Soays sollen in der Tat scheuer sein. Wir sind auf die Ouessants eigentlich aus 3 Gründen gekommen:
- die ersten beiden waren vor Ort verfügbar, waren Kinder gewohnt und wir kannten die Vorbesitzer und Besitzer der vorherigen Generationen
- blutfremde konnte ich von der Arche Warder dazukaufen
- durch die Größe und das liebe Gemüt sind sie für Kinder ganz gut geeignet (wobei wenn der Bock ausbüxt, boxt der mitunter auch die Kinder)
- sie fressen wohl etwas weniger als größere Tiere und somit konnten wir auf unserer begrenzten Fläche mehr Tiere unterbringen, was ich für die Tiere schöner finde
Nachteil des Ganzen ist, dass der Fleischertrag wirklich niedrig ist. Das wäre unter 'normalen' Umständen ja nicht schlimm, wie sagte ein Tierpfleger der Arche "Bei Fleischkaninchen kriegste ja auch nicht mehr Fleisch raus und trotzdem schlachtet man die", ABER Kaninchen schlachtet man ja wohl für gewöhnlich zuhause auf dem Hof kostenneutral während die Schlachterin für jedes Schaf egal welcher Größe gleich viel Lohn berechnet weil die Arbeit die gleiche ist und die Gebühren ebenfalls.
Das Fleisch ist wirklich gut, keine Frage, aber ich habe die Idee in den Raum geworfen, ob es nicht sinnvoll wäre im Frühjahr ein Lamm einer größeren Rasse zuzukaufen und das dann schlachten zu lassen. Wir loten das gerade aus aber zeitlich bekomme ich es wohl eher nicht hin ein Flaschenlamm zu nehmen und die anderen laufen üblicherweise zu lange* bei der Mutter mit.
Vielleicht wechseln wir also zu einer größeren Rasse, verzichten wegen der Kinder auf einen Bock und bringen die Auen stattdessen in den Liebesurlaub zu einer anderen Herde. Das wäre leicht, da hätten wir bereits einen Kontakt 2 Dörfer weiter.
*für unsere Zwecke.