Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
- emil17
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
ok, hast recht
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
@kraut_ruebe: Hervorragend.
Es fehlt noch der Hinweis, dass man persönliche Wettkämpfe per PN ausfechten könnte. Dort fehlt dann aber ein Publikum, um sich das Wohlgefühl des vermeintlichen Erfolges in der Diskussion verstärken zu lassen.
In der Sache selber müsste man sicher Entscheidungsträger in eine solche Diskussion einbeziehen, dabei sicher auch noch aus eigener Lobbybefangenheit befreien (was wohl nur mit Worten kaum gelingen wird).
Es fehlt noch der Hinweis, dass man persönliche Wettkämpfe per PN ausfechten könnte. Dort fehlt dann aber ein Publikum, um sich das Wohlgefühl des vermeintlichen Erfolges in der Diskussion verstärken zu lassen.
In der Sache selber müsste man sicher Entscheidungsträger in eine solche Diskussion einbeziehen, dabei sicher auch noch aus eigener Lobbybefangenheit befreien (was wohl nur mit Worten kaum gelingen wird).
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
-
Manfred
Da ich es offensichtlich nicht verständlich formulieren kann:
Mohnish Pabrai über NGOs (auf Englisch):
xxx (edit kraut_ruebe. Bitte bei Bedarf selbst recherchieren, danke. Das Gelbe Forum ist zB ein Platz, an welchem man Vieles ausdiskutieren kann)
Mohnish Pabrai über NGOs (auf Englisch):
xxx (edit kraut_ruebe. Bitte bei Bedarf selbst recherchieren, danke. Das Gelbe Forum ist zB ein Platz, an welchem man Vieles ausdiskutieren kann)
Zuletzt geändert von Manfred am Do 10. Feb 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abdrift vom Forumsthema
Grund: Abdrift vom Forumsthema
-
Benutzer 4754 gelöscht
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-101.html
Das ist doch Mal wieder "Typisch Schulze" und an Kleingeistigkeit nicht zu überbieten.
Dann bauen die Chemiefirmen die Anlagen ab, packen sie in ein Container und fahren sie nach Polen, Tschechien, China Indien, Israel und bauen sie dort wieder auf.
Was bringt das? Wir verlieren Wirtschaftskraft, Vertrauen und Arbeitsplätze völlig ohne Nutzen.
Es wird bei uns viel produziert dass man nur exportieren kann weil es bei uns nicht zugelassen ist. Will Schulze das alles verbieten?
Das ist doch Mal wieder "Typisch Schulze" und an Kleingeistigkeit nicht zu überbieten.
Dann bauen die Chemiefirmen die Anlagen ab, packen sie in ein Container und fahren sie nach Polen, Tschechien, China Indien, Israel und bauen sie dort wieder auf.
Was bringt das? Wir verlieren Wirtschaftskraft, Vertrauen und Arbeitsplätze völlig ohne Nutzen.
Es wird bei uns viel produziert dass man nur exportieren kann weil es bei uns nicht zugelassen ist. Will Schulze das alles verbieten?
- emil17
Es geht um Herstellungsverbote im Inland von Produkten, die im Inland und in der EU nicht zugelassen sind, weil sie umweltproblematisch sind.Oelkanne hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 09:16 Es wird bei uns viel produziert das man nur exportieren kann weil es bei uns nicht zugelassen ist. Will Schulze das alles verbieten?
Entweder man nimmt Umweltschutz ernst, oder es ist einem egal.
Aber das sollte man wohl nicht hier diskutieren, sonst ufert das wieder aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Haja... man könnte ja auch gleich Rüstungs- und Waffenindustrie verbannen, die Autos gleich mit... vonwegen gutes Vorbild und so. 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 4754 gelöscht
Im Prinzip jedes Produkt das so in Deutschland nicht verkaufbar wäre:Rohana hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:53 Haja... man könnte ja auch gleich Rüstungs- und Waffenindustrie verbannen, die Autos gleich mit... vonwegen gutes Vorbild und so.![]()
- rechtslenkede PKW
- Lokomotiven für den Export generell
- PKW/LKW mit anderen Abgasreinigungen wie die für den deutschen Markt
- ...
-
Benutzer 4754 gelöscht
Das Verbot bringt genauemil17 hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 09:46Es geht um Herstellungsverbote im Inland von Produkten, die im Inland und in der EU nicht zugelassen sind, weil sie umweltproblematisch sind.Oelkanne hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 09:16 Es wird bei uns viel produziert das man nur exportieren kann weil es bei uns nicht zugelassen ist. Will Schulze das alles verbieten?
Entweder man nimmt Umweltschutz ernst, oder es ist einem egal.
Aber das sollte man wohl nicht hier diskutieren, sonst ufert das wieder aus.
NICHTS
Die Produktion wird ins Ausland verlagert und dann geht's weiter wie immer.
Es geht auch um Moral. Dieses sonderbare rechtsfreie, ja was eigentlich? Gefühl? Lebensansicht? Gewissen?
Wenn ich erkannt habe, dass etwas in meiner unmittelbaren Welt nichts verloren hat, weil es mich schädigt. Kann ich nicht anders als dieses Produkt nicht herzustellen.
Für mich habe ich das geklärt. Es gibt nur eine Welt, also keine Umwelt und keine Dritte-Welt die mich nicht betrifft.
Und ja wir müssen unbedingt aufhören Waffen in aller Herrenländer zu schicken.
Warum? Weil es genug Waffen gibt, um alle Menschen mehrfach auszulöschen. Macht es Sinn in eine Gruppe junger Männer, die mit Messern aufeinander losgehen, Sinn eine Ladung Messer zu werfen? Oder Pistolen? Oder Panzer?
Was man bei der Männergruppe mit den Messern braucht, ist eine gut geschützte Polizeitruppe die diese Menschen vor sich und anderen zu schützen.
Wir brauchen eine Weltpolizei. Klar das ist eine Spinnerei, aber Ideen müssen auf die Welt gebracht werden, damit sie irgendwann Wirklichkeit werden können.
Wer hätte gedacht, dass der Starrsinn von Rosa Louise McCauley nach über 60 Jahren doch einiges verändert hat.
Wenn ich erkannt habe, dass etwas in meiner unmittelbaren Welt nichts verloren hat, weil es mich schädigt. Kann ich nicht anders als dieses Produkt nicht herzustellen.
Für mich habe ich das geklärt. Es gibt nur eine Welt, also keine Umwelt und keine Dritte-Welt die mich nicht betrifft.
Und ja wir müssen unbedingt aufhören Waffen in aller Herrenländer zu schicken.
Warum? Weil es genug Waffen gibt, um alle Menschen mehrfach auszulöschen. Macht es Sinn in eine Gruppe junger Männer, die mit Messern aufeinander losgehen, Sinn eine Ladung Messer zu werfen? Oder Pistolen? Oder Panzer?
Was man bei der Männergruppe mit den Messern braucht, ist eine gut geschützte Polizeitruppe die diese Menschen vor sich und anderen zu schützen.
Wir brauchen eine Weltpolizei. Klar das ist eine Spinnerei, aber Ideen müssen auf die Welt gebracht werden, damit sie irgendwann Wirklichkeit werden können.
Wer hätte gedacht, dass der Starrsinn von Rosa Louise McCauley nach über 60 Jahren doch einiges verändert hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
@Ölkanne:
Hast du beispielsweise mal drüber nachgedacht, wie dein Leben aussehen würde, wenn du in den 60er Jahren als "Contergan-Kind" ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen wärst? Aus der Perspektive erscheint es doch selbstverständlich, dass die Produktion dieses schädlichen Mittels verboten und der wirtschaftliche Schaden an dem Unternehmen hingenommen wurde - auch wenn man nicht beeinflussen kann, ob andere Länder ebenso entscheiden.
Wenn man keinen moralischen Antrieb hat, sich möglichst nicht schädlich für den Rest der Welt zu verhalten, dann sollte man sich wenigstens drüber klar sein, dass man keine Garantie hat, auf der "Gewinner"-Seite zu sein, wenn man einen enthemmten Kapitalismus fordert.
Hast du beispielsweise mal drüber nachgedacht, wie dein Leben aussehen würde, wenn du in den 60er Jahren als "Contergan-Kind" ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen wärst? Aus der Perspektive erscheint es doch selbstverständlich, dass die Produktion dieses schädlichen Mittels verboten und der wirtschaftliche Schaden an dem Unternehmen hingenommen wurde - auch wenn man nicht beeinflussen kann, ob andere Länder ebenso entscheiden.
Wenn man keinen moralischen Antrieb hat, sich möglichst nicht schädlich für den Rest der Welt zu verhalten, dann sollte man sich wenigstens drüber klar sein, dass man keine Garantie hat, auf der "Gewinner"-Seite zu sein, wenn man einen enthemmten Kapitalismus fordert.