Granatapfel
-
Melusine
Granatapfel
Nun bin ich am Kämpfen.
Ich möchte Granatapfel aus Kernen ziehen.
Aber wie kriege ich die Kerne von Fruchtfleisch frei?
Muß ich die Kerne im Kühlschrank behandeln?
Gibts einen Tip,wie ich die guten Kerne von den tauben unterscheiden kann?
Liebe Grüße,Melusine
Ich möchte Granatapfel aus Kernen ziehen.
Aber wie kriege ich die Kerne von Fruchtfleisch frei?
Muß ich die Kerne im Kühlschrank behandeln?
Gibts einen Tip,wie ich die guten Kerne von den tauben unterscheiden kann?
Liebe Grüße,Melusine
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Granatapfel
Hallo!
Meine Kübelpflanzenbücher schreiben, das man Granatapfelbäume mit Stecklingen vermehrt.
Wahrscheinlich sind die Samen unfruchtbar, was ja bei Kulturpflanzen öfter vorkommt.
Aus der Samenhülle macht man übrigens sehr gesunden Saft. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht.
Bei uns wird aber kaum mit Früchten zu rechnen sein, wenn Du ihn als Obstlieferant haben willst.
Ist wie mit vielen südlichen Pflanzen: entweder fehlt ein Bestäuber oder meistens ist unsere Vegetationszeit einfach zu kurz.
Als Blühpflanze ist er aber auch sehr schön.
Meine Kübelpflanzenbücher schreiben, das man Granatapfelbäume mit Stecklingen vermehrt.
Wahrscheinlich sind die Samen unfruchtbar, was ja bei Kulturpflanzen öfter vorkommt.
Aus der Samenhülle macht man übrigens sehr gesunden Saft. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht.
Bei uns wird aber kaum mit Früchten zu rechnen sein, wenn Du ihn als Obstlieferant haben willst.
Ist wie mit vielen südlichen Pflanzen: entweder fehlt ein Bestäuber oder meistens ist unsere Vegetationszeit einfach zu kurz.
Als Blühpflanze ist er aber auch sehr schön.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Melusine
Nun ich will ihn als Blühpflanze,als Bonsai.
Sicher kann man eine Jungpflanze schnell kaufen,macht aber nicht so viel Freude!
Liebe Grüße,Melusine
Sicher kann man eine Jungpflanze schnell kaufen,macht aber nicht so viel Freude!
Liebe Grüße,Melusine
Hmmm...ich weiß, dass du es warscheinlich nicht hören möchtest, aber: immer wenn ich Bonsaibäume sehe, werde ich irgendwie ganz traurig und muß an diese http://www.gedankenbaum.de/2008/06/24/der-baum/ Geschichte denken. Muß das wirklich sein ? Darf ein Baum nicht ein Baum sein ?
Nichts für ungut,
Marion
Nichts für ungut,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo Melusine,
ich hab auch vor Jahren versucht, aus Kernen einen Granatapfel zu ziehen. Leider ist zuerst der Samen nicht aufgegangen, dann hab ich mir ein Samenpäckchen gekauft, einen Zögling hab ich durchbekommen, es ist inzwischen ein kleines Büschlein.
Als Kübelpflanze werd ich wohl noch viele Jahre auf eine Granatapfelernte warten müssen.
Das gekaufte Bäumchen ist inzwischen schon mehr als 1o Jahre alt, trägt auch hin und wieder ein paar Früchte. Die Blüte ist für mich das schönste, ausserdem ist der Granatapfel leicht über den Winter zu bringen.
Gestern sah ich in einem Gartencenter draussen beim Obst Granatäpfel fürs Freiland, stand darauf Frosthärte bis - 10 C.
@marion, es ist für den Baum im Kübel sicher nicht optimal, ihn zuzuschneiden gefällt ihm wohl auch nicht,
viele Menschen erfüllen sich mit diesen Kübelpflanzen den Traum vom Süden.
Jede meiner Kübelpflanzen hat Familienanschluss, wenn ich wirklich mit der Schere kommen muss, dann sag ich der Pflanze, was ich vorhabe.
Wenn nur ein Bruchteil von den Kapiteln im Buch von Tompkin/Bird über das geheime Leben der Pflanzen stimmen sollte, dann verstehen sie das auch.
Gruss
hobbygaerterin
ich hab auch vor Jahren versucht, aus Kernen einen Granatapfel zu ziehen. Leider ist zuerst der Samen nicht aufgegangen, dann hab ich mir ein Samenpäckchen gekauft, einen Zögling hab ich durchbekommen, es ist inzwischen ein kleines Büschlein.
Als Kübelpflanze werd ich wohl noch viele Jahre auf eine Granatapfelernte warten müssen.
Das gekaufte Bäumchen ist inzwischen schon mehr als 1o Jahre alt, trägt auch hin und wieder ein paar Früchte. Die Blüte ist für mich das schönste, ausserdem ist der Granatapfel leicht über den Winter zu bringen.
Gestern sah ich in einem Gartencenter draussen beim Obst Granatäpfel fürs Freiland, stand darauf Frosthärte bis - 10 C.
@marion, es ist für den Baum im Kübel sicher nicht optimal, ihn zuzuschneiden gefällt ihm wohl auch nicht,
viele Menschen erfüllen sich mit diesen Kübelpflanzen den Traum vom Süden.
Jede meiner Kübelpflanzen hat Familienanschluss, wenn ich wirklich mit der Schere kommen muss, dann sag ich der Pflanze, was ich vorhabe.
Wenn nur ein Bruchteil von den Kapiteln im Buch von Tompkin/Bird über das geheime Leben der Pflanzen stimmen sollte, dann verstehen sie das auch.
Gruss
hobbygaerterin
-
Melusine
Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich mußte in die Stadt zurückziehen,möchte aber den Kontakt zu meinen geliebten Pflanzen nicht verlieren.
Mein Balkon ist 2x4 m groß....
Würde ich meine Pflanzen im Garten einpflanzen(den ich nicht hab-noch nicht) würde Apfel,Aprikose und Co wieder normalgroß werden können.
Jeder entscheidet selbst,was er versorgen kann.Und vor allem-wie!
Ich habe veredeln und versorgen doch nicht zum vergessen gelernt.....
Liebe Grüße,Melusine
PS.Der Granatapfel wäre mein dritter Exot bei Ölbaum und Rosmarin.....
Ich mußte in die Stadt zurückziehen,möchte aber den Kontakt zu meinen geliebten Pflanzen nicht verlieren.
Mein Balkon ist 2x4 m groß....
Würde ich meine Pflanzen im Garten einpflanzen(den ich nicht hab-noch nicht) würde Apfel,Aprikose und Co wieder normalgroß werden können.
Jeder entscheidet selbst,was er versorgen kann.Und vor allem-wie!
Ich habe veredeln und versorgen doch nicht zum vergessen gelernt.....
Liebe Grüße,Melusine
PS.Der Granatapfel wäre mein dritter Exot bei Ölbaum und Rosmarin.....
Nur mal so für mein eigenes Verständniss: redest du jetzt von Bonsaipflanzen oder von Kübelpflanzen ?
LG,
Marion
LG,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.