So, meine Prognose hat sich leider als zutreffend erwiesen. Wir hatten seit Siebenschläfer spätestens jeden zweiten, meistens jeden Tag Regen. Kaum ein Tag über 10l aber genau so dass grade nichts abtrocknet. Die Gerste haben wir mit Mühe und Not gut nach Hause bekommen, der Weizen wird jeden Tag schwärzer und der Wetterbericht sagt jeden Tag "noch eine Woche Regen dann kommt der Sommer zurück" - seit mindestens einer Woche. Die 3 ha Gerstenstroh die noch draussen liegen zum pressen (weil an dem Abend nix mehr ging) ... tja... von denen ist nicht mehr viel über. Gut dass wir noch alte Ware haben.Rohana hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 14:30In welchem Schland lebst du? Wir hatten jetzt seit März pro Monat nicht mehr als 20l Regen - der Juni wird ein ganz bisschen besser, aber die Frühsommertrockenheit hat sich in eine Frühjahrs- und Sommertrockenheit verwandeltwahrscheinlich regnet es dann wieder zur Weizenernte so dass es schwarz wird bis was geht...
Das Wetter heute
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Re: Das Wetter heute
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hier ist es auch so. Es schüttet immer mal wieder aber insgesamt sind es kaum mal 10 l/qm.
Am Wochenende wurde bis spät in die Nacht gedroschen und das Stroh gammelt vor sich hin weil es nicht trocknen kann. Den zweiten Schnitt Heu für meine Schafe kann ich vergessen wenn das so weiter geht. Die Tomaten reifen nicht ... und wetter.com vertröstet mich mit dem zurückkehrenden Sommer immer mehr nach hinten.
Am Wochenende wurde bis spät in die Nacht gedroschen und das Stroh gammelt vor sich hin weil es nicht trocknen kann. Den zweiten Schnitt Heu für meine Schafe kann ich vergessen wenn das so weiter geht. Die Tomaten reifen nicht ... und wetter.com vertröstet mich mit dem zurückkehrenden Sommer immer mehr nach hinten.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
Da ist er wieder, der Dürresommer, zumindest in Japan. Nach knapp 4 Wochen nun auch bei uns wieder blauer Himmel. Darf man eigentlich blau noch sagen? Heute morgen auf 600m 8 Grad, ich hab versehentlich das GH offen gelassen. Jetzt kommen zum Glück wieder 2 wirklich sonnige Wochen mit "fast warm". Ich bin gespannt, was nach "Erwärmung" später "Wandel" noch später "Dürre" nun im Fernseher in Endlosschleife kommt. Vielleicht "Hilfe, die Erde wird kälter! (und die deutschen Skifahrer und holländischen Kuchenesser sind Schuld)"... 

Hier sind die Regenwasserbehälter gefüllt. Da hier das Dachwasser direkt in den Kanal ging habe ich 2000 L Auffangbehälter "zwischengeschaltet". Ich habe zwischenzeitlich das überschüssige Wasser im Garten verteilt. Jetzt kann es gut ein paar Tage trockenbleiben, der Garten ist gut gewässert.
Heute um 6:00 Uhr auf 450 m 6 Grad.
Heute um 6:00 Uhr auf 450 m 6 Grad.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Irgendwas wird schon kommen und auf jeden Fall wird der Klimawandel wieder schuld sein.Ich bin gespannt, was nach "Erwärmung" später "Wandel" noch später "Dürre" nun im Fernseher in Endlosschleife kommt. Vielleicht "Hilfe, die Erde wird kälter! (und die deutschen Skifahrer und holländischen Kuchenesser sind Schuld)"...
Jetzt kommt erstmal wieder eine Hitzewelle (früher nannte man das Sommer).
sybille ist nach PC-Problemen Elli1