Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Oli
Re: Landidylle

Beitrag von Oli »

si001 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:30 Schön wieder was von dir zu lesen! :)
Danke dir. Ebenso!
Ich beobachte gerade gespannt, was es mit mir macht wieder hier zu sein und in die alte Zeit einzutauchen und alte Bekannte zu lesen. :)
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Hi...ich denke oft an dich. Stecke immer noch jedes Jahr von dem Knoblauch 'German Hardy'. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Schön dass du wieder da bist!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Oli hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 07:45
Ich beobachte gerade gespannt, was es mit mir macht wieder hier zu sein
Wie fühlt es sich an? Gut?

Und mir fallen sofort meine Versäumnisse ein... eine Mailantwort. :flag: Könnte mich jetzt rausreden mit Laptop kaputt, alte Mails weg, aber in Wahrheit bin ich einfach nur schreibfaul :aeh:

Ich ernte inzwischen so viel Spargel -hab noch Grünen dazu gepflanzt, dass ich es kaum schaffe, allen zu essen und ich habe schon einige ermutigt, auch welchen zu pflanzen. Und bei jeder Rossa lunga sitzt du mit am Tisch, die wurde direkt meine Lieblingszwiebel und auch die meiner Nachbarin. Die Schwarze Erdbeertraube hatte es wegen Spätfrösten nicht einfach, aber dieses Jahr gab es die erste Ernte, ein aromatisches Träumchen!
Vergessen bist du also nicht, auch wenn das Forum ruhte :)
Oli

Beitrag von Oli »

Ich bin ein wenig überwältigt von euren Worten und dem Willkommen! :hippie:
Und DAS fühlt sich jetzt echt gut an.

Ich habe auch sooft an euch alle gedacht, egal ob ich die Wollsocken angezogen, Rezepte nachgekocht, die verschiedensten Pflanzen geerntet habe oder so wie gerade mit den Kindern in 'Herr der Ringe' ständig von Rohan höre und mich immer frage, ob der Name Rohana daher rührt. :)
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Tatsächlich gab es Rohana schon vor Rohan - zumindest in meiner Welt. Tolkiens Herr der Ringe wurde vor Marion Zimmer Bradleys Darkover-Romanen geschrieben, aber ich hab sie andersrum kennen (und lieben) gelernt. :kuuh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Oli

Beitrag von Oli »

Wieder ein Geheimnis weniger, danke dir!
Oli

Beitrag von Oli »

Ich habe mal schnell Fotos herausgesucht zu einem Thema, was vielleicht für einige nützlich ist.

Zu einer stilechten Landidylle gehören natürlich alte Weinfässer als Regentonnen.
Und zwar schon seit über 20 Jahren. Yeah, trendsetting. :moin:
(Ich habe tatsächlich auch mit 18 schon alte Heringsfässer vom Fischhöker per Mini Cooper nach Hause geschleppt und bepflanzt. Und das ist noch viel länger her.)

In jedem Fall sind diese Fässer heutzutage ziemlich teuer. Aber man bekommt sie bei Kleinanzeigen usw zum Teil geschenkt wenn sie kaputt gefroren sind. Wenn man jetzt nicht die Ringe lösen will weil sich dann möglicherweise die Dauben lösen, kann man die Fässer mit Epoxidharz abdichten.

Der Gatte hat beharrlich Schicht um Schicht aufgetragen und mit Quarzsand vermischt und das funktionierte bei 3 von 4 Fässern. Und das eine Fass habe ich dann eben bepflanzt.

(Ah, ich sehe, das alte Problem mit den gekippten Fotos besteht immer noch)
regentonne-kaputt.jpg
regentonne-kaputt.jpg (250.88 KiB) 113 mal betrachtet
regentonnen.jpg
regentonnen.jpg (206.74 KiB) 113 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“