Frohe Botschaft: Ich bin schwanger mit Zwölflingen...
- Raubritterin
- Familienstand: Single
Re: Frohe Botschaft: Ich bin schwanger mit Zwölflingen...
Doch, es sollen eigentlich große Seidenhühner werden. Von der Größe ist aber ein großes Seidenhuhn in der Größe ähnlich wie andere Zwerghühner. Zu klein sollten sie deshalb nicht sein, weil ich eine besonders jagderprobte Katze habe. Größere Ratten sind für sie nur deshalb eine Herausforderung weil sie die zwar woanders fängt, dann aber mit der Beute zuerst auf das Tor springt, um damit bis zum Haus zu kommen. Dieser Jägerin möchte ich lieber keine kleinwüchsigen Hühner anvertrauen.
Ach ja, inzwischen sind es schon zehn Piepmätze. Alle im Spatzendesign.
Ach ja, inzwischen sind es schon zehn Piepmätze. Alle im Spatzendesign.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Gib ihnen Rührei und Haferflocken zusätzlich.ich befürchte das Kükenkorn ist zu groß. Ich werde mich gleich mal in Kernspaltung üben.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
... gerne auch geraspelte Möhren und Kräuter - noch kein Lauch Zwiebeln etc
Gruß Reiner 

Ja, aber nicht zu viel Möhren. Sie sollen ja groß und stark werden und das werden sie nicht wenn sie sich nur die Möhrchen rauspicken.gerne auch geraspelte Möhren
- Raubritterin
Soll ich die Haferflocken untermanschen oder trocken geben?
Ich habe schon Löwenzahn ganz fein geschnitten/gehackt. Das mögen sie.
Ich habe schon Löwenzahn ganz fein geschnitten/gehackt. Das mögen sie.
Die Haferflocken kannst Du so geben oder auch untermanschen.
Löwenzahn ist gut aber was Richtiges brauchen sie auch.
Löwenzahn ist gut aber was Richtiges brauchen sie auch.
Haben die schon Steine zum Fressen gern?
Hühnervögel brauchen im Magen "Steine" um die Nahrung zu zerreiben. Das weiß jeder der schon Hühner geschlachtet hat und die Mägen mit verwertet haben.
Wir hatten nur Naturbrut, da haben die Hennen das den Kleinen gezeigt, aber ich hatte nicht genug Zeit um zu schauen wie sie das machen.
Hühnervögel brauchen im Magen "Steine" um die Nahrung zu zerreiben. Das weiß jeder der schon Hühner geschlachtet hat und die Mägen mit verwertet haben.
Wir hatten nur Naturbrut, da haben die Hennen das den Kleinen gezeigt, aber ich hatte nicht genug Zeit um zu schauen wie sie das machen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Das wird irgendwann instinktiv passieren. Meine Kunstbruthühner fressen Steinchen obwohl es niemand gezeigt hat
beim Kükenkorn ist es noch nicht so wichtig weil das ja von alleine sehr fein zerfällt würde ich meinen, ohne Anspruch auf Gewähr...

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Einfach etwas Vogelsand anbieten in den ersten Tagen oder mit ins Kükenfutter mischen.
Gruß Reiner 

- Raubritterin
Ich danke euch für die hilfreichen und freundlichen Beiträge, das ist nicht selbstverständlich!
Meine Kinder bekommen nun Buffet: Kükenkorn, auch zerkleinert, aber das ist nicht so beliebt wie Haferflocken, Rührei mit gehackter Minze und Löwenzahn. Sehr gerne mögen sie trockene, zerbröselte Mehlwürmer. Morgen gibt es dann auch eine kleine Menge geraspelter Karotten.
Kann ich auch geschroteten Leinsamen geben? Das steht schon in meinem Schrank. Ich bestelle auch noch Bierhefe, das soll ja recht gut sein.
Vogelsand haben sie jetzt auch und es gibt diverse Wärmequellen. Am liebsten mögen sie die Dunkellampe mit 70 Watt. Hier halten sie sich nicht ganz im Zentrum der Wärme auf. Dann habe ich eine Höhle aus zurechtgebogenem Gitterkorb genommen, in den ich eine Heizschlange mit 25 Watt gefädelt habe. Aber das kommt mir fast zu warm vor. Das Gebilde habe ich mit einem Tuch zugedeckt so dass es drinnen dunkler ist, aber da gehen sie nicht selber rein, nur wenn ich sie reinsetze. Eine spezielle Kükenheizplatte habe ich jetzt nicht gekauft, denn ich würde später lieber auf Naturbruten setzen.
Meine Wärmequellen schalte ich über ein Universalthermostat. Bei 35 Grad wird wieder eingeschaltet und bei 37 Grad wird die Stromzufur unterbrochen. Ich bin mir mit diesem Temperaturbereich nicht ganz sicher und probiere da immer noch rum.
Ich werde euch weiter berichten, es ist jedenfalls schön für so kleine Federbällchen sorgen zu dürfen.
Meine Kinder bekommen nun Buffet: Kükenkorn, auch zerkleinert, aber das ist nicht so beliebt wie Haferflocken, Rührei mit gehackter Minze und Löwenzahn. Sehr gerne mögen sie trockene, zerbröselte Mehlwürmer. Morgen gibt es dann auch eine kleine Menge geraspelter Karotten.
Kann ich auch geschroteten Leinsamen geben? Das steht schon in meinem Schrank. Ich bestelle auch noch Bierhefe, das soll ja recht gut sein.
Vogelsand haben sie jetzt auch und es gibt diverse Wärmequellen. Am liebsten mögen sie die Dunkellampe mit 70 Watt. Hier halten sie sich nicht ganz im Zentrum der Wärme auf. Dann habe ich eine Höhle aus zurechtgebogenem Gitterkorb genommen, in den ich eine Heizschlange mit 25 Watt gefädelt habe. Aber das kommt mir fast zu warm vor. Das Gebilde habe ich mit einem Tuch zugedeckt so dass es drinnen dunkler ist, aber da gehen sie nicht selber rein, nur wenn ich sie reinsetze. Eine spezielle Kükenheizplatte habe ich jetzt nicht gekauft, denn ich würde später lieber auf Naturbruten setzen.
Meine Wärmequellen schalte ich über ein Universalthermostat. Bei 35 Grad wird wieder eingeschaltet und bei 37 Grad wird die Stromzufur unterbrochen. Ich bin mir mit diesem Temperaturbereich nicht ganz sicher und probiere da immer noch rum.
Ich werde euch weiter berichten, es ist jedenfalls schön für so kleine Federbällchen sorgen zu dürfen.