Komposttoilette
Re: Komposttoilette
Sybille, findest du es nicht wahnsinnig, aufwändig gesäubertes Trinkwasser mit Fäkalien zu verseuchen? Hier geht es doch nicht um Kostenersparnis!
Birgit, das ist ein gutes Argument über das ich auch auch schon nachgedacht habe.
Aber! wenn ich meine Hinterlassenschaften auch aufwändig entsorgen muss damit nichts riecht dann tut sich das für mich nichts.
Sorry, aber an EM glaube ich nicht mehr seit ich es vor Jahren damit versucht hatte.
Aber! wenn ich meine Hinterlassenschaften auch aufwändig entsorgen muss damit nichts riecht dann tut sich das für mich nichts.
Sorry, aber an EM glaube ich nicht mehr seit ich es vor Jahren damit versucht hatte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Wo entsorgst du die denn aufwändig? Also bei mir kommen die Feststoffe, die eh schon mit Küchenabfällen gemischt sind auf den Kompost, das ist sicherlich aufwändiger als eine Klospülung zu betätigen, aber doch recht verschmerzbar. Das Klopapier scheint ein wahrer Leckerbissen für Kompostwürmer zu sein, denn so viele Rotwürmer hatte ich noch nie.
EM ist ja nur ein möglicher Hilfsstoff, von dem ich auch noch nicht recht weiß, was ich glauben soll, weil ich die guten Vorteile nur zu einem kleinen Teil bisher in der Anwendung bestätigt gesehen habe.
EM ist ja nur ein möglicher Hilfsstoff, von dem ich auch noch nicht recht weiß, was ich glauben soll, weil ich die guten Vorteile nur zu einem kleinen Teil bisher in der Anwendung bestätigt gesehen habe.
Birgit, so einfach scheint das alles doch nicht zu sein denn Du hast Fragen bzw. Probleme die Du nicht zufriedenstellend lösen kannst.
Naja, auf die Straße kippen finde ich hier im Dorf z.B. nicht gerade ideal.
Naja, auf die Straße kippen finde ich hier im Dorf z.B. nicht gerade ideal.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Was habe ich denn nicht zufriedenstellend lösen können? Ich hatte nur mal zwischendrin das Problem mit Stinkerei, heißes Wasser und alles wieder gut. Wenn man das weiß, gibt es doch kein Problem mehr. Und wegen Medikamenten war es doch nur eine Zeitfrage. Eine Entsorgungsmöglichkeit für kontaminierten Urin findet man doch immer und es scheint ja auch kein Problem zu sein, auf dem eigenen Grundstück zu entsorgen. Notfalls hätte ich den tiefgekühlt am Abfuhrtag in die Tonne gehauen. In deinem Fall hätte ich den ausnahmsweise ins Abwasser gekippt, was du ja sicherlich hast.
Du hast doch sicherlich einen Misthaufen, da kann doch dein eigener Mist auch drauf, oder?
Um alles in der Welt würde ich nicht mehr tauschen wollen. WC stinken ekelhaft und ohne harte Gegenmittel ist da nichts zu machen. Will ich alles nicht. Mit Trennklo riecht es selbst nach dem Toilettengang nur ganz kurz, wenn man direkt abstreut und nicht vorher das Sudoku zu Ende lösen muss. Grundreinigung nur alle paar Monate, der Trenneinsatz ist aus Spezialplastik, an dem nichts anhaftet.
Weiterer Vorteil: Man kann das Klo in der Höhe bauen, wie man es für sich braucht. Mir schlafen auf Standartklos immer die Beine ein.
Du hast doch sicherlich einen Misthaufen, da kann doch dein eigener Mist auch drauf, oder?
Um alles in der Welt würde ich nicht mehr tauschen wollen. WC stinken ekelhaft und ohne harte Gegenmittel ist da nichts zu machen. Will ich alles nicht. Mit Trennklo riecht es selbst nach dem Toilettengang nur ganz kurz, wenn man direkt abstreut und nicht vorher das Sudoku zu Ende lösen muss. Grundreinigung nur alle paar Monate, der Trenneinsatz ist aus Spezialplastik, an dem nichts anhaftet.
Weiterer Vorteil: Man kann das Klo in der Höhe bauen, wie man es für sich braucht. Mir schlafen auf Standartklos immer die Beine ein.
Dass Du andere mit Deinen Lobliedern immer erhöhst, schätze ich als Charakterzug besonders bei Dir.Rohana hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:46 ... und ob du eine "gesunde" Silage erkennst, wage ich zu bezweifeln, aber das ist eh müssig...
Ansonsten: Käme auf einen Versuch an, Nase lügt nicht. Wobei ich selber habe eigenes Sauerkraut und milchsauer fermentierte Rote Beete. Da ist mehr Power drin als bei Gras.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Tiefgekühlt in die Tonne
Macht im Müllauto vermutlich nichts, aber ich hatte gerade die Vorstellung wie das nach einiger Zeit raus tropft
Macht im Müllauto vermutlich nichts, aber ich hatte gerade die Vorstellung wie das nach einiger Zeit raus tropft
Ach, da ist doch viel saugendes Material drin. Und wenn es nicht grad Hochsommer ist...
- emil17
Zu den Effektiven Mikroorganismen: Korrekt durchgeführte Studien zur Wirkungsweise mit Behandlung und Kontrolle, Widerholungen und randomisiertem Design, was alles Standard im biologischen Versuchswesen ist und auch hier die Methodik der Wahl wäre, bestätigen die Wirkung nicht.
Das heisst nicht, dass der Einsatz sinnlos ist. Der Garten soll ja direkt Freude machen und nicht zuerst die Welt retten. Sehr oft entfalten solche Mittel eine Wirkung, weil die gärtnernde Person (korrekt gegendert?) sich auch sonst eingehend mit den Kulturen beschäftigt und eine sehr feine Wahrnehmung von dem hat, was sich da so tut. Das ist dann so wie bei der Religion: es ist nicht dasselbe, ob ich ein zutiefst religiöser Mensch in allen Lebensbereichen bin oder bloss ab und zu in die Kirche gehe, damit ich im Dorf nicht ins Gerede komme.
Zur Geschichte mit den Quellen (Das hatten wir schon mehrfach): Ellenlange YT-Videos sind bestenfalls Erfahrungsberichte, aber eben keine wissenschaftlich robusten Studien. Meist fehlt es nicht am Wirkungsnachweis, der wird breit dargestellt, sondern am Versuchsdesign und an nachvollziehbarer Methodik.
Wenn sich heizölbelastete Böden durch einfaches Ausbringen von EM rasch und zuverlässig sanieren liessen, dann hab ich in der Tat eine Gelegenheit versäumt, mir mit einer Firma auf diesem Gebiet einen goldenen Hintern zu verdienen.
Ja, und wenn ihr eine Komposttoilette wollt, um als Urinerzeuger Mensch zu sein oder warum auch immer, und wenns mit EM oder Silosaft oder kochendem Wasser drüber weniger riecht, dann tut das doch einfach. Wenns hier mit EM funktioniert und dort mit heissem Wasser, dann ist das eben so und vielleicht dank Erfahrungstausch über das Forum ein Anlass, auch mal ganz unvoreingenommen das andere auszuprobieren. Damit hätte das Forum einen wesentlichen Teil seiner Existenzberechtigung erfüllt.
Sicher ist, dass eine Verwendung der Nährstoffe in menschlichen Ausscheidungen in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Sicher ist auch, dass "ich mache so und die anderen haben falsch" nicht der beste Weg dahin ist.
Das heisst nicht, dass der Einsatz sinnlos ist. Der Garten soll ja direkt Freude machen und nicht zuerst die Welt retten. Sehr oft entfalten solche Mittel eine Wirkung, weil die gärtnernde Person (korrekt gegendert?) sich auch sonst eingehend mit den Kulturen beschäftigt und eine sehr feine Wahrnehmung von dem hat, was sich da so tut. Das ist dann so wie bei der Religion: es ist nicht dasselbe, ob ich ein zutiefst religiöser Mensch in allen Lebensbereichen bin oder bloss ab und zu in die Kirche gehe, damit ich im Dorf nicht ins Gerede komme.
Zur Geschichte mit den Quellen (Das hatten wir schon mehrfach): Ellenlange YT-Videos sind bestenfalls Erfahrungsberichte, aber eben keine wissenschaftlich robusten Studien. Meist fehlt es nicht am Wirkungsnachweis, der wird breit dargestellt, sondern am Versuchsdesign und an nachvollziehbarer Methodik.
Wenn sich heizölbelastete Böden durch einfaches Ausbringen von EM rasch und zuverlässig sanieren liessen, dann hab ich in der Tat eine Gelegenheit versäumt, mir mit einer Firma auf diesem Gebiet einen goldenen Hintern zu verdienen.
Ja, und wenn ihr eine Komposttoilette wollt, um als Urinerzeuger Mensch zu sein oder warum auch immer, und wenns mit EM oder Silosaft oder kochendem Wasser drüber weniger riecht, dann tut das doch einfach. Wenns hier mit EM funktioniert und dort mit heissem Wasser, dann ist das eben so und vielleicht dank Erfahrungstausch über das Forum ein Anlass, auch mal ganz unvoreingenommen das andere auszuprobieren. Damit hätte das Forum einen wesentlichen Teil seiner Existenzberechtigung erfüllt.
Sicher ist, dass eine Verwendung der Nährstoffe in menschlichen Ausscheidungen in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Sicher ist auch, dass "ich mache so und die anderen haben falsch" nicht der beste Weg dahin ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- emil17
Gesundheit ist ein grosses Glück. Wie schön für Dich.Eberhard hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:32 Die Frage, ob man eigenen Urin als Dünger in Flächen zur eigenen Nahrungsmittelerzeugung einsetzen will, ist doch eher die Frage, ist man als Urinerzeuger ein Mensch in natürlicher Lebensweise oder ein Sondermüllbehälter. Ich selber, der seit über 30 Jahren nie für Eigenbedarf in einer Apotheke war, sehe mich da mit Sicherheit nicht auf der rechten Seite.
Und wie tröstlich ist dieser Beitrag für die Millionen von Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind wegen Krankheiten, die sie sich nicht ausgesucht haben und die ohne diese Mittel ein schlechteres oder gar kein Leben mehr hätten. Die wissen nun, was sie sind.
Der Vergleich mit Flensburg gibt im Zusammenhang mit dieser Diskussion noch viel mehr her. Die meisten Leute haben nämlich keine Punkte dort. Einige, weil sie noch nicht erwischt worden sind, und die Mehrheit weil sie sich an die Regeln hält.Eberhard hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:19 Den Unterschied zwischen verboten und trotzdem tun kennen manche auch. Sonst gäbe es keine Punkte im dann überflüssigen Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg.
Abgesehen davon dass man ganz leicht selbst drauf kommen kann, dass das auch bei Tierärzten und Apotheken so sein dürfte, ist es nicht korrekt, einfach mal pauschal einen ganzen Berufsstand so zu diffamieren. Das ergibt sich schon aus elementaren Höflichkeitsregeln im Umgang mit anderen Menschen oder Berufsgruppen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.