Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Was halt nirgendwo passt
Eule

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Eule »

Kerstines hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 09:51 ...
Ich schließe also das Plauderstübchen auf...
haben wir das nicht schon? :hmm: viewtopic.php?t=6587
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Gibt's dort ein Sofa?
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Maja

Beitrag von Maja »

Mein Freu des Tages: ein Elektriker aus unserem RepairCafé hat mir eine durchgeschmokte Steckdose in der Wand getauscht. Ich selbst hätte das nicht tun können, weil mir die Bildung dafür fehlt. Nun habe ich weniger Sorge, dass mir die Bude abfackelt. Das war wahrscheinlich der Karma-Return, wo ich neulich einer Frau geholfen habe, ihr Bett aufzubauen, weil sie es nicht schaffte. So ist es Geben und Nehmen hier. Ich mag das.

Zum Bürgerbus: in meinem Wohnort fährt er schon seit 11 Jahren sehr erfolgreich mit regulärem Fahrplan und zwei Fahrzeugen.
Eule

Beitrag von Eule »

Kerstines hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 17:53 Gibt's dort ein Sofa?
genausoviele wie hier ;)
si001

Beitrag von si001 »

Vielleicht kann ja jemand die Fäden zusammenlegen? Dann haben alle ihren Frieden. :pfeif:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Eule

Beitrag von Eule »

si001 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 18:35 Vielleicht kann ja jemand die Fäden zusammenlegen? Dann haben alle ihren Frieden. :pfeif:
ist doch Alles ganz friedlich hier :aeh: , - aber gute Idee! :daumen:
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Und weil es hier Stollen geben soll, ich habe vorgestern zum ersten Mal welchen gebacken, ganz streng nach Rezept, ganz genau auf die Uhr geschaut, aber nach dem Abkühlen war er doch ziemlich hart. Hab ihn jetzt eingepackt zum Reifen und hoffe, der wird etwas weicher. Kennt sich jemand damit aus?

@Ellie
Meine Oma hatte den Stollen immer Anfang Dezember gebacken und eingepackt. Einmal die Woche wurde er vom Regal genommen und mit flüssiger Butter begossen. Dann kam Puderzucker darüber und er wurde wieder verpackt bis zur nächsten Woche. Der Stollen war immer herrlich saftig.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Da kann man ohne weitere Infos nur wenig sagen, welche Zutaten, wie geknetet, ach, dutzende verschiedene Gründe können das sein.
Hefestolle sollte auf jeden Fall 10 Tage vorm Anschnitt ruhen können, länger schadet nicht.
Backpulverstolle (doch, doch, hab ich auch schon bei Bekannten gegessen) ist wohl gleich fertig.
Meine erste Stolle war eine mittlere Katastrophe, vom Backablauf her :grinblum: .
Mein erster Hefeteig überhaupt (klein anfangen ist was für Weicheier :pfeif: ), der (uralte) Gasherd mit Backröhre hatte kein Blech mehr, also den Gitterrost mit Alufolie umwickelt und so ein Quasi-Blech gebaut, die Zeit, die der Teig mehrmals gehen muß, habe ich total unterschätzt und die verwendeten Rosinen ohne vorheriges "Stielchenabpulen" (das war zumindest bei den DDR-Rosinen doch nötig) verwendet.
Solche Details werden sowieso überbewertet :pfeif: .
Eßbar war das Ganze dann sogar - hej, ich war jung und Hausfrauenlehrling :lol: .
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Ellie

Beitrag von Ellie »

Naja, dann warte ich wohl mal ab. Ist ja noch etwas Zeit bis Weihnachten...
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Tscharlie hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 12:47 Endlich!!!!

Der bayrische Ministerpräsident kümmert sich endlich um die wesentlichen Dinge in der Welt.
Er will die befestigten Deckel an Plastikflaschen los werden, weil ihn das jeden Tag aufregt.

??? Welche Deckel??? Ich kenne das nicht, noch nie hatte ich so eine Flasche geöffnet, Glas-Pfandflaschen haben das nicht.
Flaschen mit solcherart Verschlüssen landen bei mir eigentlich auch nicht im Einkaufswagen. Aber bei betrieblichen Angelegenheiten oder Weiterbildungen hat man dann doch mit ihnen zu tun.
Ich reiße die Deckel immer ab und verwende sie dann wie bisher gehabt. :lol:

Und? Schon alle Weihnachtsgeschenke fertig?
Jetzt kommt wieder die Teilung der Lager in "Wir schenken uns gar nichts, was wir haben wollen, kaufen wir uns sowieso." und "Ja, wir schenken uns was, ich habe alles fertig/ ich suche noch einige/ ich bin dieses Jahr spät dran." :lol:
Wie gut, daß alles erlaubt ist, jeder darf - keiner muß.
Bei UNS gibt es Weihnachtsgeschenke, wobei ich ehrlich sagen muß, daß es hier nur noch um die Kernfamilie von nun 3 Erwachsenen geht. Da sorge eigentlich immer ich dafür, daß jeder ein Päckchen unterm Baum (für mich selber muß ich das sowieso selbst organisieren) :) . Das sind auch keine großartigen Dinge, sondern was manchmal so übers Jahr zufällig als Wunsch geäußert wird, nach dem Motto "Wäre ganz schön, aber unbedingt nötig ist es nicht."
Mein Liebster bekommt einen Monatskalender mit Bildmotiven von Modelleisenbahnen, als Modelleisenbahnbastler sollte es damit genug Anregungen für die weitere Gestaltung seiner Eisenbahnplatte geben.
Und? Bei Euch so?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“