Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Spinnerin

Re: Vitamin D

Beitrag von Spinnerin »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:34 Vielleicht ist es euch möglich unterschiedliche Meinungen einfach mal stehen zu lassen?
Nehmt was ihr wollt.
Für alle gilt, das kann auch ungesund sein.
Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:49 Wie gesagt mir ist das egal,
Gerade wenn des um Gesundheit geht, sollte man Meinungen immer hinterfragen, noch dazu von jemandem, der es nicht weiß und dem es egal ist, woher er seine Meinung hat.
Ich halte mich manchmal :holy: an Fakten -die sind leider dünn gesät in diesem Fall- und deshalb orientiere mich auch da, wo man praktische Erfahrungen gemacht hat. Oder ich mache selber Erfahrungen, auf eigenes Risiko, wie Sonne schon schrieb: Eigenverantwortung!
Es hat niemand behauptet oder dazu aufgefordert, dass nun jeder täglich tonnenweise unkontrolliert VitD3 schlucken muß.

Hier sind alles erwachsene Menschen unterwegs, da kann man -zumindest bei den meisten- davon ausgehen, dass sie nicht nur rosa Plüsch im Kopf haben und nachdenken und sich informieren, bevor sie Medikamente nehmen.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Kerstines hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:39Diesen Wert kann man MESSEN, was viel aussagekräftiger ist...
Aber wer bestimmt, welcher Wert, zu hoch, zu niedrig oder richtig ist?
Grenzwerte werden immer mal neu definiert, und mir erscheint das manchmal etwas willkürlich.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Also, für die Festlegung der Grenzwerte (die eher doch Empfehlungswerte heißen sollten) kann ich nichts. ;)
Sie sollten im besten Fall aus Beobachtungen, Studien, Erfahrungen von medizinisch tätigen Menschen aufgestellt werden; und daß es da sicher immer wieder Veränderungen gibt, ist auch klar (z.B. Popeye und das verrutschte Komma beim Spinat :lol: ).
Bei mir z.B. ist der ganze Vit.-B-Komplex total unterversorgt, vermutlich schon seit Jahrzehnten mit entsprechenden Befindlichkeitseinschränkungen. Hat bloß nie einen (Haus)Arzt interessiert zu untersuchen, wenn ich von meinen Problemen berichtet habe.
Seit ich (nach einem entsprechenden Labortest) da selber aufstocke, geht es mir sehr viel besser.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

65375 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:25 Wenn nahezu alle einen Mangel haben, sind dann die Werte vielleicht einfach zu hoch angesetzt?!
Das ging mir grade auch durch den Kopf. Ich hab vorhin vor'm Regal mit Nahrungsergänzungsmitteln gestanden und mir so gedacht, was man bitteschön alles nehmen müsste weil möglicherweise im Mangel... Vitamine von A bis Z und sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente, Coenzyme und Schlagmichtot. Ist schon krass.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Unsere Vorfahren sind alle gestorben, weil sie das alles noch nicht hatten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Und wir werden sterben, obwohl wir das ganze Zeug haben. Leben ist endlich. :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

65375 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:31 Aber wer bestimmt, welcher Wert, zu hoch, zu niedrig oder richtig ist?
Grenzwerte werden immer mal neu definiert, und mir erscheint das manchmal etwas willkürlich.
Interessante Frage.
Ich habe vor Jahren mal einen Internisten befragt, wer die Grenzwerte festlegt, weil ich mich gewundert habe, dass die je nach Labor unterschiedlich sind. Er sagte: die Grenzwerte werden ermittelt aus allen in diesem Labor gemessenen Werten. Auf meine Nachfrage, dass ja hauptsächlich von Menschen mit Beschwerden Blut genommen wird und Blutentnahme bei "Gesunden" eher selten stattfindet und diese Grenzwerte also hauptsächlich aus Werten von "Kranken" bestimmt werden, kam nur ein "ja".
Rohana hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 16:35 Ich hab vorhin vor'm Regal mit Nahrungsergänzungsmitteln gestanden und mir so gedacht, was man bitteschön alles nehmen müsste weil möglicherweise im Mangel... Vitamine von A bis Z und sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente, Coenzyme und
Man muß doch gar nichts nehmen, wenn man keine Beschwerden hat und man sich gut fühlt. Wenn es einen interessiert, paar € bezahlen und messen lassen und dann entscheiden, oder wie gesagt: das Thema einfach links liegen lassen und gut is.

Ich stehe halt vorm Wurstregal und frag mich, wer das braucht. Aber eigentlich ist es mir egal, wem es schmeckt und nicht schadet, immer rein damit, ich muß niemanden bekehren oder belehren.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Rohana hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 16:35
65375 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:25 Wenn nahezu alle einen Mangel haben, sind dann die Werte vielleicht einfach zu hoch angesetzt?!
Das ging mir grade auch durch den Kopf. Ich hab vorhin vor'm Regal mit Nahrungsergänzungsmitteln gestanden und mir so gedacht, was man bitteschön alles nehmen müsste weil möglicherweise im Mangel... Vitamine von A bis Z und sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente, Coenzyme und Schlagmichtot. Ist schon krass.
Mal die verlinkte Tabelle angeschaut?
Die anderen Länder haben größtenteils deutlich höhere Werte angegeben, DA muß die Pharma-Industrie aber stark sein, und in D sind die Pharmas ja sooo lieb.
Wer mag, gibt hier mal das Stichwort Vitamin D ein und liest quer, was so Apotheker u.ä. dazu sagen:
www.apotheke-adhoc.de
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Spinnerin hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 16:50 Ich stehe halt vorm Wurstregal und frag mich, wer das braucht. Aber eigentlich ist es mir egal, wem es schmeckt und nicht schadet, immer rein damit, ich muß niemanden bekehren oder belehren.
Zwischen Genuss und Gesundheit(sversprechen) liegen ja noch Welten ;)
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Wirklicher Genuss ist gesund!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“