Hallöle kraut_rübe,
dann leg doch einfach noch Tomatenblätter auf die Abdeckung. Man sagt...Fliegen, auch Obstfliegen mögen den Geruch anscheinend nicht. Ich vermute aber eher, dass der Geruch von Tomatenblättern den Geruch vom Obst überdeckt und die Fliegen das Obst deshalb nicht (so schnell) finden. Funktioniert relativ gut...
Eine Zitrone mit Nelken gespickt... wird auch oft empfohlen, hab ich auch probiert funktioniert aber nicht wirklich.
Lavendel soll auch helfen, aber von dem Geruch bekomm ich Kopfschmerzen...
Durchzug ... ich mach alle Fenster auf wenn es warm ist und hab dann keine Fliegen mehr in der Wohnung.
Fenster so absichern, dass sie nicht zuschlagen können... !!
Bringt allerdings nicht viel, wenn es windstill ist....
Vor 3 Jahren hatte ich 10 Kisten Äpfel, da hab ich einfach einen Ventilator davor gestellt... das hat die Obstfliegen auch zum größten Teil ferngehalten.
Ansonsten hilft es auch Obst in den Schrank zu stellen oder in eine geschlossene Kiste... nur für mich keine Option, weil ich Altenheimer hab

ich vergess das Obst dann manchmal... aus den Augen... aus dem Sinn...
Und die Methode mit Essig und Spümittel hilft auch nur, noch verbliebene Obstfliegen zu entfernen... wenn man kein Obst mehr liegen hat... ansonsten hat man genauso viele Fliegen auf dem Obst wie in den Schälchen
Es gibt xxx Möglichkeiten, Obstfliegen fern zu halten.... aber keine Methode hilft hunderprozentig...
Lieben Gruß von
Helga