Euer Selbstversorger-Ärger
Re: Euer Selbstversorger-Ärger
Ich glaube ich entscheide mich für die Pflanzlöcher . 

.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Rohwolle spinnen spart aber gleichzeitig die Handcreme 

Ich geb's weiter. Meine Jeans war nach der Schafschur schon gefettet .
Btw. Das ihr auf 3000m2 euer Auskommen habt , mit Kind und Pferden und dann noch Wolle verarbeiteten, Respekt!
Btw. Das ihr auf 3000m2 euer Auskommen habt , mit Kind und Pferden und dann noch Wolle verarbeiteten, Respekt!
.
Unser Gemüsegarten, der unser Einkommen ist, hat weniger als 2000qm.
Die Pferde weiden auf Flächen für die ich nix zahle, aber anderen Leuten gehören.
Das Wolle verarbeiten ist wirklich nur Hobby. Aber immerhin habe ich mit dem Verkauf von gesponnener Wolle schon 200€ eingenommen. Der Plan war mein neues Spinnrad mit dem Verkauf der Wolle re zu finanzieren. Aber mir macht es mehr Freude projektbezogen zu spinnen.
Leider komme ich aber gerade nicht mal dazu , sondern bin dabei meinen Stapel Näharbeiten abzubauen. Reperaturen, was über den Sommer so anfällt.
Ich genieße es sehr mal im Sitzen arbeiten zu können....
Die Pferde weiden auf Flächen für die ich nix zahle, aber anderen Leuten gehören.
Das Wolle verarbeiten ist wirklich nur Hobby. Aber immerhin habe ich mit dem Verkauf von gesponnener Wolle schon 200€ eingenommen. Der Plan war mein neues Spinnrad mit dem Verkauf der Wolle re zu finanzieren. Aber mir macht es mehr Freude projektbezogen zu spinnen.
Leider komme ich aber gerade nicht mal dazu , sondern bin dabei meinen Stapel Näharbeiten abzubauen. Reperaturen, was über den Sommer so anfällt.
Ich genieße es sehr mal im Sitzen arbeiten zu können....

Dann weiterhin viel Erfolg.
Auf unserer Terrasse sitze ich auch sehr gerne. Da habe ich unsere Schafe im Blick sowie die Pferde vom Nachbarn rechts und die Rinder vom Nachbarn geradeaus.
.
DAS ist natürlich am besten!
Danke

Danke
- emil17
Ich hab so einen Hals
Bei meiner Alphütte habe ich ein kurzes Stück Fussweg schubkarrengängig schräg eine steile Böschung hinauf angelegt, um Brennholz und andere Sachen zur Zufahrt für das Auto bringen zu können.
Nun sind Leute mit Pferden über diesen Weg gegangen und die Tiere - die ja nichts dafür können - haben ihn beschädigt, weil sie zu schwer sind. Besonders ärgerlich ist, dass das jetzt dreimal hintereinander passiert ist und das jedesmal, nachdem ich die Löcher mit Erde gefüllt habe.
Ich habe keine Lust, eine für Pferde unpassierbare Schikane einzubauen, weil mich das selber behindert.
Der zerstörte Weg befindet sich auf meinem Privatgrund, und es gibt keine Dienstbarkeiten irgendwelcher Art, die mir verböte, ihn zu sperren. Ich will das aber nicht, weil ich es schätze, wenn weit ab vom Siedlungsraum nicht alles mit Verboten und Zäunen zugesperrt ist, und weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die überwiegende Mehrzahl der Pferdehalter die elementaren Benimmregeln auf fremdem Grund kennen.
Nun sind Leute mit Pferden über diesen Weg gegangen und die Tiere - die ja nichts dafür können - haben ihn beschädigt, weil sie zu schwer sind. Besonders ärgerlich ist, dass das jetzt dreimal hintereinander passiert ist und das jedesmal, nachdem ich die Löcher mit Erde gefüllt habe.
Ich habe keine Lust, eine für Pferde unpassierbare Schikane einzubauen, weil mich das selber behindert.
Der zerstörte Weg befindet sich auf meinem Privatgrund, und es gibt keine Dienstbarkeiten irgendwelcher Art, die mir verböte, ihn zu sperren. Ich will das aber nicht, weil ich es schätze, wenn weit ab vom Siedlungsraum nicht alles mit Verboten und Zäunen zugesperrt ist, und weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die überwiegende Mehrzahl der Pferdehalter die elementaren Benimmregeln auf fremdem Grund kennen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Habicht zu Besuch.
Klappe stand auf damit die Enten raus können.
Die einzigen zwei Küken tot/weg.
Re: Ich hab so einen Hals
Ist denn zu erkennen, daß das Privatgrund ist? Vielleicht glauben die Reiter, sie seien auf öffentlichen Wegen unterwegs.emil17 hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 18:35Der zerstörte Weg befindet sich auf meinem Privatgrund, und es gibt keine Dienstbarkeiten irgendwelcher Art, die mir verböte, ihn zu sperren. Ich will das aber nicht, weil ich es schätze, wenn weit ab vom Siedlungsraum nicht alles mit Verboten und Zäunen zugesperrt ist, und weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die überwiegende Mehrzahl der Pferdehalter die elementaren Benimmregeln auf fremdem Grund kennen.
Versuch es doch mal mit einem freundlich mahnenden Hinweisschild, wie es Tierhalter ja auch gerne an Weidezäunen anbringen; stilistisch so ein Bitte nicht füttern-Schild, umformuliert in Bitte kein Löcher in den Weg treten.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ja Habichte sind richtige ausdauernde Jäger, die beobachten genau was passiert, sie lernen und wissen damit, wann sie wie zuschlagen können.Bernd Belgien hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 20:31Habicht zu Besuch.
Ohne z.B. den richtigen Hund mit im Gehege oder wirklich sicheren Schutz (Netze) werden die wiederkommen, wenn es sich für sie lohnt. "Problemhabichte" könnte man die nennen.
Einerseits schade um die Küken, abererseits, die Habichte wollen auch leben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi