Wie soll das Forum sein?

Amigo

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Amigo »

emil17 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 08:34
Oli hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:01 Ich bin ein Freund freier Rede und dieses Forum war noch nie wirklich der Platz dafür.
Und auch wenn man versuchte, die Forenregeln liberal zu gestalten, gab es diese 3-4 Leute, die - meist - finanziert von Staatsknete aus ihrem warmen Büro heraus Andersdenkende niederbrüllten oder eben mit der Beharrlichkeit von Menschen, für die Zeit keine Rolle spielt in ewige Diskussionen zu verstricken versuchten.
Und das beschränkte sich leider nicht nur auf die off-Topic-Bereiche, sondern erstreckte sich in Form von Belehrungen und Besserwissereien auf sämtliche Themen.
Zum Kotzen.

Im Gegenzug wurden Themen und Schreiber im Kern erstickt weil ihre Meinung oder Hinweise nicht staatsmeinungskonform waren.
Und nein, es gibt in D-A-CH KEINE Staatsmeinung.

Ach emil, da wir heut' so schönes Wetter haben , sich das Forum gerade neu aufstellt und bald Weihnachten ist , lasse ich das jetzt mal unkommentiert.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 »

Wie soll das Forum sein?

Heute und Gestern wurde in diesen Thread wieder ca. 2,5 Seiten geschrieben.
War etwas sinnvolles dabei? Naja das kann Jeder selbst entscheiden.

Mittlerweile hat sich meinen Meinung geändert: Von mir aus kann es auch gerne als Archiv weiter gehen.
In den Fall wird es wahrscheinlich schwierig(er) Spenden zu sammeln und jemand zu finden fur die Wartung, etc.

Naja, Ihr macht das schon.

Viel Spaß beim schreiben.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ok, und tschüß!
perereca

Beitrag von perereca »

Au je, hab mir grad die 17 Seiten durchgelesen, und kann mich da auch einigen nur anschließen. Ich bin ja schon echt lange dabei, schreibe allerdings kaum, da es mit meinem Brasilien Projekt nicht geklappt hat, und mein jetziger Garten kümmert auch mehr schlecht als Recht. Da gibt's nichts dolles zu schreiben.
Aber ich liebe es hier zu lesen, die vielen Diskussionen hier haben mir so oft Denkanstöße gegeben und auch meine Meinung zu manchen Dingen geändert. Das war ja das schöne, daß es früher richtige Diskussionen gab, wo es manchmal auch härter zur Sache ging. Es waren so erfahrene Leute unterwegs! Und im Endeffekt waren es oft von beiden Seiten gute Argumente. Hier waren z.B. viel mehr Landwirte unterwegs, deren Sicht und Wissen auch noch mal was ganz anderes war.
Es war sehr vielfältig hier in seinen Meinungen. Man denke an das 3-Hosen-Paradies :lol: wenn das noch jemandem was sagt...
Ich fände es toll, wenn auch weitergefasste Themen diskutiert werden können, oft hängt es ja schon zusammen, siehe Landwirtschaft und Politik :hmm: Man sollte sich halt nicht zerfleischen dabei und sachlich bleiben.
Und vielleicht werde ich es ja schaffen, mich auch etwas mehr einzubringen, damit es hier bunt bleibt. Mal schauen.
Hab im Moment nur ein Stückchen Dachterrasse, aber da wollte ich dieses Jahr mal einiges ausprobieren :grr:
Annette
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um das, über was man diskutiert, sondern darüber, dass der Tonfall sehr häufig absolut ausufert. Der Umgang miteinander mehr als grenzwertig ist. Und oft sehr schnell degradierend wird.

Vielleicht ist hier zu lernen, sich aus einer Diskussion auch mal sanft zu verabschieden, auch wenn man nicht das letzte Wort behält, aber einfach, weil es keinen Sinn mehr macht und bevor alles eskaliert.

Und im Auge zu behalten, wenn ich mit A., B. oder C. ...bis Z. vielleicht mit ein oder zwei Themen heftigst nicht übereinstimme, trotzdem 50 andere Themen sind, wo man miteinander konstruktiv kann.

Dann, denke ich könnte man über vieles diskutieren.

Und keiner muß ja. Man muss nicht jeden Thread öffnen, der einem schon im Vorfeld nicht schmeckt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

perereca hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 15:16 Hab im Moment nur ein Stückchen Dachterrasse, aber da wollte ich dieses Jahr mal einiges ausprobieren :grr:
Annette
Ich glaube Dachterrasse gibt es hier noch nicht. Blumentopf ist das kleinste Projekt. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
perereca

Beitrag von perereca »

Jaa, obwohl es hier auch (große) Töpfe gibt :)
Ich bin dort nur Mitbewohner, geplant sind so um die 3 Jahre. Mal schauen, was ich dort so "an mich reißen" kann. :pfeif:
Dann mache ich einen eigenen Faden auf :grinblum:
Gehört ja hier nicht hin...
Amigo

Beitrag von Amigo »

Tscharlie, ich schreibe dann hier weiter, gehe doch einfach davon aus, wenn die Umstrukturierung des Forums abgeschlossen ist , gibt es. exakte Infos.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Du fragst den falschen, ich habe damit nichts zu tun.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“