Ich dachte Waschbeton wäre auch bei den ganz Biederen nicht mehr zeitgemäß? Ich mag die Hütte auch so wie sie ist. Das Asbestdach kann man mal runterholen, wenn Geld da ist, aber es erfüllt seinen Zweck und würde nach Hochdruckreinigeranwendung auch nicht besser aussehen.
Ja, meine Nachbarn sind auch der Meinung, die Bäume müssen weg. Das ist hier ganz komisch, die Esten haben immer riesige Rasenflächen ohne jegliche Bäume. Die Ulme ganz nah beim Haus hätte ich aber tatsächlich gerne weg.
Der wilde Wein ist eine seltsame Art, der ein Rankgerüst braucht. Er hat keine Saugnäpfe. Ich werde nächstes Jahr das Haus streichen und dann richtig was montieren, im Moment sind da nur wenige Drähte, deswegen nicht so schön gleichmäßig gewachsen.
Der Grill steht übrigens auf einer Kartoffelkiste
Aktuell verzweifele ich an den Grundmauern, also Balken des Hauses. Ja, je mehr man gräbt... Die Vorbesitzer haben da doch tatsächlich die Zwischenräume so bearbeitet, dass da dicke Späne in den Zwischenräumen aufwärts stehen. Ich dachte erst, das wäre nur an einer Stelle so, aber es scheint überall zu sein, wo Putz an den Wänden ist. Ich vermute, es war deren Art, dem Lehm und Gips (ist ja hier alles bunt durcheinander) Halt zu geben. Ich nenne es Vergewaltigung des Holzes und erschwert mein Vorhaben, die Balken einfach nur abzuschleifen.

- Balken.jpg (73.98 KiB) 2138 mal betrachtet