Das größte Abenteuer meines Lebens
-
christine-josefine
Re: Das größte Abenteuer meines Lebens
hier nun die Außenwand, ist eine 36er Mauer und die Nische
- Dateianhänge
-
- signal-2024-11-11-210854.jpeg (121.53 KiB) 3380 mal betrachtet
-
- signal-2024-11-11-210854_002.jpeg (124.28 KiB) 3380 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
-
christine-josefine
wie ich das dann wieder aufbaue weiß ich noch nicht - aber ich habe Zeit, da eilt nix.
Ich möchte die Balken sichtbar machen.
Neu verputzen - mit Lehm- oder Kalkputz????
In diesem Zimmer sind jetzt 3erlei Putze, Lehm, Kalk und Zement.
Eine schöne alte Tür dafür steht noch im Schuppen.
Ich möchte die Balken sichtbar machen.
Neu verputzen - mit Lehm- oder Kalkputz????
In diesem Zimmer sind jetzt 3erlei Putze, Lehm, Kalk und Zement.
Eine schöne alte Tür dafür steht noch im Schuppen.
Wait and see!
Wait and see!
-
Benutzer 8600 gelöscht
Herrlich- rette so viel du kannst
Wir haben die Reste solcher Wände im Flur auch unter Gipskartonplatten entdeckt, und dazu die alten heiteren Wandfarben… blau, türkis, rosa, sogar die eingehauene balkennummerierung des Zimmermanns aus der Erbauungszeit… leider war nichts mehr zu erhalten, weil jeder der in dem Haus wohnte kreuz und quer Türöffnungen durchs Fachwerk gebrochen hat bis nichts mehr übrig war
Wir haben die Reste solcher Wände im Flur auch unter Gipskartonplatten entdeckt, und dazu die alten heiteren Wandfarben… blau, türkis, rosa, sogar die eingehauene balkennummerierung des Zimmermanns aus der Erbauungszeit… leider war nichts mehr zu erhalten, weil jeder der in dem Haus wohnte kreuz und quer Türöffnungen durchs Fachwerk gebrochen hat bis nichts mehr übrig war
-
christine-josefine
ja, da blutet schon mal das Herz.
Hier im Haus wurde auch einiges versteckt, das war 2017 und 2018 dem Zeitdruck geschuldet.
Jetzt gehts gleich weiter, heute beginne ich mit Balken abschleifen.
Ich denke noch 2 Tage Dreck und Staub, dann kann ich den Fußboden wischen
Hier im Haus wurde auch einiges versteckt, das war 2017 und 2018 dem Zeitdruck geschuldet.
Jetzt gehts gleich weiter, heute beginne ich mit Balken abschleifen.
Ich denke noch 2 Tage Dreck und Staub, dann kann ich den Fußboden wischen
Wait and see!
Wait and see!
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Wir hatten das Glück, daß immer nur "draufgepappt" wurde.
Nur an der Vorderseite mußte das Ständerwerk erneuert werden, ein Vollwärmeschutz hatte ihm den Rest gegeben. So hatten wir, ohne es zu wissen, ein Lehmfachwerkhaus gekauft und das ist es nun auch wieder
Baujahr ca. 1750.
Christine, Du hast so viel geschafft, Respekt.
Nur an der Vorderseite mußte das Ständerwerk erneuert werden, ein Vollwärmeschutz hatte ihm den Rest gegeben. So hatten wir, ohne es zu wissen, ein Lehmfachwerkhaus gekauft und das ist es nun auch wieder
Christine, Du hast so viel geschafft, Respekt.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Spencer
- † In Gedenken

Wirklich schön, zu sehen das es bei Dir auch immer weiter und weiter geht...
Terasse mit Außenküche ist für uns auch ein MUSS. Im Sommer schlafen wir auch auf der Terasse. Leben sozusagen draußen.
Die Weintraube hatte so ein Glück das sie Dich "anlocken" konnte....
Terasse mit Außenküche ist für uns auch ein MUSS. Im Sommer schlafen wir auch auf der Terasse. Leben sozusagen draußen.
Die Weintraube hatte so ein Glück das sie Dich "anlocken" konnte....
-
christine-josefine
https://c.1und1.de/@519866215372430293/ ... Dk3X5y19LA
hier eine Zusammenfassung der letzten Woche
Es ist absolut faszinierend wieviel Geschichte in diesem Zimmer steckt
ich bin nicht sicher ob Ihr das Video öffnen könnt ???
hier eine Zusammenfassung der letzten Woche
Es ist absolut faszinierend wieviel Geschichte in diesem Zimmer steckt
ich bin nicht sicher ob Ihr das Video öffnen könnt ???
Wait and see!
Wait and see!
-
Benutzer 8600 gelöscht
Geht prima mit dem Video, danke fürs teilen 
Und faszinierend die ganzen Spuren der Vergangenheit… hochinteressant, wirkliche. Auch schön zu sehen wie die Qualität der Arbeiten im Lauf der Zeit immer mehr zurückgeht…
Eigentlich müsstest du jedes der Überbleibsel wie im Museum am Schluss sichtbar halten - wenn’s nur nicht so viel Arbeit wäre. Und wohnen willst du ja auch noch drin…
Und faszinierend die ganzen Spuren der Vergangenheit… hochinteressant, wirkliche. Auch schön zu sehen wie die Qualität der Arbeiten im Lauf der Zeit immer mehr zurückgeht…
Eigentlich müsstest du jedes der Überbleibsel wie im Museum am Schluss sichtbar halten - wenn’s nur nicht so viel Arbeit wäre. Und wohnen willst du ja auch noch drin…
- emil17
Das hat Potential ...
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie die Leute sich früher beholfen haben mit dem was da war, und heute geht man wegen jedem Problemchen zum Baumarkt und kauft sich etwas Spezielles. Steine wurden wenns ging wieder gebraucht, man konnte ja den Kalkmörtel abkopfen. Heute ist das im gewerblichen Hochbau undenkbar.
Wenn du die Wände verputzen willst: Da wo es Russ und Pech hat, drückt sich das recht hartnäckig wieder durch und macht dann braune bis schwarze Flecken auf dem Putz.
Grundierung gegen den Brösel wie du im Video erwähnst hat bei uns nicht gut funktioniert. Besser ist es, die Fugen auszukratzen, alles mit Pumpspritzflasche vornässen und dann mit einem Mörtel aus hydraulischem Kalk und Sand auszufugen.
Ich fand es bei uns auch gut dass wir schon drin wohnten und Zeit hatten. Da kann man die Sache auf sich wirken lassen und manchmal kommen unerwartete Ideen. Wenn man nicht drin wohnt und es auf Termin fertig werden muss, hat man die Zeit nicht.
Die zugemauerten Nischen kann man, wenn es vom Nutzungskonzept her passt, gut wieder öffnen und als Einbauschränke oder Büchernische verwenden. Eine Steckdose oder eingebaute dimmbare Leuchten in der Nische ermöglichen schöne Beleuchtungseffekte. Ich finde auch Durchreichen sowie kleine Fenster von einem Raum in den anderen recht schön.
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie die Leute sich früher beholfen haben mit dem was da war, und heute geht man wegen jedem Problemchen zum Baumarkt und kauft sich etwas Spezielles. Steine wurden wenns ging wieder gebraucht, man konnte ja den Kalkmörtel abkopfen. Heute ist das im gewerblichen Hochbau undenkbar.
Wenn du die Wände verputzen willst: Da wo es Russ und Pech hat, drückt sich das recht hartnäckig wieder durch und macht dann braune bis schwarze Flecken auf dem Putz.
Grundierung gegen den Brösel wie du im Video erwähnst hat bei uns nicht gut funktioniert. Besser ist es, die Fugen auszukratzen, alles mit Pumpspritzflasche vornässen und dann mit einem Mörtel aus hydraulischem Kalk und Sand auszufugen.
Ich fand es bei uns auch gut dass wir schon drin wohnten und Zeit hatten. Da kann man die Sache auf sich wirken lassen und manchmal kommen unerwartete Ideen. Wenn man nicht drin wohnt und es auf Termin fertig werden muss, hat man die Zeit nicht.
Die zugemauerten Nischen kann man, wenn es vom Nutzungskonzept her passt, gut wieder öffnen und als Einbauschränke oder Büchernische verwenden. Eine Steckdose oder eingebaute dimmbare Leuchten in der Nische ermöglichen schöne Beleuchtungseffekte. Ich finde auch Durchreichen sowie kleine Fenster von einem Raum in den anderen recht schön.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
christine-josefine
nun soll doch der Großteil der abgeklopften Wände wieder verputzt werden.
Ich denke Kalkputz ist ein guter Werkstoff dafür.
Was empfehlt Ihr mir denn? Es gibt ja zu Apothekerpreisen den fertigen in Kübeln, kommt wohl nicht in Frage.
Dann zum anrühren in Tüten - gibt es was gscheites oder was sonst???
Zu kompliziert solls nicht sein, wir sind beim Verputzen 2 Anfängerinnen.
Ich denke Kalkputz ist ein guter Werkstoff dafür.
Was empfehlt Ihr mir denn? Es gibt ja zu Apothekerpreisen den fertigen in Kübeln, kommt wohl nicht in Frage.
Dann zum anrühren in Tüten - gibt es was gscheites oder was sonst???
Zu kompliziert solls nicht sein, wir sind beim Verputzen 2 Anfängerinnen.
Wait and see!
Wait and see!