Wie soll das Forum sein?

Zacharias
Moderator

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Dez 2025, 23:40

Rohana hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 23:26
Ist ganz einfach: Alles von dir genannte hat ja im weiteren Sinne mit Selbstversorgung zu tun. Mondlandung und Drachenlord, halt nicht.
Muss ich das jetzt verstehen? Mondlandung und Drachenlord waren vom Troll.

Maja

Beitrag von Maja » Mo 8. Dez 2025, 23:44

Rohana hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 23:26
Mondlandung
Wobei ich eine mögliche oder wohl eher unmögliche Selbstversorgung auf dem Mars dagegen recht interessant finde. Seit ich mal an ein Buch über die Biosphere 2 geraten bin, lässt mich das nicht mehr los.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mo 8. Dez 2025, 23:47

Tscharlie hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 18:30
Ich finde es ziemlich schwierig herauszufinden was Geschwurbel ist und was alternative Denke ist.
Vielleicht kann man es aushalten andere Ansichten einfach einmal stehen zu lassen.
Wenn 1950 jemand erklärt hätte, dass man beim Telefonieren das Gegenüber sehen kann, dann wäre man wohl in der Klapse gelandet.
Klar das meiste wird Mist sein, aber wer will das heute unterscheiden?
:dafür:
Für Mondlandung, Drachenlords und Ähnliches gibts den Circus Maximus.
War in früheren Zeiten gar kein Problem, nichtrelevante Themen lösten sich dort (zumindest in der Vergangenheit) im Wohlgefallen auf.

Bei der Forderung von "nur Themen rund um Selbstversorgung" (usw.) hab ich übrigens Kopfkino :lol: . Ja, auch DAS ist ja schließlich eine Art von "Selbst-Versorgung".

Amigo

Beitrag von Amigo » Di 9. Dez 2025, 00:06

Maria schrieb,

"Es ist möglich.... Ich wünsche jedem von ganze Herzen, er möge seinen Weg finden.
alles Liebe, ina maka aka Benutzer 72 gelöscht.
Gastbeitrag" .

Nix Gastbeitrag ,
willkommen zurück Maria und bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Hof einstellen, bitte .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Elli1

Beitrag von Elli1 » Di 9. Dez 2025, 17:22

Ich bin ganz bei Eule und Rohana. Das Forum sollte sich um die Selbstversorgung drehen. Dazu gehört allerdings auch, und da hat Maria recht, in gewisser Weise die Gesundheit. Welche Kräuter sind wofür gut ...
Zu weit weg von der Selbstversorgung sollte es aber nicht gehen auch wenn das Forum dann klein bleibt. Das Schafforum ist klein, es geht nur um Schafe und es lebt schon seit vielen Jahren stabil.

Maria, gut das Du Dich geoutet hast. Erst dachte ich "schon wieder eine Neue die schon direkt mitreden will" :haha:
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Di 9. Dez 2025, 17:41

Was beim Schafforum klappt, hat hier aber nun mal nicht geklappt. Schau dir doch mal an, wie viele 2020 gegangen sind. Und das waren eben auch Leute, die wertvolle Beiträge zum Thema SV gebracht haben.
Dazu kommt, dass wir fast alle nicht mehr jung sind und keine Anfänger mehr. Als alte Hasen hat man nicht mehr so viele Fragen, da beschäftigt einen vielleicht mehr, was in der Welt vor sich geht. Solange dabei SV nicht auf der Strecke bleibt, finde ich das völlig ok. In die Kneipe geht man ja auch, um über Gott und die Welt zu reden und nicht um sich weiter mit Familiensorgen und Arbeit zu beschäftigen. Warum soll das in der Forenkneipe anders sein? Wer kein Kneipengänger ist, muss da ja nicht rein. Nicht umsonst ist das gallische Dorf ganz unten angesiedelt.
Mich haben die Diskussionen früher absolut nicht interessiert, da ging es mir nur darum so weit wie nur irgend geht, mich selbstzuversorgen. Heute bin ich da etwas entspannter.
Und so ganz allgemein ist für mich aus der Ferne betrachtet schon auffällig, dass es solches Palaver nur bei Deutschen gibt. In keinem Land wird so viel diffamiert wie in Deutschland. Hier würde sich niemand rausnehmen, ein Thema zu tabuisieren. Wenn jemand schräge Ansichten hat, lacht man still in sich hinein und gut ist. Und abends geht man mit demjenigen in die Sauna.

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Di 9. Dez 2025, 18:04

Zacharias hat geschrieben:
Di 9. Dez 2025, 17:41
Was beim Schafforum klappt, hat hier aber nun mal nicht geklappt. Schau dir doch mal an, wie viele 2020 gegangen sind. Und das waren eben auch Leute, die wertvolle Beiträge zum Thema SV gebracht haben.
Ja, darunter viele "Zugpferde", deren Diskussionen untereinander alleine auch für eher stiller Mitleser interessant und lehrreich waren.
Solche Leute braucht es, auch wenn sie oft polarisieren. Von "Nur mal schauen, ob wer was geschrieben hat", kann ein Forum nicht leben.
Nur sind die damaligen "Unterhalter" entweder tot oder haben alle Brücken unwiderruflich hinter sich abgebrochen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Di 9. Dez 2025, 18:06

Wieso unwiderruflich? Bei manchen ja, aber etliche haben es auch einfach aufgegeben in der Zeit, wo sie nicht reinkamen. Einige davon sind auch jetzt wieder dabei.

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » Di 9. Dez 2025, 18:17

Ich stehe mit einigen noch persönlich in Kontakt. Aussage: "Ich will mit den Idioten da nichts mehr zu tun haben". Klingt für mich ziemlich deutlich.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Di 9. Dez 2025, 18:17

Zacharias hat geschrieben:
Di 9. Dez 2025, 17:41
[...]Hier würde sich niemand rausnehmen, ein Thema zu tabuisieren. Wenn jemand schräge Ansichten hat, lacht man still in sich hinein und gut ist. Und abends geht man mit demjenigen in die Sauna.
Wenn's nur schräge Ansichten sind, geschenkt. Es geht eher um penetrantes, missionierendes, disruptives Verhalten was ich mir für dieses Forum wirklich nicht wünsche, und das ist - nach meiner Erfahrung - oft an bestimmte Themenkomplexe gebunden. Offtopic und "Kneipe" über Gott und die Welt, in einem klar gekennzeichneten Bereich, ist noch lange nicht das selbe wie krude Verschwörungstheorien :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“