Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Beitrag von Ellie »

Oh, den thread hab ich ja noch nie gesehen.
Ich hab früher wahnsinnig viel Belletristik gelesen. Dann im Studium nur noch Fachbücher, später wenig Zeit außer für Kinderbücher und halt immer Sachbücher über Garten etc.

Diesen Januar hab ich mir vorgenommen wieder mehr zu lesen, hatte mir 12 Bücher fürs Jahr vorgenommen. Die hatte ich dann Ende Februar schon durch, dann hab ich spontan und motiviert mein Ziel auf 52 dieses Jahr erhöht :pfeif:

Bin jetzt mit "Memoirs of a Geisha" bei Nummer 46 :grinblum:
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

"Die DDR - mein Kessel Buntes", Erfolgs- und andere Geschichten des DDR-Unterhaltungskünstlers Beppo Küster :) , ich sag nur "Absolute Stille" ;)
Das Buch gibt es nur über seine Webseite zu kaufen, dort sind auch Leseproben und jede Menge Videoclips hinterlegt.
Er ist wie ich in Cottbus aufgewachsen und ich habe seine Karriere tatsächlich von Anfang an mitverfolgen können.

:)
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Bernd Belgien

Beitrag von Bernd Belgien »

Aktuell
"H wie Habicht" darin geht es theoretisch auch um Beizjagd (mit der ich als Kind auch Kontakt hatte)...
Fazit steht aus.

Angekommen:
"Geopferte Landschaften" von Etscheid, einem Ex Grünen und recht angesehenen Journalisten (dpa/Zeit) der die Bücher nicht mehr los wird...

Abgeholt :
Alle (naja fast) Museumshefte der Gegend mit allerlei interessanten Beiträgen über Kelten, Germanen, Römer, Orte, Kriege, Handwerk, Wölfe, Höhlen, Goldfunde, Rezepte, Sagen,..
sybille

Beitrag von sybille »

"Die Schönheit des Helfens" von Ruth Pfau.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Ich lese gerade: Die Erinnerungsfotografen von Sanaka Hiiragi. Ein sehr schönes Buch.

Und ich schmöckere im Buch: Türkei – Das Kochbuch von Musa Dagdeviren, ein wunderbares Kochbuch mit einer unglaublichen Menge an Rezepten.
Liebe Grüße
Minze
guzzmania

Beitrag von guzzmania »

Soeben gelesen, viel Neues über Bäume, Sträucher und Stauden als Nahrungsquelle und für sonstige Nutzungen gelernt und sehr begeistert:

Creating a Forest Garden: Working With Nature to Grow Edible Crops von Martin Crawford (erscheint übrigens in Kürze in deutscher Übersetzung)

und:

Farming the Woods: An Integrated Permaculture Approach to Growing Food and Medicinals in Temperate Forests
von Ken Mudge und Steve Gabriel

Die nächsten Jahre wird mein Schwerpunkt auf mehrjährigen Pflanzen zur Kalorienversorgung liegen!
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

der markisenmann von jan weiler
Amigo

Beitrag von Amigo »

" Das wahre Leben des Wolfgang Rolando Buchwald " , von Bettina Augustin . ( Meiner Schwester )
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Ferry

Beitrag von Ferry »

Klingt spannend!
vor allem der Realbezug.
Amigo

Beitrag von Amigo »

Danke Ferry .
Und ja , auch beim 2. mal lesen habe ich feuchte Augen . Ist halt so .
Der Clou ist halt , daß mein Urgroßvater seinen Sohn mit Anfang 20 nach Argentinien verbannt hatte ,mit Kontaktsperre ! ; seine Mutter ( eine gebürtige Linzerin ) hätte nur geweint aber Frauen hatten damals nichts zu melden . Nach Ende des 2.WK wurde sich an ihn erinnert und er sollte Kaffee und Kakao in ein zerstörtes Deutschland ( Thüringen ) schicken . Hat er aber auch gemacht .
Es gab noch einen Großonkel in Baltimore , der wie es scheint erfolgreich agiert hatte ( mache gerade etwas Ahnenforschung ) , aber die USA wäre ja eventuell keine Strafe gewesen .
Dummerweise hat meine Mutter viel von Ihrem Großvater geerbt . Aber das wäre eine andere Geschichte . :mrgreen:

Und wenn ich eines bin , allergisch gegen Ungerechtigkeiten .
Und ich hoffe das bleibt auch so .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“