Erstmal ein gutes Neues Jahr euch allen!
Ich werde den Thread hier mal weiter führen.
Wir mich noch nicht oder nicht mehr kennt: Frau...66...verheiratet mit Mann fast 70...6 Kinder...8 Enkelkinder. 2 meiner Kids wollen mir ihre allerallerliebsten Wau's auch als Enkel unterschieben, aber da streike ich.

Aber ich habe sie auch sehr lieb. Die Wau's. Australien Sheperds. Sehr schöne Tiere.
So...zum Garten:
Habe heuer auch vor, meine Ernte wieder zu wiegen. Vielleicht kann ich die Produktion von 300kg aus dem Jahr 2023 noch toppen.
Ich habe da immer noch die Familie Dervaes aus den USA zum großen Vorbild, die auf rund 400qm Garten 27000kg Gemüse anbaut. Leider ist der Gründerpapa inzwischen gestorben. Aber das Konzept ist genial. Allerdings andere klimatische Verhältnisse. Vermutlich eher besser, weil wärmer.
https://youtu.be/7IbODJiEM5A?si=4CwMs70DArLxTzmi
Inzwischen haben die ja auch Podcasts und ähnliches auf Instagram/Facebook. Vermarkten sich also gut.
Wiegen ist insofern spannend, weil nicht unbedingt meiner Struktur entspricht, so akkurat alles aufzuschreiben. Aber was ich 1 Jahr geschafft habe, geht sicher auch ein 2tes.
Zur Zeit geht allerdings gar nichts. Über die Feiertage sind bis zu 21 Kids, Schwiegerkids, Enkel - sowie die beiden Australien Sheperds durch unser Haus gezogen...alle (bis auf die Hunde) krank oder halbkrank. Das reinste Chaos. Da sich 6 Kinder teure Karten zu einem Konzert gekauft hatten, das sie gemeinsam besuchen wollten, wollten sie das natürlich nicht einfach sausen lassen - und so mussten wir früher oder später ohnehin alle zusammen kommen. Die wollten von uns aus da zusammen hinfahren. Und die waren dann ja auch auch schon leidlich wieder gesund. Aber...
...mich hat es jetzt als letztes erwischt. Ich hatte so heftig Grippe, dass Mann mich zur Toilette führen musste und ich kaum ein Wasserglas zum trinken halten konnte. Inzwischen geht's wieder besser. Aber so ein Ausmaß an Erschöpfung hatte ich gefühlt noch nie. Allerdings habe ich auch nicht oft Grippe. Habe mich auch noch nie impfen lassen. Aber inzwischen denke ich darüber nach, ob das im Herbst vielleicht doch angebracht wäre.
Jetzt werde ich noch Zeit zur Erholung brauchen, bis ich anfange.
1. Aufgabe: Paprika aussäen
Wahrscheinlich ab 10. oder 15. Januar.
Projekte?
1. Der Wintergärtnerei weiter widmen. Da geht noch mehr. Aber jetzt ist mir, ich glaube viel kaputt gegangen, in den letzten Frosttagen. Konnte noch nicht nachsehen. Das ist dann Lehrgeld.
2. Einige Obststräucher und Bäume pflanzen.
Bisher sind wir nicht übermäßig erfolgreich. Aber es ist ein letzter Versuch.
Und jetzt noch ein 1. Januar-Bild:

- 20260101_140055_copy_449x331.jpg (57.2 KiB) 561 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31