Was habt ihr heute geerntet?

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Rohana »

Oli hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:15 Ach ja, die Kinder haben 10l schwarzen Popcorn-Mais geerntet. Mal sehen wieviel das abgepuhlt ergibt und vor allem wie wir den zum poppen bekommen.
Der erste Versuch war nix.
Ganz wichtig, die Körner müssen unbeschadet sein. Sorte?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Oli

Beitrag von Oli »

7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg
7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg (178.11 KiB) 4112 mal betrachtet

‚Negro Cine‘.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

ein paar Erdbeeren, Romanesco und rote Rüben und Endiviensalat
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
federfee
Familienstand: verheiratet

Beitrag von federfee »

Oli, schmeckt die Sorte? Wir haben dies Jahr Erdbeermais angebaut und geerntet, der poppt tatsächlich auch prima nach dem Trocknen und schmeckt irgendwie sehr vollkornig, ein bisschen wie Hirse-Pops :) Aber auch lecker!

Ansonsten heute ein paar letzte Tomaten und Himbeeren, viele Weintrauben und die letzten Kürbisse geerntet. Morgen sind unbedingt die restlichen Kartoffeln dran und hoffentlich schaffe ich auch noch die Quitten…
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Da bei uns für die ganze Woche Regen und kalte Temperaturen vorausgesagt wurde und Sonntag der einzig wirklich schöne und trockene Tag der letzten Woche war (wir hatten viel Nebel und dadurch Feuchtigkeit, der sich, wenn überhaupt, erst nachmittags aufgelöst hat), hab ich Endivien mit Wurzeln komplett abgeerntet und im GWH eingeschlagen und für die Erdmiete (eingegrabene Waschtrommel) die Karotten, Kohlrabi Superschmelz, Steckrüben, Pastinaken, Knollensellerie und gelbe Bete abgeerntet (es erstaunt mich immer wieder, was da alles reinpasst). Außerdem noch einen Fenchel (ich hab immer noch 5 Stück draußen), Babykarotten, Lauch, Staudensellerie und rote Bete für die sofortige Verarbeitung.
Oli

Beitrag von Oli »

federfee hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:41 Oli, schmeckt die Sorte? Wir haben dies Jahr Erdbeermais angebaut und geerntet, der poppt tatsächlich auch prima nach dem Trocknen und schmeckt irgendwie sehr vollkornig, ein bisschen wie Hirse-Pops :) Aber auch lecker!
Ich habe deine Frage zum Anlass genommen und die Schale Maiskörner vom Grundofen genommen, wo sie seit meinem letzten Beitrag zum Thema zum Trocknen stand.

Er poppt!

Meine Geschmacksnerven sind derzeit leider etwas angegriffen aber er schmeckt auch so schon intensiver als der dicke Popcorn-Mais den ich sonst kaufe.
Erdbeermais habe ich zu Beginn meiner SV-Karriere mal angebaut, das ging damals schief, weiss nicht mehr warum. Aber deiner Beschreibung nach könnte sich die Wiederholung lohnen.

Jetzt wo wir Popp-Erfolg hatten ist die Motivation auch wieder größer die restlichen Kolben zu puhlen. Die Säuberung der Körner finde ich etwas nervig. Ich habe schon relativ viele Maishaare und diese weißen Fusseln da drin. Zwar kann man das prima mit einem Sieb und Puste ausblasen ... aber eher nicht IM Haus. :mrgreen:

(MAMAAA es schneit!! :ua: )
penelope

Beitrag von penelope »

Ich hab den ersten Postelleinsalat diese Jahr für das Abendessen geerntet.

Letztes Jahr hatte in den im Gewächshaus bewusst ausgesät, dieses Jahr kam von alleine, direkt nachdem die Tomaten abgeräumt waren, ein flächendeckender Postelleinteppich. Praktisch das Zeugs :)
Walli

Beitrag von Walli »

Ich Ernte schon fleißig Schnittlauch und Wildkräuter
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Hier ist der Boden durchgefroren, und in der Nacht haben wir minus 7 Grad. Ernten tu ich derzeit nur Kresse von der Fensterbank :holy:.
lg
Winnie07
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

Bärlauch
Gruss von der Küste

Harry
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“