Hirse haben wir haufen als Unkraut im Mais und die ist richtig eklig

leider fressen's nichtmal die Hühner... und das will schon was heissen wenn die Hühner was verschmähen.
Sorghum wäre mein Wunsch, für Silage. Da ist wohl noch ein bisschen Zuchtarbeit nötig bis das so unkompliziert funktioniert wie mit Mais und Wasser braucht sie schon auch, hilft nix. In so einem Jahr wie diesem (was man erstmal vorhersehen muss!) gibt es kaum Kulturen die nicht irgendwann die Flügel strecken. Bohnen-Mais-Gemenge wäre auch ziemlich cool - gut dass wir's dieses Jahr nicht gemacht haben, wär total in die Hose gegangen. Mais oder vergleichbares ist halt das A und O. Rüben wurden hier früher gebaut, fände ich extrem attraktiv, aber sehr sehr handarbeitsintensiv und das will keiner mehr machen (inklusive mir). Hacken und Striegeln ist bei unseren Böden (extrem steinig, bei Trockenheit betonhart und klutig) kaum sinnvoll machbar. Da nützen dir geförderte Gerätschaften für 30.000+ Euro auch nicht viel

Ja, ihr beschwert euch dass ich immer sage das geht hier nicht, aber es ist leider so dass wir auf einem Fleckchen Erde hocken wo verdammt viel nicht (gut) geht! Wir haben einfach keine geilen Böden und das werden sie nie sein, durch Bodenchemie und -geschichte bedingt. Da hilft auch kein Förderprogramm
Ansonsten wäre mehr Hafer ganz toll, auch für den Boden, machen wir evtl wieder als Deckfrucht über Kleegras. Da ist das Problem die nicht vorhandene Lagerkapazität, evtl lässt das sich lösen, aber der schönste Hafer nützt nix wenn er irgendwo in ner Ecke liegen muss wo die Katzen hinscheissen wollen

. Ausserdem ist Hafer vom Ertrag her nur sehr mässig.
Soja hätt ich auch gern. Vielleicht wenn die Zucht noch etwas fortgeschrittener ist, und die abgebrannte Toastanlage ein paar Dörfer weiter wieder aufgebaut ist. Auch da ist wieder das Lagerproblem

wär echt gut eigenes Soja zu haben, bei den Preisen... beim Nachbarn um zwei Ecken sieht's meist gar nicht so schlecht aus, der Nachbar im nächsten Dorf hat katastrophale Felder, das geht hier also von bis. Mein Mann ist leider noch nicht überzeugt. Da brauchts Impfung und tüdlü
Die wirklich grosse Frage ist, wie bekommen wir die Gebäude nochmal saniert... da muss betoniert werden, da dürfen die Kühe mal ne Woche nicht dranrumpeln. Das wird noch lustig zu lösen - einfach auf die Wiese stellen ist wohl zu einfach gedacht

Viecher sind hier das A und O, weil die das fressen was wir erzeugen können. Futter erzeugen und verkaufen ist nicht ganz so toll. Auf Hühner will ich eigentlich nicht einsteigen, da gibts schon zu viele in der Gegend. Geldmässig wäre n Windrad und n paar Photovoltaikanlagen natürlich das Optimum, aber toll finde ich das nicht. Dafür wird man nicht Landwirt.

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)