Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Was halt nirgendwo passt
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Kerstines »

Es klang ja in anderen Themen schon an:
Selbstversorgung bedeutet irgendwie auch, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern.
Manches muß man einfach auch mal "loswerden" (Erfreuliches und weniger Erfreuliches), und für so Einige ist dieses Forum vielleicht auch die einzige digitale Plattform, die sie nutzen.

Ich schließe also das Plauderstübchen auf, auf dem Sofa ist genug Platz, notfalls stelle ich ein paar bequeme Stühle dazu.
Kaffee, Tee und Stolle (ja, bei uns hier sagen wir Stolle und nicht Stollen) stehen auf dem Tisch.

Und falls das eine oder andere Geplauder sich auswächst, kann es ja umziehen und bekommt einen eigenen Faden! :)

Ich jedenfalls freue mich, daß wir morgen einen gebrauchten Gefrierschrank bekommen und unsere rd. 40 Jahre alte Gefriertruhe, die inzwischen so einige Schwachstellen hat, in die wohlverdiente Ruhe schicken können. Außerdem helfen uns Nachbarn beim Transport, weil mein Liebster derzeit körperlich leider etwas eingeschränkt ist. Ein Lob der guten Nachbarschaft!
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Tscharlie »

Endlich!!!!

Der bayrische Ministerpräsident kümmert sich endlich um die wesentlichen Dinge in der Welt.
Er will die befestigten Deckel an Plastikflaschen los werden, weil ihn das jeden Tag aufregt.

??? Welche Deckel??? Ich kenne das nicht, noch nie hatte ich so eine Flasche geöffnet, Glas-Pfandflaschen haben das nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
si001

Beitrag von si001 »

Ja, endlich kümmert sich mal jemand um die wichtigen Dinge in der Welt ...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
si001

Beitrag von si001 »

Was erfreuliches: Wir wohnen ja hier recht ländlich (wenn ichs mal vorsichtig ausdrücke ;) ) Als Ergänzung zum hiesigen ÖPNV gibt es jetzt einen Bürgerbus, der die Dörfer auf Abruf mit der Stadt verbindet. Gerade für Alte und sonstige eingeschränkte Dörfler ist das eine gute Sache. Dir Fahrt kostet so viel wie im Linienbus, Schwerbehinderte fahren sogar kostenlos.
Ein Hoch auf die Ehrenämtler, die das Ganze möglich machen.

(Eigentlich hatte unser Ministerpräsident zu seinem Amtsantritt vor viiielen Jahren versprochen, dass jedes Dorf im Halbstundentackt an den ÖPNV angeschlossen wird. Da hatte er sich wohl versprochen.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Über 13.000.000 € hat der Bayrische Rundfunk für Sternstunden e.V. eingesammelt.
Jeder Bayer hat also 1 € für Kinder in Not gegeben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

si001 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 12:57 Was erfreuliches: Wir wohnen ja hier recht ländlich (wenn ichs mal vorsichtig ausdrücke ;) ) Als Ergänzung zum hiesigen ÖPNV gibt es jetzt einen Bürgerbus, der die Dörfer auf Abruf mit der Stadt verbindet. Gerade für Alte und sonstige eingeschränkte Dörfler ist das eine gute Sache. Dir Fahrt kostet so viel wie im Linienbus, Schwerbehinderte fahren sogar kostenlos.
Ein Hoch auf die Ehrenämtler, die das Ganze möglich machen.

(Eigentlich hatte unser Ministerpräsident zu seinem Amtsantritt vor viiielen Jahren versprochen, dass jedes Dorf im Halbstundentackt an den ÖPNV angeschlossen wird. Da hatte er sich wohl versprochen.)
Das wird uns hier eines Tages auch einholen, NOCH geht es halbwegs mit dem ÖPNV, auch weil viele Schulkinder hier hin und her kutschiert werden (müssen). Aber ist es nicht eigentlich auch traurig, daß die Infrastruktur dermaßen ruiniert wird? Steuern zahlen wir ja u.a. auch dafür, daß das Gemeinwesen finanziert werden kann.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Klasse Sofa, gefällt mir. Ich muss jetzt einfach mal n paar Minuten sitzen. Meine Grosse hat Corona und mich angesteckt... ist jetzt "nur" n besserer Schnupfen aber kann ich so wirklich gar nicht gebrauchen. :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
si001

Beitrag von si001 »

Naja, unsere Busverbindung ist schon etwas besser als noch vor 20 Jahren zum Beispiel. Da fuhr abends an Werktagen um 18:00 Uhr der letzte Bus und am Wochenende so gut wie nichts.
Die Busse fahren hauptsächlich zu Stoßzeiten, aber wenn die Leutchen zum Arzt, oder zur Apotheke, oder zum Geldautomaten, oder zum Aldi müssen/wollen, siehts schlecht aus. Zu Stoßzeiten kann sich die Omi mit den 5.bis 12.-Klässler um nen Stehplatz streiten. Alles nicht so doll.
Der Bürgerbus ist echt ne Erleichterung zumal der auch an wirklich sehr vielen Punkten hält. Ich glaube es gibt 120 mögliche Haltestellen hier im allein Dorf und zur Not fährt er auch direkt von der Haustür bis zur Eingangstür vom Doktor.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

@Rohana
Dann Gute Besserung, ich hoffe Du kannst Dich einigermaßen ausruhen um die Krankheit wieder loszuwerden.
Ellie

Beitrag von Ellie »

Uiuiui, ÖPNV ist hier, einer der am wenigsten dicht besiedelten Flecken der Republik, auch ein Thema. Wollte ich mit ÖPNV zur Arbeit, ganze 9km entfernt, müsste ich erst vierzig Minuten in die nächste (miniklein) Stadt, in dort 30min mit dem Bus in die nächste Stadt, die dann im Zielbundesland liegt und dann nochmal in einem dritten Bus 40 min zum Dorf mit meinem Arbeitsplatz. Joah, für ne Teilzeitstelle lohnt sich das. Fahrrad ist 20 Minuten über ehemalige Grenzpatrouillen Wege und deutlich schneller.

Und weil es hier Stollen geben soll, ich habe vorgestern zum ersten Mal welchen gebacken, ganz streng nach Rezept, ganz genau auf die Uhr geschaut, aber nach dem Abkühlen war er doch ziemlich hart. Hab ihn jetzt eingepackt zum Reifen und hoffe, der wird etwas weicher. Kennt sich jemand damit aus?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“