Bilder "richtigrum" einstellen.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Re: Bilder "richtigrum" einstellen.

Beitrag von patrick7 »

Maja hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 12:21 Viele Bildbetrachter erkennen automatisch die Ausrichtung des Bildes, selbst wenn es eigentlich verkehrt herum gespeichert ist. So denkst du dann das Bild ist richtig herum, obwohl es schief liegt.
Abhilfe kann ein sinnvolles Bildprogramm schaffen, welches das Bild in gespeicherter Ausrichtung anzeigt. Dieses sollte im besten Fall das Bild auch drehen und - nicht vergessen - neu speichern können. Ich nutze für solche Fälle auf Windows gerne IrfanView.
Ja, genau.

Es gibt den "Image Metadata". Darin ist gespeichert wie das Bild ausgerichtet ist, siehe 1. Bild.

Anschließend habe ich Gimp benutzt (https://www.gimp.org/), das gibt es u.a. fur Windows und Linux und kostenlos.

Auf den 1. Bild habe ich "Rotate" ausgewahlt, anschliessend um 180 Grad gedreht und dann "Export", also Datei speichern unter andere Name.
Das Ergebnis sieht man auf den 2. Bild.

Das 3. Bild ist nicht um 180 Grad gedreht, aber vielleicht fur den Rückfahrt? ;)

@Tscharlie: Hilft das dir weiter?

metadata.png
metadata.png (93.28 KiB) 101 mal betrachtet
motor-r2.jpg
motor-r2.jpg (157.07 KiB) 101 mal betrachtet
Dateianhänge
motor-r3.jpg
motor-r3.jpg (170.78 KiB) 101 mal betrachtet
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ich habe ja das Bild auf dem Laptop nun sowohl seitenverkehrt als richtig.
Aber wie zu sehen: Beide male steht das in der gleichen Richtung, in diesem Fall zwar richtig, aber es zeigt doch, ich kann das scheinbar nicht beeinflussen wie das eingestellt wird.
In der Bildunterschrift sieht an das auch, da stehen zwei verschiedene Speicherdaten.

Übrigens klappt das am Laptop super, der hat sich das um 180 Grad gedrehte Bild geschnappt und als Hintergrundbild eingestellt, daher musste ich heute früh die 230 kg erstmal umdrehen, *Uff, schwitz"
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Amigo

Beitrag von Amigo »

230kg ,
die haben wir früher an der Uhrenkette mit herum getragen .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 »

Tscharlie hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 08:16 ...aber es zeigt doch, ich kann das scheinbar nicht beeinflussen wie das eingestellt wird.
Doch, das kann Man.
Ob du es kannst weiß ich nicht :pft:

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht:
a) Es funktioniert Jetzt, dann bitte das schreiben, damit anderen sich die Losung merken können fur die Zukunft.

b) Es funktioniert (teilweise) immer noch nicht. Dann bitte das Program benutzen und machen wie ich das erklärt habe. Bei bedarf: Problem beschreiben und neue Datei Posten.

(Seitenverkehrt ist übrigens etwas anderes als 180 Grad drehen. Was brauchst du den genau?)
Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“