1. Nein.Wenn Darmflora das wichtigste Thema in deinem Leben ist
2. Wenn Du so etwas als Quasi-Fakt in den Raum setzt, um Deine Diskussionsgegner-Qualitäten auszuspielen, beschreibt und charakterisiert das vor allem Dich und Deine Armseligkeit.
3. Es mag ja sein, dass Dein Altersstarrsinn für Dich existenznötig ist. Du hast immer recht, bist der Einzige, der wirklich lesen und ein Lineal gerade halten kann (ein Mikroskop dann wohl nicht mehr). Was in Deiner Welt nicht vorkommt, gibt es nicht, das spinnen sich andere nur zusammen, denn Du bist der Genius, der alles weiß und über alles den Überblick hat.
4. Gegner als Begriff scheint Dir die dominierende Motivation zu sein. Der Silberrücken braucht die Zustimmung oder Unterwerfung.
Abbau versus Aufbau
Kompost versus Humus
Der gesunde Boden ist in vielem ein Äquivalent zu einem Darm und dessen Prozessen durch Leben.
Falls es Dir bisher verborgen geblieben ist: Das sind meine eigentlichen Themen, die mich bewegen. Dazu hast Du aber an keiner Stelle etwas Qualifiziertes beigetragen, sondern immer einen großen Bogen herum gemacht. Mir ist auch ziemlich klar, warum.