Verborgen hinter Putz

Antworten
Nordhang

Verborgen hinter Putz

Beitrag von Nordhang »

IMG_20260101_084019.jpg
IMG_20260101_084019.jpg (92.94 KiB) 293 mal betrachtet
Es ist spannend wie viel versteckte Geschichte unter Putz verborgen sein kann. Dieses Fenster habe ich schon vermutet, weil das große Nachbarfenster von den Proportionen doch so garnicht zum geschätzten Baujahr passt.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Verborgen hinter Putz

Beitrag von si001 »

Oh, das sieht sehr alt aus (alt im Sinne von geschichtsträchtig). Ein altes Gebäude ist immer ein Überraschungspaket. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

ih , bäh wenn das mal kein von der Petrophaga lorioti verursachter Steinfraß ist.
Erste Hinweis auf die Steinlaus finden sich in der 255. Auflage des Pschyrembels,1983, dem
medizinischen Standard-Nachschlagewerk.
Maria

Beitrag von Maria »

wow! Da werde ich fast neidisch!
In unserm Haus haben wir auch ein bisschen "antike Fenster", also diese doppelten, wo das Fensterbrett dazwischen ist. Als Kind wollte ich sowas "unbedingt" haben und als Oma gab ich's jetzt 😂
Ein Fenster oben fehlt leider und ich war kurz davor, meinen Mann zu bitten, das selber nachzubauen.. Aber beim Sperrmüllausmisten haben wir's gefunden! Nur das Glas muss neu gemacht werden!
Nordhang

Beitrag von Nordhang »

si001 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:54 Oh, das sieht sehr alt aus (alt im Sinne von geschichtsträchtig). Ein altes Gebäude ist immer ein Überraschungspaket. ;)
Ja, war ein Grund es zu kaufen. Ein paar originale Galgenfenster und Fensterläden haben in Anbauten leidlich überlebt. Wurden aber auch wieder mit Anbauten verdeckt. Bald kommt das Eternit runter und ein paar Anbauten weg dann sieht es weniger verschachtelt und harmonischer aus.
emil17

Beitrag von emil17 »

woidler hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 12:39 ih , bäh wenn das mal kein von der Petrophaga lorioti verursachter Steinfraß ist.
Erste Hinweis auf die Steinlaus finden sich in der 255. Auflage des Pschyrembels,1983, dem
Das ist das Fragement einer Bruthöhle von P. l. ssp. magnus, erkenntlich an der Innenauskleidung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Nordhang

Beitrag von Nordhang »

woidler hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 12:39 ih , bäh wenn das mal kein von der Petrophaga lorioti verursachter Steinfraß ist.
Dachte ich erst! Bei näherer Betrachtung wars aber doch eine Badezimmer Belüftung und eine schwarz verschimmelte Duschwand aus gefliesten MDF Platten auf Tapeten.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Oh schade mit Gipsbauplatten wäre das noch "schöner" gewesen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Nordhang

Beitrag von Nordhang »

Tscharlie hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:38 Oh schade mit Gipsbauplatten wäre das noch "schöner" gewesen.
Nicht wäre! Es ist, schöner! Für das neue Badezimmer daneben haben wir schon Lob bekommen! Könnte man ja super so lassen! Verputzte Gipskartonplatten mit grau lackierten Putz! Fliegt alles raus! :grr:
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“