Was habt ihr heute geerntet?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von 65375 »

Hagebutten, wo immer ich an welchen vorbeikomme. Wenn man die aufschneidet und zum Trocknen auslegt, duftet das ganze Zimmer!
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Danke für das Weinrebeninfomaterial.
Werde ich meinem Mann vorlesen. :mrgreen:

Ich habe heute alle Paprika geerntet. Fast alle noch grün. Morgen kommen die Tomaten dran. Die wo jetzt grad noch hängen, sind auch fast alle grün.

Aber es sollen die ersten Nachtfröste kommen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Oli

Beitrag von Oli »

Auch wir bereiten uns auf ersten Frost vor und nutzen das herrliche Wetter, um nochmals letzte Früchte der Arbeit zu ernten und gut durch den angedrohten dark winter zu kommen. :lol:

1 kleinen Eimer Tomaten habe ich noch bekommen, 3 Eimer Paprika, einige bunte Auberginen, einen Haufen Petersilie, dito Schnittlauch und eine allerletzte Gurke sowie ein Kürbis.

Seit einigen Tagen steht hier fast durchgehend jemand auf der Leiter und erntet bzw. nascht Weintrauben der schwarzen Erdbeertraube.

Im Folientunnel ist noch Neuseeländer Spinat zu ernten und Yacon und draußen letzte Äpfel.

Dafür, dass 2021 ein wirklich kaltes und schwieriges Jahr war haben wir insgesamt doch ganz gut geerntet und ich beginne die wohlige Entspannung zu entwickeln die sich einstellt, wenn fast alles abgeerntet und verarbeitet ist. :)
Oli

Beitrag von Oli »

Ach ja, die Kinder haben 10l schwarzen Popcorn-Mais geerntet. Mal sehen wieviel das abgepuhlt ergibt und vor allem wie wir den zum poppen bekommen.
Der erste Versuch war nix.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

Bei uns ist doch auch einiges zusammengekommen, trotz schwierigem Wetter. Ich habe heute die Zucchini und die Apfelpaprika abgeerntet, den letzten Kürbis abgemacht, Sellerie, Karotten, Lauch, 2 kleine rote Bete, Pastinake, ein paar Äpfel und Liebstöckel geerntet.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Vorhin die allerletzten zwei Erdbeerchen abgemacht.
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Heute Paprika, Artischocken, Kürbis, Auberginen, eine letzte Gurke.

Mais hab ich auch noch nie erfolgreich zu Popcorn verarbeitet.
lg
Winnie07
Oli

Beitrag von Oli »

Winnie07 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:16
Mais hab ich auch noch nie erfolgreich zu Popcorn verarbeitet.
Ich hatte einen alten Thread in Erinnerung wo das Problem besprochen wurde und gerade habe ich gesehen, dass du das damals warst. :)

viewtopic.php?f=94&t=15023&p=345251

Ich schreibe dann gerne drüben weiter über meine Erfahrungen, nur soviel schon mal: es ist eine Popcorn-Sorte, die Kolben sind voll ausgereift und die Pflanzen tot, mir kommt er gut trocken vor.

In dem Thread gab es ja verschiedene Meinungen zu dem nötigen Trocknungsgrad, ich werde eine Charge mal auf dem Grundofen noch weiter trocknen. Mal sehen, muss ja zu machen sein. :hmm:
sybille

Beitrag von sybille »

Immer noch einige Erdbeeren und Himbeeren zum Naschen.
Die Brombeeren wollen noch nicht so richtig reif werden. Stehen aber vielleicht auch an falscher Stelle.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ULTRA

Beitrag von ULTRA »

und ich hab heute wirklich meine erste Erdbeere genießen können. Jahrelang hab ich auf diesen Geschmack gewartet. Zum Glück mal ein paar Pfl#änzchen gefunden und diese erfolgreich vermehren können. Vielleicht dann demnächst Mango-Erdbeer Konfitüre?

Ansonsten ernte ich regelmäßig Moringa, sowas wie mein täglicher Spinat geworden. Taro fressen mir leider die Enten weg bevor ich die riesigen Blätter verkochen kann.

Saison haben grad Orangen, Pampelmusen, Bananen sowieso und Papaya, dafür ist's grad mau mit Ananas, die kommen in der anstehenden Trockenzeit. Und auf die Mangosaison Nummer 2 muss man auch noch knapp zwei Monate warten.

Tropen fetzen schon... nie hungrig hier.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“