Hier sehe ich ab und an alte Häuser, wo die wunderschönen alten Dielen rausgerissen draußen im Garten liegen und denke schaudernd darüber nach, was die wohl stattdessen verlegen.
Wir haben mal einen Posten solcher Pitchpine-Dielen gekauft, die wurden einmal durch den Hobel gejagt und sind dann frisch. Die Länge kann man heutzutage ja kaum noch bezahlen.
Für dieses Haus habe ich damals die Dielen fertig konfektioniert aus dem Baltikum kommen lassen. Da ich wilden Verband bei allen Bauteilen furchtbar finde, habe ich einen Verband gewählt, wo immer 1/3 auf 2/3 Länge stösst und die Stöße wechseln dann eben bei jeder Reihe. das kommt auch nochmal günstiger als Schlossdielen über die gesamt Länge und sieht bei weitem nicht so wild aus wie beim wilden Stoßen.
Was die Lagerung und die Schwalbenscheiße angeht, so kannst du das Material doch mit Bauplane abdecken. Ich habe schon so oft Material dann gekauft, wenn das Angebot günstig oder das Geld da war und WAS ich schon alles in Baufolie eingepackt habe!
Bodenbelag aus Kunststoff, egal welcher Coleur kann ich mir bei so einem Haus wie deinem absolut überhaupt eindeutig kategorisch nachdrücklich NICHT vorstellen. Stilbruch par Excellence. Das wäre echt eine Notlösung wenn mir dieser Kommentar mit ausgeprägter eigener Meinung erlaubt ist. Und Fliesen, die stilistisch und qualitativ zu so einem Haus passen kosten hinterher auch nicht weniger als Holz - nur dass man da mehr verkehrt machen kann in deinem Fall.