Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

Benutzer 146 gelöscht

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 9. Mär 2015, 21:20

der.Lhagpa hat geschrieben:Das klingt nach Kaninchenbraten! :lol:
falle.jpg
na dann nichts wie weg

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Mi 24. Jun 2015, 12:12

hallo
ich fahre ca. 11.7. für ca. für eine woche mit dem auto nach berlin zu einer größeren familienfeier.
ich kann natürlich jemand oder etwas mitnehmen.

ich würde aber auch gerne auf dem weg ein bestehendes permakultur projekt, egal wie groß oder klein, anschauen/besuchen. mein route wäre münchen nürnberg leipzig oder so ähnlich.
wer ein solches projekt kennt oder selbst hat könnte mir schreiben. das würde mich sehr freuen. wenn es sich machen lässt würde ich es anschauen.
ich weiß nicht ob ein stopp machbar ist, da ich hier einen notdienst für die schafe installieren muß. aber mal sehn. je besser ich es vorbereiten kann desto eher klappt es.

grüße osterheidi

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Mi 24. Jun 2015, 13:34

Wir freuen uns über Besuch

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 5. Okt 2024, 08:20

Guten Morgen....

Tja, wie fange ich an ?
Keine Ahnung warum, doch gestern Abend habe ich mir tatsächlich nochmal diesen gesamten Faden hier angetan.
Ah, jetzt fällt es mir ein. Minze hatte in meinem SV-Projekte-"Blog" etwas geschrieben und das bewog mich, warum auch immer, nochmal diesen Faden zu lesen....

Ach wo ist die Zeit geblieben. Fast 10 Jahre ist die "Forumrundsreise" nun schon wieder her. Da kommt man in's Grübeln und zieht ein Resümee.
Ich frage mich dann zum Beispiel, was ist passiert, dass wir nicht mehr DAS SV-Forum von damals sind ? Ja, alles ist Veränderung und nur sie hat sozusagen Bestand. Trotzdem frage ich mich warum ist es genau so gekommen, wie es gekommen ist. Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle. Liegt das an den einzelnen Menschen selbst oder wirken da noch andere Kräfte mit ? Hat vielleicht jemand das Ganze versucht ein wenig in die für ihn angebrachten Bahnen zu lenken ?
Irgendwie fällt mir da auf, das seit 2015 die Spaltung der Gesellschaft im großen Stil zugenommen hat. Und wie in der Gesellschaft "da draußen", hat dies auch in diesem Forum dazu beigetragen, das sich Mitglieder in die Haare gingen und etliche seit der Zeit gegangen sind....
Na ja, ich mag das nicht aufrollen...

Jedenfalls waren wir damals hier ein "cooler Haufen". Der Chat war Abends gefüllt und es gab immer ein Thema zum texten, wenn auch manchmal die Ansichten kontrovers ausfielen.
Und jetzt frage ich mich echt, wer ist eigentlich überhaupt noch da von denen die ich einst besuchte. Also wer ist noch hier im Forum ? Und wer ist noch auf seinem Hof ? An seinem Projekt ? Sind die Träume in Erfüllung gegangen ? Wurden die Pläne umgesetzt ?
Macreb ist in Dänemark, von Baumfrau habe ich lange nichts gelesen oder gehört, Conny-Matte wollen oder haben ihren Hof verkauft, um Rati ist es auch ruhig geworden, von Grundel las ich das letzte mal in meinem Blog im Sommer 21, hat Smallfarmer bald wieder Nachwuchs bei den Schäfchen ? Was macht Little Joe, hält Frodos Frau noch weiße Seidenhühner ? Konnte Grubenreiner die ganze Ideen die er in seinem Kopf hatte umsetzen und konnte er diesen riesigen Hof seiner Ahnen erhalten ? Tja, "der" Sonnenstrahl leuchtete ja eine ganze Weile hier im Norden und scheint nun wieder in Franken. Flüstert die Anni immer noch zu den Pferden ? Manfred ist ja auch schon eine Weile weg aus dem Forum und kümmert sich um sein arbeitsreiches Leben. Ich hoffe es geht ihm gut. Mit Tanja hatte ich noch Kontakt in der Zwischenzeit, allerdings ist das auch schon wieder Jahre her. Von Grisedis las ich auch schon länger nichts. Was macht das versteckte Anwesen von Alraune ? Centauri den alten Baumschubser sah ich das letzte mal Anfang 2020. Liery.. tja.. ist irgend etwas aus dem großen Hof von Liery geworden ? Rancher hat uns ja leider schon vor vielen Jahren verlassen. Was für ein Schock war das damals. So wie ich informiert bin, wollte und konnte seine Frau Inge das Anwesen nicht behalten. Wegen Minze habe ich gestern in diesen Faden geschaut. Schiebt der Mann ab und an noch "eine ruhige Kugel" nach dem Schmieden zu einem Gläschen Selbstgemachten ?
Lhagpa hat ja leider auch schon seine letzte Reise angetreten und ist zu den Ahnen aufgestiegen. Auch so ein tragisches Ereignis das ziemlich schockierend für mich war. Patrick war ja nach der Reise und den Forentreffen noch hier in MV auf unserem Hof. So wirklich weiß ich allerdings auch nicht was er heute so macht. Da warte ich noch auf eine Antwort, da wir gerade PN-Kontakt hatten nach langer Zeit.
Fragen über Fragen. Doch ich gebe es zu. Ich selbst war die letzten Jahre nur sporadisch hier im Forum. Vielleicht könnte ich einige der Fragen mir selbst beantworten, wenn ich das Forum in der früheren Intensität "beobachtet" hätte.
Vielleicht wollen die angesprochenen Menschen auch gar nicht, das man sich fragt, wohin sie ihr Weg in den letzten 10 Jahren geführt hat.

Warum ich das jetzt hier in die Tastatur gehämmert habe ? Keine Ahnung... Herbstliche Melancholie vielleicht ?
Ach... ich bin halt neugierig und meine Grübelei konnte ich nie wirklich abstellen :aeh:

:holy: oder sind wir doch alle miteinander verbunden, nur fühlen wir das häufig nicht und es bedarf immer mal wieder dieser besonderen Energie um genau das zu spüren :holy:

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 5. Okt 2024, 11:50

Spencer, :) , ich habe mich auch so manches Mal gefragt, wie es Dir wohl geht und wo Du abgeblieben bist. Ja, es ist schade, daß hier nur noch wenig los ist und so viele weggegangen sind. Schön, daß Du wieder weiterschreiben magst.

Kugeln werden hier zwar noch geschoben, aber eher selten. Auch hier hat sich die Nachbarschaft sehr verändert durch Trennungen und Wegzug, aber wir beide halten tapfer die Stellung. Bauen unser Gemüse an, halten Hühner. Unser Freddie hat schon lange das zeitliche gesegnet und seit 5 Jahren sind seine Nachfolger bei uns, Henry und Paul. Henry hat Hütegene und bringt mittags und abends die Hühner in den Stall. Fast magisch zieht er die Tiere an und sie folgen ihm :) Der Schmied schmiedet noch und auch sonst ist alles beim alten.

Henry (schwarz) und Paul (weiß)
k-IMG_2135.JPG
k-IMG_2135.JPG (71.68 KiB) 6476 mal betrachtet
Ich sag nur Chicken Ass be watchful :lol:
k-IMG_2118.JPG
k-IMG_2118.JPG (53.03 KiB) 6476 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Rabe

Beitrag von Rabe » Sa 5. Okt 2024, 12:05

Moin Spencer,

das hast du schön geschrieben. Ja auch ich vermisse etwas die alten Zeiten, auch wenn wir ein Teil dessen sind, warum sich hier viel geändert hat.. Oft hat einen ja auch der Alltag eingeholt, der "Hof" war mit viel Arbeit und auch Wissen und Austausch von hier aufgebaut. Ich darf jetzt die Früchte dessen ernten, auch wenn es nur für etwas SV reicht. Da das Geld doch im Außen verdient werden muss, geht man halt wieder einer Lohnarbeit nach, mit Kürbissen kann ich die Grundsteuer nicht bezahlen. Viel Illusion und Idealismus sind den Gegebenheiten gewichen. Die schönste Zeit war in den letzten Jahren für mich die Coronazeit. So viel Ruhe, Zeit und Selbstwirksamkeit die wir da hatten, taten uns als Familie sehr gut.

Ich lese hier immer mal ein bißchen mit und freue mich mal was von den "Alten Hasen" zu erfahren. Deshalb danke ich dir über deine letzten Beiträge über dich.

LG
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 5. Okt 2024, 14:24

Oh, Spencer. Danke für die Zusammenfassung. Ich war zwar nicht in die Forumrundsreise involviert, aber ich vermisse auch die "alten Zeiten" und die Mitglieder, die noch echte SV Beiträge geschrieben haben.
Ich vermisse auch Olaf mit seinen Geschichten und Experimenten. :)

Was passiert ist? Hm, ja die Zeiten ändern sich und wie du schon schreibst, sind aus manchen Träumen Realitäten geworden. Mal positive, mal nicht so gute.

Ich schreibe auch weniger, weil man oft auf Beiträge nur Geschwätz als Antwort bekommt. Das hilft weder weiter, noch ist es eine guter Austausch. Da lasse ich es lieber.
Ich habe zwar keinen Hof und keine Tiere, aber für die SV mit Obst, Beeren, Kräutern und -wenn mir die Schnecken nicht alles wegfressen- auch ein Teil Gemüse- reicht es für 2 Leute.
Nach wie vor Konserviere ich auf die unterschiedlichsten Weisen und spare so im Winter Lebensmittel von guter Qualität und probiere immer mal wieder was neues aus.

Heute mache ich noch Sauerkraut aus Spitzkohl. Auf das Ergebnis bin ich gespannt, denn Spitzkohl soll angeblich nicht so fest sein, wie Weißkohl. Mal sehen. In ein paar Wochen werde ich es wissen. :hhe:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 6456 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6456 gelöscht » Di 22. Okt 2024, 08:42

Es freut mich total, von dir zu lesen, Spencer! Solltest du nochmal eine Rundreise machen wollen, bist du bei mir immer willkommen. Kannst entweder einen Standplatz bekommen oder im Bauwagen schlafen, beides ist vorhanden.

Ich bin noch auf meinem Hof und kämpfe mich so durch. Eigentlich wird es jedes Jahr schöner hier, nur verlassen mich langsam die Tiere, wofür ich das hier gemacht habe. Zwei Katzen sind bereits tot und die Pferde werden auch immer tatteriger, mal schauen, wie es hier weitergeht.
Jetzt geht bald der Umbau der unteren Wohnung los, gut so, ich komm nämlich langsam die Treppen nicht mehr hoch. Oder ich lass mir endlich eine neue Hüfte einbauen….

Alraune
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Alraune » So 27. Okt 2024, 21:31

Hallo Spencer,
wie schön von dir zu lesen. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Eigentlich bin ich ja nicht so der „Schreiber“, aber für dich, werde ich mal über meine Schatten springen. Da kannst du dir echt was drauf einbilden und dich geschmeichelt fühlen.
Deinen Besuch bei uns habe ich in sehr guter und netter Erinnerung.
Den Egon gibt es noch, wie schön. Meine Hunde Tixus und Zoë leider nicht mehr. Jetzt gehört ein zuckersüßes Riesenschnauzermädchen zu meinem Leben. Die drei roten Kater sind alt geworden, liegen gerne auf dem Sofa rum.
Die lieben Kinder haben ihre Flügel ausgebreitet und sind ausgeflogen. Aber sie haben auch Wurzeln und kommen immer mal wieder zurück.
Bei uns hat sich auch so einiges getan. Die alte grottenhäßliche Baracke am Bach haben wir abgerissen. Dafür steht jetzt ein etwas größerer Schuppen. (Carport passt nicht zu unserem uralten Haus) platz für Auto, zwei Motorräder, Quad und jede Menge unnötiger Krempel.
Der Garten läuft gut. Hast du die Zwiebeln noch?
Ziegen haben wir keine mehr. Ich bekomme einfach, mit vertretbarem Aufwand, keinen Wolfsschutz hin. Hühner gackern hier noch, Hahn kräht.
Fenchel, Möhren &Co baue ich immer noch an. Langsam wird meine Mühe und Geduld belohnt. Dieses Jahr habe ich 25 Schwalbenschwanzraupen gezählt.
So, lieber Spencer, das war’s erstmal. Wenn dich dein Weg mal wieder nach Sachsen führt, dann würden wir uns sehr über einen Besuch von dir/euch freuen.
Liebe Grüße Alraune
Wer keinen Vogel hat, der hat ein leeres Nest im Kopf.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Di 29. Okt 2024, 20:35

:)
Es ist so, so schön etwas von Euch zu lesen...

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“