Die geringe bis fehlende Besteuerung passiver Einkommen ist das grosse Problem. Bei uns werden z.B. Kapitalerträge oder Dividenden nicht vollbesteuert mit dem lustigen Argument, das Unternehmen hätte das ja schon als Gewinn versteuert.penelope hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:30 In Deutschland werden Einkommen aus aktiver Arbeit höher besteuert, passives Einkommen geringer. Eine Vermögenssteuer gibt es in Deutschland gar nicht. Natürlich ist das eine Struktur, die es den Menschen erschwert, zu materiellen Wohlstand zu kommen und die schützt, die eh schon viel haben.
Ja super, aber warum muss ich dann Mehrwertsteuer zahlen, wenn ich mit meinem als Einkommen versteuerten Geld etwas kaufe?
Der Vermögenssteuer kommst du leicht aus, wenn du genug davon hast, durch Stiftungen, Firmen usw.
Noch beschämender, meiner unwesentlichen Meinung nach sogar verfassungswidrig, ist die Unsitte der Pauschalbesteuerung (reicher) Ausländer: Wenn du nicht Schweizer Staatsbürger bist und im Inland(!) keine wirtschaftlichen Aktivitäten betreibst, kannst dich pauschal besteuern lassen nach dem Prinzip, ich zahl pro Jahr x steuern und ihr fragt mich nichts. Ach ja, x sollte nicht zu hoch sein denn sonst gehe ich in die Ortschaft y, wo es billiger ist. Dazu brauchst du nur eine Briefkastenfirma im Ausland, gerne Liechtenstein oder Luxemburg, über die deine Geschäfte pro Forma laufen, und es passt.
Es gab ja mal in den 1980er Jahren den Ehemann der ersten Bundesrätin überhaupt, die dann auch wegen der Mauscheleien ihres im Finanzsektor tätigen Ehemannes zurücktreten musste. Der beherrschte meisterhaft die Kunst, jedes Jahr mehr Vermögen, aber nie Einkommen zu haben.