Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zacharias

Re: Pihlaka Talu

Beitrag von Zacharias » Mi 6. Aug 2025, 13:43

Schön, dass hier auf einmal so viel wieder los ist! Ich dachte schon, das Forum wäre komplett FB zum Opfer gefallen.
Ach ja und mir geht es prima, so gut wie noch nie. Der erste Ort, an dem ich mich zuhause fühle.

Patrick Poperz

Beitrag von Patrick Poperz » Mo 17. Nov 2025, 21:27

Wie ist das da mit der Krankenversicherung. Die meisten Menschen kommen doch im Alter wieder weil sie die Kosten nicht stemmen können. Dann ist der Sozialstaat plötzlich wieder der beste Freund. :oma: :haha:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 17. Nov 2025, 21:43

Wo hast du das denn her? Ich kenne eigentlich nur Leute, die auswandern, weil es ihnen in D zu teuer ist. Zum Vergleich: Die estnische Krankenversicherung ist staatlich und hat mal 90€ gekostet. Ich schreibe in der Vergangenheit, weil ich den aktuellen Preis nicht kenne und der sich ja geändert haben könnte. Ich brauche sowas nicht, weil die Ärzte, die ich im Ernstfall aufsuchen würde, eh keine Kassenärzte sind. Mich kriegt hier auch keiner mehr weg, auch nicht, wenn ich noch älter bin als jetzt schon.

Patrick Poperz

Beitrag von Patrick Poperz » Di 18. Nov 2025, 08:05

Die wandern aus, zahlen nichts in die Kassen und kommen dann wieder, um die Kassen zu leeren. Guck dir die Spinner an, die in Malle reich werden wollten, weil die dort ja keine Currywurstbuden oder anderen Unsinn kennen, die Mallorquiner leben ja hinter dem Mond. Geht das Projekt schief, kommt man halt zurück und kriegt Bürgergeld mit allen anderen Annehmlichkeiten. Dafür war man jahrelang weg und lies es sich gut gehen.
Aber ich will dich ja gar nicht in diese Schublade stecken, wir kennen uns ja nicht. War etwas doof rübergebracht, sorry. Wünsche dir natürlich alles Beste. Bin da aber skeptisch. Habe nicht alles gelesen aber ich vermute du musst viele Kompromisse eingehen. Die Kosten in Deutschland explodieren ja immer mehr und bilden mittelfristig hoffentlich nicht den Standard in der ganzen EU. Wo es woanders bergab geht geht es in Estland und anderen Ländern der Region eher bergauf. Wir werden es in ein paar Jahren sehen, du hattest dann vielleicht den perfekten Riecher, wer weiß das heute schon...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 18. Nov 2025, 11:31

Wie bist du denn drauf??? Liest du zu viel Bildzeitung? Kommst hier her und schreibst in diesem Thread eine Unterstellung und Beleidigung nach der anderen. Genau, du kennst mich nicht, weißt daher auch nicht, dass ich genau aus dem Grund, nicht auf Bürgergeld angewiesen zu sein, ausgewandert bin. Und nein, ich suche nicht den perfekten Riecher, ich lebe ein spartanisches Leben mit Selbstversorgung und mag dieses Leben. Deine Skepsis kannst du dir sonstwohin stecken.
Mallorquiner sind keine Menschen, die hinterm Mond leben oder hast du jemals welche persönlich kennengelernt? Sozialschmarotzer gibt es, sowohl unter Deutschen, als auch unter Ausländern, die zu diesem Zweck nach Deutschland kommen. Es gibt aber genausogut Menschen, die gute Gründe haben, Bürgergeld zu beziehen. Du scherst mal eben alle über einen Kamm.
Und Junge, geht mal in die Welt und schau dir an, was wo wie viel kostet. Du findest, es ist in Deutschland teuer geworden? Ich war neulich dort und erstaunt, wie günstig alles ist. Das Auto war voll bei meiner Rückkehr.
Wenn du dich hier angemeldet hast, um zu stänkern, dann troll dich wieder. Sowas brauchen wir hier nicht!

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 18. Nov 2025, 11:51

Um mal wieder auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:

Der Stall ist nun endlich trocken gelegt. D.h. ausgebaggert, mit Sand verfüllt und außenrum drainiert. Außerdem großere Fenster rein. Der Haken ist nur: Dieses Jahr war extrem wasserreich, dadurch ist der Sand leider feucht reingekommen. Und nun trocknet die Chose nicht, mit Tieren muss ich also weiterhin warten. Luftfeuchte im Stall dürfte annähernd 100% sein. Wie wird das wohl werden, wird der Sand von selbst trocknen, wenn das nächste Jahr sonniger wird? Oder muss ich da Maßnahmen ergreifen?
IMG_20250821_170937.jpg
IMG_20250821_170937.jpg (125.94 KiB) 362 mal betrachtet
Hier werden die Kleintiere reinkommen, Hühner, Kaninchen und hoffentlich auch irgendwann wieder Masttauben. Ist an der Stallrückwand angebaut und untergrabungssicher.
IMG_20250822_100922.jpg
IMG_20250822_100922.jpg (130.67 KiB) 362 mal betrachtet

Patrick Poperz

Beitrag von Patrick Poperz » Di 18. Nov 2025, 16:39

Lol dein toller Thread hier sticht heraus! Nur deswegen habe ich geantwortet. Vieles andere ist ja nicht mehr aktuell. Wen wundert es auch bei solchen Leuten wie dir. Du verstehst Ironie in einem Satz nicht und pöbelst dann herum. Manche Mallorquiner (und andere Spanier :pft:) kenne ich nämlich und deshalb weiß ich, dass sie eben nicht hinter dem Mond leben und nicht auf Deutsche gewartet haben die auf ihrer schönen Insel Currywurst und Schnitzel mit Bier verkaufen wollen. Aber seis drum. Du bist auf Krawall gebürstet. Ich aber nicht, hatte mich auch wegen meiner unpassenden Wortwahl bei dir entschuldigt. Getroffene Hunde bellen sagt man. :pft: Nun gut entschuldige die Störung, ich bin jetzt ruhig.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Di 18. Nov 2025, 17:04

Zacharias hat geschrieben:
Di 18. Nov 2025, 11:31
Wenn du dich hier angemeldet hast, um zu stänkern, dann troll dich wieder. Sowas brauchen wir hier nicht!
:daumen:

Patrick Poperz hat geschrieben:
Di 18. Nov 2025, 16:39
Nun gut entschuldige die Störung, ich bin jetzt ruhig.
Das ware nicht schlecht.

Da bin ich mal gespannt wie lange das dauert.

Dir ist aber bekannt das es in diesen Forum auch Moderatoren gibt und zudem es die Möglichkeit gibt Accounts zu sperren oder löschen?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“