Kennt jemand Zunderholz"
-
Kirschkernchen
Re: Kennt jemand Zunderholz"
Zunderholz? Sind das nicht Aldiprospekte?
-
Gelöschter Benutzer 54
Ugs. ein Porling, genauer: eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten
-
wombifahrer
- Familienstand: Single
Yepp --> https://www.dgfm-ev.de/jugend-und-nachw ... euermachen
© Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.
© Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.
Gruß Reiner 
Stimmt das hätte ich wissen können/müssen es ist ein "Zunderpilz".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Ja, ist auch als Kienspan bekannt. Generell findest du das am ehesten an den Astansaetzen von Nadelbaeumen. LGTscharlie hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 18:51 Obwohl wir ja seit über 40 Jahren mit Holz heizen, kannte ich das nicht.
Kiefern, wenn sie einen besonderen Schädling haben, welcher das ist wusste der Bauer auch nicht, dann tränken sie das gesamte Stammholz auf 1-2 Metern mit Harz. Dieses Holz getrocknet und in kleine Späne gehackt ergibt das Zunderholz. Das Meterstück ist gefühlt doppelt so schwer wie sonst getrocknete Kiefer.
Technisch also ein in Kiefernharz getränktes Kiefernholz.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ich hab vorletztes Jahr sehr viel Kienholz in meinem Brennholz gehabt. Brennt wie eine Fackel, lange und rußig.
Man kann kleine Stücken als Feueranzünder verwenden, nimmt man zu große oder zu viele Stücke, wirds nicht nur sehr rußig im Ofen, sondern auch sehr heiß.
Bei uns gibts wenig Kiefern, aber durch Borkenkäfer gibts auch viele harzige Fichten, bei denen teilweise die Borke und Astansätze oder langgestreckte Hohlräume mit Harz durchtränkt ist.
Man kann damit draußen Feuer entfachen, aber man braucht zuerst eine winzige Flamme, nur mit Funken kriegt man das nicht zum Brennen.
Da ist Birkenrinde besser.
Man kann kleine Stücken als Feueranzünder verwenden, nimmt man zu große oder zu viele Stücke, wirds nicht nur sehr rußig im Ofen, sondern auch sehr heiß.
Bei uns gibts wenig Kiefern, aber durch Borkenkäfer gibts auch viele harzige Fichten, bei denen teilweise die Borke und Astansätze oder langgestreckte Hohlräume mit Harz durchtränkt ist.
Man kann damit draußen Feuer entfachen, aber man braucht zuerst eine winzige Flamme, nur mit Funken kriegt man das nicht zum Brennen.
Da ist Birkenrinde besser.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!