Quorum Sensing und Komposttees 3

Moderator: kraut_ruebe

Eberhard
Beiträge: 446
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#91

Beitrag von Eberhard » So 7. Apr 2024, 09:17

Wenn Darmflora das wichtigste Thema in deinem Leben ist
1. Nein.
2. Wenn Du so etwas als Quasi-Fakt in den Raum setzt, um Deine Diskussionsgegner-Qualitäten auszuspielen, beschreibt und charakterisiert das vor allem Dich und Deine Armseligkeit.
3. Es mag ja sein, dass Dein Altersstarrsinn für Dich existenznötig ist. Du hast immer recht, bist der Einzige, der wirklich lesen und ein Lineal gerade halten kann (ein Mikroskop dann wohl nicht mehr). Was in Deiner Welt nicht vorkommt, gibt es nicht, das spinnen sich andere nur zusammen, denn Du bist der Genius, der alles weiß und über alles den Überblick hat.
4. Gegner als Begriff scheint Dir die dominierende Motivation zu sein. Der Silberrücken braucht die Zustimmung oder Unterwerfung.

Abbau versus Aufbau
Kompost versus Humus
Der gesunde Boden ist in vielem ein Äquivalent zu einem Darm und dessen Prozessen durch Leben.
Falls es Dir bisher verborgen geblieben ist: Das sind meine eigentlichen Themen, die mich bewegen. Dazu hast Du aber an keiner Stelle etwas Qualifiziertes beigetragen, sondern immer einen großen Bogen herum gemacht. Mir ist auch ziemlich klar, warum.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Bernd Belgien
Beiträge: 256
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#92

Beitrag von Bernd Belgien » So 7. Apr 2024, 09:21

Mit Verlaub.:
Geht raus und pflanzt was!

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 467
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#93

Beitrag von Amigo » So 7. Apr 2024, 09:25

Sonntags gehört Vati mir .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Eberhard
Beiträge: 446
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#94

Beitrag von Eberhard » So 7. Apr 2024, 09:43

Drei Rehe laufen durch den Busch.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5364
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#95

Beitrag von Rohana » So 7. Apr 2024, 10:47

Tja, wenn der Eberhard ihn auch mal herzeigen würde, seinen tollen gesunden Boden und ... ja was eigentlich? Laberst du nur, oder machst du auch was? :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10871
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#96

Beitrag von emil17 » So 7. Apr 2024, 11:06

Eberhard hat geschrieben: ...
Oh, da hab ich offenbar ein Jauchefass angestochen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 446
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#97

Beitrag von Eberhard » So 7. Apr 2024, 12:28

Ja, das eigene, und nun stehst Du in der Pfütze und merkst es nicht.

Die Affenhorde zetert. Ein Fremder steht an der Reviergrenze.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5364
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#98

Beitrag von Rohana » So 7. Apr 2024, 13:38

Ich hab dich schon vor Ewigkeiten nach Butter bei die Fische gefragt aber ich kann mich nicht erinnern dass da mal was kam :hmm: ihr könnt euch auch gerne weiter gegenseitig beharken, wenn's Spass macht... wobei ich da eher den Eindruck hab dass Eberhard ein ganz normaler Geisterfahrer ist. Alle anderen fahren halt in die falsche Richtung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 446
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#99

Beitrag von Eberhard » Mo 8. Apr 2024, 08:17

Eberhard ein ganz normaler Geisterfahrer
Das scheint es zu treffen. Das Abwenden von Methoden der industriellen Produktion und ihren Features wie Kunstdüngung und Pestizide und die vermehrte Rückkehr zu natürlichen Methoden - wie es schon Alwin Seifert und viele andere in den Raum stellen - muss für sehr viele wie Geisterfahrerei vorkommen, der Einzige bin ich sicherlich nicht.
Wenn man im Einklang mit der Natur arbeiten will, muss man sie erst einmal betrachten und verstehen, und seit Pasteur, Koch und so sind ja auch Mikroskope durchaus brauchbar, um ab und an mal etwas tiefer in das Mikroleben zu schauen, das ja nun auch nicht eine überall gleiche Suppe ist, sondern sich recht differenziert darstellen kann und natürlich auch auf Maßnahmen des Menschen (im negativen wie im positiven Sinne) reagieren muss und wird. Da wird es nicht verkehrt sein, sich für das eine oder andere Detail zu interessieren und sich eine Offenheit für neue Erkenntnisse und Hypothesen zu bewahren.
Wenn man wie ich einen Boden als lebenden Organismus verstehen will (über die physikalisch-chemische Konklave zur Pflanzenproduktion hinaus), dann sind Themen wie Darmflora und Quorum Sensing und Kuhdung und Humus sehr eng beieinanderliegend, weil die beteiligten Akteure oftmals die gleichen sind.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5364
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quorum Sensing und Komposttees 3

#100

Beitrag von Rohana » Mo 8. Apr 2024, 19:48

Wer von den Anwesenden arbeitet schon mit Kunstdünger und "Pestiziden" im Garten? Du bist absolut nix besonderes, ausser in deinem Schwafeldrang.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“