Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Ich meinte natürlich, dass du als Hühnerhalter die fremden Eier aussortieren musst!
Wenn die anderen Hühner dazu legen besteht auch die Gefahr das die Eier zerlatscht werden und die Glucke keine richtige Ruhe hat. Wenn ich eine Glucke habe separiere ich sie.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ich habe mit der Wildkamera Ratten im Hühnerstall gesehen und habe keinen Plan wo die reingekommen sind. Köder habe ich heute an die verdächtigen Stellen gelegt so das die Hühner nicht dran kommen. Hat sonst wer noch eine Idee? Die Hühner nicht mehr im Stall füttern ist schon klar. Aber ob ich die Ratten dadurch vertrteibe?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ja, wo nix zu futtern, da auch keine Ratten. Die ziehen dann weiter an lukrativere Orte. Wenn du es hin kriegst, füttere nur so viel, wie sie auffressen und dann eben mehrmals täglich. Wenn das zu aufwendig ist, rattensicherer Futterautomat.
Danke Birgit!
Da ich Vollzeit arbeite und die Hühner nicht am Haus habe ist das alles schwierig.
Den rattensicheren Futterautomaten würde ich mir schon gönnen aber die Hühner werfen auch viel Futter raus so das die Ratten dann doch noch genug fnden.
Da ich Vollzeit arbeite und die Hühner nicht am Haus habe ist das alles schwierig.
Den rattensicheren Futterautomaten würde ich mir schon gönnen aber die Hühner werfen auch viel Futter raus so das die Ratten dann doch noch genug fnden.
Bei denen, die ich habe können sie kaum was raus werfen. Ich habe einen von Schmid und einen mit einer Trittplatte. Da liegen schon mal ein paar Körnchen draußen, aber nix zum satt werden für Ratten. Da hat die Anschaffung wirklich gelohnt.
Kannst Di mir einen Link schicken? Gerne auch per PN.
https://www.schmid-futterautomaten.file-access.de/
Den finde ich überteuert und nicht so ideal, hat aber den Vorteil, dass man ihn auf die passende Höhe hängen kann.
https://www.siepmann.net/H%C3%BChnerfut ... lappe.html
Den finde ich besser, hat aber den Nachteil, dass es nicht mit leichten Hühnern oder Küken funktioniert.
Den finde ich überteuert und nicht so ideal, hat aber den Vorteil, dass man ihn auf die passende Höhe hängen kann.
https://www.siepmann.net/H%C3%BChnerfut ... lappe.html
Den finde ich besser, hat aber den Nachteil, dass es nicht mit leichten Hühnern oder Küken funktioniert.
Hab gerade im Hüfo die Empfehlung gelesen, den mit der Trittplatte auf eine Gitterkiste zu stellen. Da kommen dann die Ratten auch nicht ans Rausgescharrte dran und man kann es zusammenfegen und verfüttern.
Danke Birgit!
Der Futterautomat von Siepmann würde mir auch besser gefallen. Da steht leider kein Gewicht der Hühner dabei. Am Montag rufe ich bei Siepmann an und frage nach.
Der Futterautomat von Siepmann würde mir auch besser gefallen. Da steht leider kein Gewicht der Hühner dabei. Am Montag rufe ich bei Siepmann an und frage nach.