Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Ferry

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Ferry »

Windräder in die Landschaft zu stellen ist ja das eine, aber wie werden die VOLLPLASTIK Dinger wieder entsorgt? Der Betonsockel auf dem die stehen wird einfach in 2m tiefe abgesäbelt und dann gilt das wieder als normaler Boden. Die Schotterpisten die gebaut werden um Windräder aufzustellen und zu warten werden nicht wieder rückgebaut.
Ich denke wir sind noch nicht am ende der Entwicklung von regenerativen Energien und zentrale Stromversorgung ist in meinen Augen keine Lösung.
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

Aus Verbundkunststoff sind bei Windkraftanlagen nur die Rotorblätter , der Turm besteht entweder aus Stahl oder teilweise aus Beton.
Motor und Generator bestehen aus Metall.
Und bezüglich der Betonfundamente sehe ich keinen Grund, warum man die nach Abbau des Turms entfernen soll, und nicht weiter nutzen, wenn man wieder einen neuen Turm drauf stellen kann.
Und selten befahrene Schotterpisten haben sich auch eine ökologische Funktion.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ja Bodenverdichtung!
Die Windräder die hier aufgestellt werden sind nicht aus Beton und nach Metall fäßt es sich auch nicht an.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Der Wegebau zu Windrädern ist spannend.

Da werden Platten ausgelegt um die Materialien anzuliefern. Einige Tage später sind diese Platten weg, was bleibt ist ein kleiner Fahrweg so wie der zu jedem Feld auch führt. Ob das immer so ist? Keine Ahnung ich habe das aber mehrfach so gesehen. Man kann das also lösen.

Übrigens bin ich dagegen dass Kirchtürme und Mac-doof Schilder meinen Blick stören, also weg damit!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hier werden keine Platten verlegt die dann wieder entfernt werden sondern hier werden dauerhafte Schotterpisten angelegt. Weder mit Fahrrad noch mit Pferd gut nutzbar. Und die Optik stört mich nur Nachts(da aber sehr, da wir in keine Richtung mehr ohne Weihnachtsbeleuchtung sind). Aber im Winter wohnen wir akkustisch an der Autobahn. Und das obwohl nur 40% derWindenergie überhaupt genutzt werden KANN. Sonst sind die Leitungen überlastet. Trotzdem sollen hier noch mehr Windräder hin. Weil in Bayern z.B. der Mindestabstand zu Wohnhäusern bei ca 2km liegt und hier in der Prignitz nur bei 750m. Die Windrädern die von meinem Grundstück aus zu sehen sind können mehr Strom produzieren als der ganze Landkreis braucht. Dabei sind hier nur 3 von was weiß ich wie vielen Windparks in Brandenburg.
Ferry

Beitrag von Ferry »

@Tscharlie wie weit entfernt ist denn der nächste Windpark von dir?
Benutzer 6456 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6456 gelöscht »

Hier ist in den letzten zwei Jahren auch ein Bürgerwindpark gebaut worden, keine zwei Kilometer von meinem Hof entfernt, leider anderes Dorf. Ich höre nix und da ich da öfter mit dem Rad langfahre, sehe ich auch, dass da keine toten Vögel liegen.
Da ich Strom verbrauche, finde ich den Bau richtig und gut. Würden hinter meinem Hof auch welche gebaut, würde ich mich sogar beteiligen. Denn meine Kommune kommt leider so gar nicht aus den Puschen
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ferry hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 23:13 @Tscharlie wie weit entfernt ist denn der nächste Windpark von dir?
200 km?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Ferry

Beitrag von Ferry »

Wie weit man Windräder hört hängt von der Windrichtung und der Höhe der Windräder ab.
Hier gibt es ja schon jede Menge davon und ich finde es reicht jetzt. Ausserdem geht beim "Transport" (der ja nicht zu 100% stattfindet weil die Leitungen das nicht leisten können) Strom verloren. Wieso nicht Photovoltaikanlagen, oder Windturbinen, oder... auf Berliner Hausdächer statt hier noch mehr Windräder?
emil17

Beitrag von emil17 »

Mit Windrädern in abgelegenen windreichen Gebieten kann man als Investor Geld verdienen, mit PV-Kleinkram auf Hausdächern nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“